Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Weichen und Motorweichenantriebe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Weichen und Motorweichenantriebe (Gelesen 7921 mal)
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
Re:Weichen und Motorweichenantriebe
«
Antwort #15 am:
17. Februar 2013, 10:18:02 »
Hallo Bernd,
habe hier mal einen Schaltplan für den Adapter von Lenz.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Spur TT
Rechnerkonfiguration:
i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit
die wilde 13
Junior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
17. Februar 2013, 11:12:54 »
Hallo,
und Danke an alle die helfen,
laut Firma TAMS ist der Decoder zum Stellen motorischer Weichenantriebe geeignet.
Wenn ich den Decoder mit der MC ( ? ist das die Mastercontroll ? ) über DCC-Programmierung programmiere,
leuchtet die LED am Decoder auch auf, in der Anzeige der MC erscheint aber FEHLER " keine Lok gefunden ",
Wenn ich den Programmierjumper setze, kann wie in der Anleitung beschrieben z. B. der Wert 1 programmiert werden.
Frage: Habe ich nun dem Decoder die Add. 1 zugewiesen ?
Muß ich den vier Ausgängen nicht auch Werte zuweisen ?
Muß der Jumper wieder abgenommen werden ?
Wenn ich wie in der Anleitung der MC beschrieben vorgehe, und dann z.b. einen Stellbefehl gebe
ich drücke die 1 und dann direkt F1 ode F2 zur Weichenstellung, dann klackt es im Decoder.
Nach einem Weilchen ca 1-2 sec. leuchtet die LED am Decoder, es liegt aber keine meßbare Spannung an.
Den Versuch, den Motor zu testen, führte ich durch, indem ich abwechselnd den gelben und den roten, bzw. den pinken und den roten Draht des Motors an den Gleisausgang des Boosters B3 ( auch Firma TAMS ) hielt.
Es gab nur einen kleinen Funken. Sonst nichts.
Viele elektrotechnische Grundkenntnisse habe ich nicht, ist wahrscheinich auch aus meinen Formulierungen zu lesen.
Danke an allle
F. Wilsdorf
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
«
Antwort #17 am:
17. Februar 2013, 11:44:28 »
Hallo Herr Wilsdorf,
der „TAMS SD 34 – Schaltdecoder“ liefert keine Ausgangsspannung, er hat 4 potentialfreie Relais (= 4 Umschalter) eingebaut (wie Jürgen ja schon schrieb). Die Funktion kann man mit einem Durchgangsprüfer (zwischen
mittlerem und
rechtem
oder
linkem Kontakt) testen.
Anmerkung: Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr!!!
Man braucht eine Wechselspannung 14-16 V
50Hz
aus einen handelsüblichen
Modelbahntrafo,
die Spannung aus einem Booster (>> 50Hz) ist nicht geeignet.
Der Anschluss des Antriebs erfolgt nach Bild 5a (siehe Anhang).
- ROT an 16 V Wechselspannung (= Rückleitung)
- PINK an den linken Anschluss eines Decoderausgangs
- beliebige Farbe an 16 V Wechselspannung (= Hinleitung) und an die Mitte dieses Decoderausgangs
- GELB an den rechten Anschluss dieses Decoderausgangs
Der Adapter von Lenz hilft beim „TAMS SD 34 – Schaltdecoder“ nicht weiter.
Mit dem Drücken von 1 und F1 an der MC hast du dem Decoder die Adressen 1, 2, 3 und 4 zugewiesen. Der Jumper muss nach dem Programmieren wieder abgenommen werden. Weiteres Beispiel: Mit dem Drücken von 5 und F1, würde man dem Decoder (die nächste Vierergruppe), also die Adressen 5, 6, 7 und 8 zuweisen.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 17. Februar 2013, 15:53:24 von Gerhard Arnold
»
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
Helmut.Adams
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
18. Februar 2013, 11:16:19 »
Hallo!
Wer einen absolut zuverlässigen Unterflur - Weichenantrieb sucht, sollte sich den Antrieb der
http://www.modellbau-gloeckner.de
ansehen; es handelt sich dabei eigentlich nicht um einen Weichenantrieb, sondern um ein Industrierelais mit einer ebenso einfachen wie funktionalen Halterung für den Unterflureinbau. Es gibt den Antrieb mit einem oder zwei Umschaltkontakten, z.B. für die Herzstückpolarisierung. Die Schaltzuverlässigkeit ergibt sich daraus, dass es sich um ein in der Industrie für Schaltaufgaben verwendeten Baustein handelt. Der Hersteller garantiert 1 Million Schaltungen.
Ich habe ca 40 - 50 dieser Antriebe seit ca 3 Jahren installiert und erst seitdem macht die Mobasteuerung mit WDP richtig Spaß. Unzuverlässig schaltende Weichenantriebe sind nämlich der "Tod" jeder PC-Steuerung. Ich hatte vorher alle möglichen Weichenantriebe der Moba - Hersteller ausprobiert, einen wirklich zuverlässigen und zudem derart preiswerten habe ich nicht gefunden (außer Servoantriebe, die teurer sind).
Der Antrieb kostet zwischen 7 und 8 Euro. und ist mit jedem Magnetartikeldekoder ansteuerbar.
Nachteile: Wie bei jedem Magnetantrieb gibt es ein Schaltgeräusch, das aber bei 3-4 fahrenden Zügen nicht mehr ins Gewicht fällt. Wer eine Herzstückpolarisierung braucht, hat auch bei den Servoantrieben ein ähnliches Schaltgeräusch wie bei den Magnetantrieben.
Die Anschlusskabel müssen angelötet werden, ist aber einfach und man kann gleich die richtige Kabellänge wählen und hat eine elektrisch zuverlässige Verbindung.
Grüße an alle
WDP 2018 Premium, Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 Premium
Christoph Sommer
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
18. Februar 2013, 14:02:32 »
Hallo an alle Interessierte
Da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten. Ich habe seit Jahren ca. 70 Glöckner Antrieb im Einsatz. Wie gesagt´ wer mit dem leisen Klickgeräusch leben kann bekommt einen einfachen aber zuverlässigen Weichenantrieb.
Viele Grüße Christoph
2 Leiter HO Anlage im Bau: Gleis (Tillig/Piko)
Tams MC
Booster 4 x 6 A: Gerd Boll-Modellbahntechnik
20 S 88 mit 80 GBM: Kabasoft-Modellbahntechnik HSI 88 USB
4 KS Module: Rautenhaus/Stärz
90 Weichenantriebe: Modellbau-Glöckner
Weichen und Signaldecoder: IEK
Drehscheibendecoder: Yves Lange Digitalzentrale
Rechnerkonfiguration: PC I5-4460 3,2 GHz 8 GB RAM
Windows 10 64 bit
Monitor 27" und 24"
Win-Digipet-Version:
2021.2c
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
18. Februar 2013, 15:58:23 »
Hallo,
ich weiß zwar nicht genau, ob dieser Beitrag hierher paßt, aber ich habe jetzt nach langer Suche eine (zumindest für mich so scheinende) Innovation im Bereich der Weichenantriebe gefunden. PAAN-Bahn (österr. Kleinserienhersteller) bietet neuerdings Antriebe mit folgenden Eingenschaften an:
Servoantrieb, nur 24 x 14 x 15 mm klein, Einbautiefe nur 14 mm, langsame Stellbewegung, von oben einzubauen (und zu tauschen!), passt in die Gleiszwischenräume und hat eine maßstäbliche Antriebsattrappe.
Infos dazu auf
http://www.paan-bahn.at/html/weichenantrieb.html
Ich habe mir zum Testen 2 Stk. angeschafft, die ersten Versuche damit am letzten Wochenende waren sher erfolg versprechend! Näheres gern nach weiteren Erfahrungen!
Beste Grüße aus Österreich
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
die wilde 13
Junior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
18. Februar 2013, 21:47:37 »
Hallo an Alle,
Habe es heute geschafft, den Tillig-Motor über den TAMS SD 34 zum Laufen zu bekommen.
Wie Herr Arnold schreibt und wo mein Denkfehler lag :
der Motor braucht separate Spannung von einem Trafo.
Nun hätte ich eine neue Aufgabe:
Ich plane, falls es mal dazu kommt und technisch möglich ist,auf meiner Anlage, gesteuert von WIN-DIGIPET, Railcom zu nutzen. Laut Hersteller ist der Decoder (SD34 ) railcomfähig.
Welche weiteren Bauteile benötgt man nun, damit die Zentrale, bzw. der Rechner das Railcom-Signal erhält ?
Welche Vorteile hat man damit gegenüber "klassischer Rückmeldung" ( wobei ich auch noch nicht weiß, wie diese funktioniert )?
Einen schönen Abend und bis bald
F. Wilsdorf
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
24. Februar 2013, 21:44:45 »
Hallo und einen schönen Abend!
Wie versprochen melde ich mich nochmals mit einem ersten Einbaubericht zu den neuen Weichenantrieben von PAAN-Bahn (siehe mein obenstehender Beitrag). Nachdem ich heute den im 4er-Set mitgelieferten ESU-Decoder (Servo) mit ziemlich viel Zeitaufwand einiger Maßen justieren konnte (Adresse, Stellweg und Geschwindigkeit) bin ich von diesen Antrieben schwer begeistert. Die Stellbewegung ist sehr vorbildgetreu, die Stellgeschwindigkeit läßt sich über den Decoder in 0,25-Sekundenschritten (Zeit für Weg von A nach B) verstellen. Und dann eben noch - wie bereits oben beschrieben - die kleinen Maße und die Einbaumöglichkeit von oben!!
Hier scheint wirklich eine gelungene Innovation auf den Markt gekommen zu sein...
Beste Grüße aus dem tief-winterlichen (und somit modellbahnfreundlichen) Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de