Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
weichenantrieb
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: weichenantrieb (Gelesen 3004 mal)
Helmut Haase
Senior-Mitglied
weichenantrieb
«
am:
01. Februar 2004, 15:33:41 »
Hallo Eisenbahnfreunde
Nach nunmehr 2 Wochen harter Arbeit,
habe meine ganze Elektrik neu verdrahtet,Kabel bis zum Gleis demontiert und neu verlegt damit mein Spinnennetz unter der Anlage verschwindet.Denn die Biester waren Überall
betroffen waren 17 RM-Decoder,40 Weichen und unzählige Versorgungskabel zum Gleis.Die Nebenstrecke ist seit Heute fertig,die Hauptstrecke muß warten den ich kann keine Kabel und keine Stecker in der nächsten Zeit mehr sehen
Jetzt wird erst einmal in Win-Digipet alles neu eingegeben.Bei der Inbetriebnahme der Weichen ist mal wieder ein Weichenantrieb heiß geworden,hab´s aber erst nach ein paar Minuten gemerkt(hat´s aber überlebt).Immer diese Märklin-Antriebe dachte ich,aber halt es lag nicht am Antrieb sondern am Decoder K83 (Märklin)den dort habe ich an einem Anschluss auf einmal eine Dauerstrom
da liegt der Verdacht doch nahe das so mancher durchgeschmorter Antrieb vielleicht nicht am Antrieb sondern am Decoder liegt der einfach zu lange Strom an einem Anschluss abgibt.
Grüße aus dem Eisenbahnkeller
Helmut Haase
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
Rechnerkonfiguration:
Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,
Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
Re: weichenantrieb
«
Antwort #1 am:
01. Februar 2004, 17:57:56 »
Guten Tag,
wie schon früher berichtet habe ich auch einige Antriebe "verbraten". Oftmals war dann auch die Diode? in dem K83 original Märklin "verbraten". Diese kann man aber relativ leicht bei den alten k83 erneuern. Ich habe deswegen jetzt zum Stromeingang der k83 und k84 eine flinke Glasrohrsicherung 250V 500mA fliegend eingebaut.Schon mehrmals war diese durchgebrannt und hat meine Decoder und Weichenantriebe gerettet. Warum da Dauerstrom war ??.
Danach Strom ausschalten aus der Anlage und WDP neu starten.
Hat geholfen, ohne dass ich die Hintergründe erklären kann.
Noch einen schönen Sonntag bei dem "Sauwetter" oder bestes Eisenbahnwetter.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. Februar 2004, 18:43:18 »
Hallo,
habe heute morgen irgendwo im Internet, ja wenn ich das noch wuesste - wo?? - gelesen, dass der k 83 einen Befehl zum Einschalten braucht, sich aktiviert und dann irgendwann einen Befehl zum Ausschalten. Wenn der Ausschaltbefehl nicht kommt, woher auch immer, dann bleibt der k 83 schoen brav eingeschaltet
. Dies scheint ein ganz allgemein bekanntes Problem sein. Denke mal, dass der Auschaltbefehl irgenwo zwischen WDP und k 83 "haengenbleibt"
- hoffentlich nicht in WDP; dazu koennte H. Peterlin wahrscheinlich mehr sagen
Viele Grüsse
Karl
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. Februar 2004, 09:59:17 »
Hallo Herr Haase,
wenn der Ausschaltbefehl, aus welchen Gründen auch immer, den Decoder nicht erreicht, kann es passieren, daß der Ausgang eingeschaltet bleibt, der Antrieb zu heiß und u. U. zerstört wird. Zur Zeit bin ich, genau wie Sie, dabei einen Teil meiner Anlage umzubauen und hatte mir noch einige Decoder bei LDT gekauft. Mir ist dabei aufgefallen, daß der Leistungsstromkreis mit einer selbstheilenden Sicherung versehen ist. Diese Sicherungen sind im Elektronikhandel erhältlich und ich werde auch meine älteren Decoder damit absichern. Bisher ist zwar noch kein Antrieb verbrannt, aber Vorsicht
ist die Mutter der Porzellankiste!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Helmut Haase
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
02. Februar 2004, 17:28:26 »
Hallo Herr Berrischen
an Win-Digipet liegt es nicht den das hatte ich zur Zeit nicht an. Habe zum Testen der Weichen ein Keyboard benutzt.
Gruss Helmut
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
Rechnerkonfiguration:
Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren