Autor Thema: Drehstromantrieb fuer Modellbahnen  (Gelesen 5220 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Drehstromantrieb fuer Modellbahnen
« am: 02. Februar 2004, 18:20:42 »
Hallo,

hat jemand einen oder mehrere "Drehstromantriebe" mit Digitaldekoder von der schweizer Firma - rail4you - im Einsatz und damit schon Erfahrungen gesammelt?

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
Re: Drehstromantrieb fuer Modellbahnen
« Antwort #1 am: 02. Februar 2004, 18:50:49 »
Hallo Karl,

Ich war vor vielen Jahren noch mit Selectrixzentrale, Spur N und Railroad&Co bei der Fa. Iten (Rail4you) an Kursen über Railroad&Co und des von Rail4you angebotenem Bussystem. Hatte dann aber das Vertrauen in diese Firma verloren. Ich würde mich nicht auf Experimente einlassen. Auf dem Papier ist alles vorhanden, aber nachher wird es schwierig. Es waren einige Kursteilnehmer dabei die hofften, dass sie durch den Besuch der Kurse, Lösungen für Ihre Probleme zu bekommen, das war aber nicht so. Ich habe mich aufgrund dieser Erfahrungen dann für die IB und WDP entschieden und bis heute nicht bereut (eine gute Alternative zur IB kennst Du ja ). Ich bin gespannt, welche Erfahrungen andere Modellbahner mit Rail4You  (Homepage von Rail4You)  gemacht haben.  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 02. Februar 2004, 19:14:23 »
Hallo Herr Gian-A. Bott,

Dank fuer Ihre Antwort, das heisst - "Unzuverlaessigkeit" waere vielleicht der richtige Ausdruck ? Mich reizt eigentlich dieser Antrieb , aber wenn der anschliessende, evtl. zu gebrauchende, Service zu wuenschen uebrig laesst , werde ich erstmal wohl die Finger davon lassen. Der Antrieb und Dekoder sind ja auch nicht gerade billig. Mal sehen, ob andere zwischenzeitlich andere Erfahrungen gemacht haben.

Karl      
Viele Grüsse
Karl

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 03. Februar 2004, 09:57:23 »
Hallo Karl,

über den Drehstrommotor wurde auch im MIF geschrieben. Ein Insider hat den Motor bestellt und wartet auf die Lieferung, die sich laut Aussage von Herrn Iten (rail4you) um ca. 6 Wochen verzögert. Wenn er den Motor erhält, will er darüber berichten. Es klingt alles sehr interessant und interessiert mich ebenfalls.
Es wurden übrigens auch Preise genannt. Der Motor soll etwa 100Euro und der Decoder (MM/DCC) etwa 40 Euro kosten.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 03. Februar 2004, 13:52:43 »
Hallo Jürgen,

Wenn Herr Iten 6 Wochen sagt, sind es sicher noch einige dazu, wenn überhaupt geliefert wird. Ich hoffe, es wurden keine Vorauszahlungen geleistet!
Die Infos und Demos über den MicroBUS von Herr Iten waren dazumal (siehe mein anderer Beitrag) sehr interessant, wir konnten sogar mit Prototypen arbeiten, nur Lieferbar war das System bis zum Kauf meiner IB vor einigen Jahren jedoch nicht. Die BUS-Entwicklung stammte übrigens nicht von Herr Iten, sondern von einem sehr versierten und kompetenten Elektroniker. Auf die Frage eines Teilnehmers, was mit dem System passieren wird, wenn dieser Entwickler ausfallen würde, wich Herr Iten sehr geschickt aus.
Das letzte mal traf ich Herr Iten an der Modellbahnausstellung 2001 in München an seinem Stand, er verkaufte u.a. eine Lok-Reinigungsflüssigkeit zum Apothekerpreis. Er ist ein sehr guter Verkäufer, könnte an einer Messe auch Kartoffelschäler verkaufen . 2003 fand ich ihn nicht mehr an der Messe.
Der Namen Rail4You ist neu. Früher hiess die Firma Digitronic (oder ähnlich). Der Namenswechsel könnte auch auf finanzielle Schwierigkeiten hinweisen, vielleicht weiss da jemand mehr.

Der Drehstrommotor verspricht auf dem Papier sehr viel, aber für diesen Preis kommt er für mich nicht in Frage. Mit meinen Rautenhausdecodern drehen selbst die alten drei-poligen Bemo Motoren perfekt, so dass sich z.B. ein Umbau des RhB-Krokodils auf den 5-pol. Motor von Bemo nicht mehr lohnt. Für 140 € bekomme ich bereits 3 Rautenhausdecoder  

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Februar 2004, 14:56:56 »
Hallo Gian,

vielen Dank für die Informationen. Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, gehört der Herr Iten wohl zu der Gruppe Verkäufer, die einem Bauern eine Melkmaschine verkaufen und seine einzige Kuh als Anzahlung mitnehmen.
Im MIF wurde auch wild spekuliert und vermutet, den Drehstrommotor (C-Sinus?) kann man in Fernost für ein paar Euro kaufen.
Ich war nach dem Umbau der AC-Motore von dem Laufverhalten begeistert und muß gestehen, daß meine Lok mit C-Sinusantrieb dieses Verhalten noch toppt. Das bedeutet aber nicht, daß ich alle Loks unbedingt umrüsten will, sondern die Technik begeistert mich, so ungefähr wie "Von der 6021 war ich begeistert, dann entdeckte ich die IB"
Wenn es neue Information gibt, werde ich hier davon berichten!

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #6 am: 03. Februar 2004, 18:32:07 »
Hallo

Ich frage mal ganz dumm als Elektriker:
Ist hier wirklich eine Drehstrommotor, also ein Motor mit 3 Wicklungen gemeint, der 3 Phasenstrom braucht?
Was für einen Sinn soll der im Modell haben?

Die Stromzuführung wird doch nicht etwa, wie in der Schweiz bei einer Bahn mit 2 Oberleitungen durchgeführt?

Dann wäre doch der Schritt zu einem Stepmotor nicht weit.
Die Drehzahl wird durch den Wechsel von Spulenpolungen erreicht.
Damit wäre sehr feines langsames Fahren möglich.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 03. Februar 2004, 19:19:28 »
Hallo Siegmund,

im Prinzip ist es ein Schrittmotor, der durch eine Elektronik entsprechend angesteuert wird. Durch eine sogenannte Mikroschrittansteuerung kann man das harte Nageln, welches bei einer Ansteuerung mit Rechteckimpulsen niedriger Frequenz auftritt, sehr gut mindern. Die Drehzahl wird ueber die Frequenz beeinflusst. Natuerlich muss so ein Motor eine gewisse Mindestfrequenz haben, damit die Loks nicht "hoppeln". Ich sehe den Hauptvorteil solch eines Antriebes fuer Modellbahnen in der Verschleissarmut und der Wartungsarmut. Ob sie fuer alle Fahrzeuge - von der Koef bis zumn ICE optimal sind, bezw. die Leistung herkoemmlicher Motore ersetzen, dass koennen zum Teil die Maerklinisten mit ihrem sog. Sinus-Motor besser beurteilen. Vermute mal, dass frueher oder spaeter solche Motore generell Einzug in den Modellbahnbereich halten werden, da sie ja spottbillig herzustellen sind - und "Digitales" haben die Fahrzeuge ja sowieso an Bord.
Das Prinzip fuer Elektriker ist unlogisch - Strom-Mitsch-Matsch , dann Gleichrichtung und Siebung, dann wieder alles mit Aufwand definiert zerhacken um damit den Motor anzusteuern. Aber die Elektrik arbeitet ja heute schon mit Frequenzumrichtern, welche  die Drehzahl usw. von Elekromotoren fuer Maschinen usw. steuern, bzw.  regeln. Das Prinzip ist das Gleiche auch bei einer Drehzahlsteuerung fuer einen, ich sage stinknormalen - einfachen Drehstrommotor ohne irgendwelche Kommutierungselemente.

Karl      
Viele Grüsse
Karl

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #8 am: 03. Februar 2004, 19:55:51 »
Hallo Karl
Vielen Dank für die Aufklärung.
Dann hatte ich richtig vermutet
Doch ein Steppmotor - kein echter Drehstrom

Es stimmmte: viele leute haben Probleme mit "dem Strom"
Gleichstrom, Wechselstrom, Digitalstrom, gepulster Strom, überlagerter Gleichstrom, usw.
Alles schöne Sachen für die Steuerungen.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 03. Februar 2004, 20:54:29 »
Hallo Siegmund,

muesste ja auch eigentlich "Stepperstrom" heissen -  
der echte "Drehstrom" ist ja auch kein sich "drehender" Strom . Den erhaelt man, wenn man an einem alten Drehschalter dreht und es macht anstaendig - klack -  

- beim Druckschalter z.B. Nachttischlampe, kommt "Gleich- Strom"
 - beim Wechselschalter kommt "Wechsel-Strom"

Damit duerften endlich alle Klarheiten beseitigt sein  

Karl    
Viele Grüsse
Karl

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Februar 2004, 08:28:44 »
Hallo Karl und Siegmund,

es handelt sich schon um einen in Stern geschalteten Drehstrommotor. Wollt Ihr mehr darüber erfahren, bin ich gern bereit, Euch die Patentschrift zu mailen. Ich hoffe es funktioniert und stelle ein Bild in meine Antwort. Es stammt nicht aus einem Werbeprospekt, sondern aus der erwähnten Patentschrift.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Parstorfer

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 04. Februar 2004, 15:39:19 »
Hallo Karl

hast du nicht eine Stromart vergessen:
-beim Kreuzschalter(Schalter zwischen zwei Wechselschaltern)kommt "Kreuz-Strom"

ps:bei nicht Vorschriftsmäßiger Handhabung bekommt man Strom ins Kreuz

Gruß aus Wien von Reini  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 04. Februar 2004, 16:53:57 »
Hallo Zusammen,

sollte man zur Vervollständigung nicht auch noch den "Kippschalter" erwähnen...das ergibt dann "Kipp-Strom".

...und da wäre noch der "Umschalter" - der lässt dann
"Um-Strom" durch.

...und würde dann ein "Druckschalter" konsequenterweise "Druck-Strom" schalten?

...und ein Wahlschalter (alte Waschmaschinen) "Wahl-Strom"?

...grübelnde Grüsse

Rüdiger

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 04. Februar 2004, 17:13:18 »
Hallo Juergen,
wenn ich oben die Impulse auf der Zeichnung sehe, kann ich statt der drei Wicklungen auch sechs usw. ansteuern. Das prinzip ist, das der Rotor, welcher die Magnetpole enthaelt, gleich ob als Ring, Zylinder oder mit Polschuhen usw.praktisch mehr oder weniger weich "Weitergeschaltet" wird. Vielleicht hast du mal ein altes Floppy-Laufwerk und kannst dir mal den Antrieb der Floppy-Scheibe, (nicht den des Kopfes, der ist meist klein und es ist zuviel Arbeit, den auseinander zu rupfen ),ansehen. Ich habe mal den Versuch gemacht, den gemeinsamen Anschluss und eine Wicklungsanschluss an Wechselstrom gelegt. Nach "Anschmeissen" laeuft er - und wenn die Spannung nicht zu hoch ist - stundenlang. Das Gleiche funktioniert auch mit einem Fahrraddynamo. Egal wie so etwas aufgebaut ist, wenn so ein "Sinus-Motor" in alle Fahrzeuge passt und die Eigenschaften eines Standardmotors
ersetzen kann, so find ich das sehr gut, vor allem wie erwaehnt, praktisch keinen Verschleiss, keine Verschmutzung und kein Kohle-Geschmiere.

Mit vielen Gruessen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 04. Februar 2004, 17:16:52 »
Hallo zusammen,
jetzt ist aber Schluss mit den Stromarten, habe im Moment Schwierigkeiten, die alle gleichzeitig zu verwerten. Benutze im Moment Loet-Strom und loete jetzt meinen Mbtronik Servo-Strom- Bausatz zusammen.

Karl  
Viele Grüsse
Karl