Autor Thema: Lautsprecherdurchsagen steuern???  (Gelesen 1666 mal)

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Lautsprecherdurchsagen steuern???
« am: 16. April 2003, 14:20:20 »
Hallo,

bevor sich alle verständlicherweise mit dem Osterhasen "Update 8.4" beschäftigen noch eine Frage.
Zur Situation: Auf meiner Anlage befinden sich drei sichtbare Bahnhöfe. Nun würde ich gerne jeden Bahnhof mit einem kleinen Lautsprecher ausrüsten. Ist es irgendwie möglich die Lautsprecherdurchsagen welche aus Win-Digipet kommen so zu steuern, dass der jeweils passende Sound an dem dafür vorgesehen Bahnhof (Lautsprecher) ertönt?

Vielleicht stand ja schon mal jemand vor dem gleichen Problem.

Schöne Ostern und viele Grüße aus München
Bernhard Omasreiter
   
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Rudi Klein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 54
  • Ort: im schönen Frankenland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lautsprecherdurchsagen steuern???
« Antwort #1 am: 16. April 2003, 15:36:22 »
Hallo Herr Omasreiter,
was mir spontan einfällt wäre die Zuschaltung der Lautsprecher über k84 Decoder.
Manuell im Bild, im Fahrplan oder über AK Konfiguration.

Mit freundlichen Grüssen
Rudi Klein  

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Lautsprecherdurchsagen steuern???
« Antwort #2 am: 16. April 2003, 20:43:41 »
Hallo Herr Omasreiter,

ich habe auf meiner Anlage 5 Lautsprecher installiert, die ich mit einem 4-fach-Schaltdecoder von Littfinski (4 A Schaltstrom) wie folgt steuere:

Der Minuspol kommt direkt an alle Lautsprecher

Pluspol geht zum
Eingang 1 des Decoders => Ausgang 1 GRÜN => Lautsprecher (Bhf. Baden)
Ausgang 1 ROT zum Eingang 2 => Ausgang 2 GRÜN => Lautsprecher (Bhf. Karstetten)
Ausgang 2 ROT zum Eingang 3 => Ausgang 3 GRÜN => Lautsprecher (Bhf. Neufen)
Ausgang 3 ROT zum Eingang 4 => Ausgang4 GRÜN => Lautsprecher (Bhf. Riedberg)
Ausgang 4 ROT zum Lautsprecher (Bhf. Lengmoos)

Durch diese Methode wird erreicht, dass immer nur ein Lautsprecher ein sein kann. Die Grundstellung ist bei mir immer alle ROT (d.h. Durchsage in Lengmoos)
Bedient werden die Lautsprecher per Mausklick auf Schaltersymbolen im WDP-Gleisbild (siehe Gleisbild auf meiner Homepage) oder durch Folgeschaltungen im Fahrplan, wobei der gewünschte Bahnhof vor der Durchsage EIN und nach der Durchsage sofort wieder AUS geschaltet wird. Das ganze funktioniert recht gut solange der Fahrplan z.B. durch Verspätungen nicht durcheinanderkommt(=> Durchsagen am falschen Ort).
 
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen nach München

Gerhard Arnold  
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lautsprecherdurchsagen steuern???
« Antwort #3 am: 16. April 2003, 20:59:17 »
Hallo Herr Arnold,

vielen Dank für diesen Tip. Sobald ich wieder an meiner Anlage bin werde ich Ihre Anregung in die Tat umsetzten (zumindest werde ich es versuchen!!!).

Viele Grüße
Bernhard Omasreiter  
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Lautsprecherdurchsagen steuern???
« Antwort #4 am: 18. September 2009, 11:51:18 »
Hallo liebe WDP-Anwender,

die weiter unten beschriebene Ansteuerung meiner 5 Lautsprecher über Schaltdecoder (Beitrag aus dem Jahre 2003) hat seit kurzem ausgedient. Sie hatte mir sieben Jahre lang gute Dienste geleistet.

Jetzt versorge ich meine Lautsprecher durch ein 5.1 Lautsprechersystem (Logitech X-530). Die passende Soundkarte war in meinem PC bereits vorhanden.

Vorteile im Vergleich zu meiner bisherigen Steuerung:
- der Schalt-Decoder zum Umschalten der Lautsprecher entfällt
- unterschiedliche Durchsagen sind an verschiedenen Orten gleichzeitig möglich. Es kann nicht mehr vorkommen, dass  eine laufende Durchsage (durch Umschaltung im Automatik-/Fahrplanbetrieb) an einen falschen Ort weitergeschaltet wird.
- die Lautstärke jedes Sounds ist per WDP-Schieberegler für jeden Lautsprecher optimal einstellbar

Ich bin begeistert von diesem neuen Tool in WDP 2009 (siehe WDP-Vorschau VIII: hier klicken! )


Meine bisherige Lösung (siehe unteres Bild): der Schaltdecoder (mit vier Wechselschaltern) schaltete bisher den "Pluspol" des Sounds zu einem der fünf Lautsprecher (wie bei einer Gleisharfe) und der "Minuspol" jedes Lautsprechers hing jeweils an der gemeinsamen Masse.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. September 2009, 18:26:13 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)