Autor Thema: Reset der IB  (Gelesen 8325 mal)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Reset der IB eine Lösung?
« Antwort #15 am: 20. Februar 2004, 07:51:27 »
Hallo Norbert
Das kann doch sein, immer wenn euer Kohlenschipper mal Pause macht, bricht die Netzspannung ein, und alle IB´s resetten.

Spass bei Seite.
Bei so viel Elektronik in der IB sind auch Bausteine dabei , die die Eingangsspannung überwachen, und bei ansteigender Spannung (power up) einen Reset auslösen, und bei Spannungsabfall (power down) das Abspeichern der aktuellen Daten auslößen.So solls auch sein.

Ich würde mal empfehlen, das jeder möglichst genau die Versorgungsspannung ermittelt, mit der er seine IB versorgt.
Ich habe z.B. keinen Modellbahntrafo davor, sondern ein Industrieprodukt, mit ca.15V~.
Was der tatsächlich bringt weiß ich auch noch nicht. Ich habe aber auch keine RESET´s.
Wenn jemand so einen altersschwachen 32VA MOBA-Trafo davor hat, der bei jeder Netzschwankung gleich das Handtuch schmeißt, oder an der Schwelle des IB-Powerfail-Baustein´s arbeitet, kann die IB durchaus einen RESET auslösen.

Da meine IB nur die Weichen schaltet, kann ich dieser auch ruhig 2-3V mehr am Eingang spendieren, die Endstufe muß ja nichts leisten, so auch keine Leistung verbraten.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Urs Länzlinger

• Mitglied
« Antwort #16 am: 20. Februar 2004, 08:04:52 »
Hallo zusammen,
herzlichen Dank an Martin für seine fachmännischen Antworten. Ich als absoluter Nullelektriker kann nur meine Erfahrungen beisteuern und die sind immer noch: Es kann einen Zufall geben, es kann auch 2 oder mehr Zufälle geben, aber wenn jedes mal, und wirklich jedes mal, wenn andere elektronische Geräte an der gleichen Steckdose hängen Resets ausgelöst werden, wäre eine solche Häufung von Zufällen kein Zufall mehr. ( Deutsche Sprache schwere Sprache ) Ich denke, dass die Lösung der Resets wirklich in dieser Richtung zu suchen ist. Ich für meinen Teil bin am Ende meines Lateins und fahre Reset frei, solange meine Setzlinge ihre Soundmaschinen und weiteres nicht in Betrieb haben. Und wenn die Krachmacher in Betrieb sind, macht das bähnlern sowieso keinen Spass, da unsere Auffassungen, was noch Musik ist, doch sehr weit auseinander gehen.    
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #17 am: 20. Februar 2004, 08:23:40 »
Hallo Martin,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

In Antwort auf:
 Wir haben ungewollt eine Art Frühwarnsystem für herannahende Züge. Immer wenn bei meinem (und bei meinen Kollegen) das Bild des PC's anfängt zu zittern, dann kann man davon ausgehen, dass in der nächsten Minute ein Zug durchfährt. Und das lange bevor man den Zug hört.

Das kann ich an einem Beispiel ebenfalls bestätigen. Das Notariat Feuerthalen (gegenüber Schaffhausen) liegt direkt neben der Rheinbrücke an der SBB Linie Schaffhausen - Bodensee. Jahrelang waren Röhrenmonitore im Einsatz, welche keine Probleme machten. Vor etwa 2 Jahren wurden die Monitore gegen neue, grössere Röhrenmonitore ausgewechselt, und siehe da, die PC's waren unbrauchbar, da jeder Zug das Bild "zum schwanken" brachte. Grund: Bei den neuen Monitoren wurde bei der internen Abschirmung gespart. Der Ersatz durch Flachbildschirme löste das Problem für die PC's, ob der Elektrosmog jedoch den Menschen schadet ist eine andere Frage. So ist das Notariat Feuerthalen dank der SBB das erste Notariat (von 44) im Kanton Zürich mit Flachbildschirmen . Im Notariat Zürich-Hottingen hängen die Fahrleitungen von Trolleybus und Strassenbahn (Wendeschlaufen) direkt vor den Büros im 1. OG. Wir mussten mit Hilfe der Hersteller ein Vorschaltgerättyp für die Beleuchtungskörper suchen, da das Licht, je nach Verkehr der Trolley und Trams, "vibrierte". Teure elektronische Vorschaltgeräte lösten das Problem.

Mein MOBA Keller liegt direkt neben der Hausverteilanlage. Da könnte evtl. der Strom noch relativ sauber sein. Dies könnte natürlich u.a. auch ein Grund sein dass Reset's für meine IB's momentan ein Fremdwort sind. Mal sehen wie es im Sommer auf dem Balkon ist, wenn ich an meinen Loks Servicearbeiten und Testfahrten mache, ob dann evtl. wieder Reset's auftauchen?

In Antwort auf:
 Im Grunde genommen kann man Uhlenbrock nur dazu raten. Trafo und die Intellibox in ein Gerät zu verschmelzen und mit anderen Massnahmen wie Abschirmungen usw. das Gerät besser zu schützen.  

Abschirmungen sollten für solch High-Techprodukte wie die IB selbstverständlich sein. Aber den Trafo im gleichen Gehäuse unterzubringen sehe ich nicht unbedingt als Lösung. So brummt z.B. mein Tivoli-Radio bei Betrieb mit eingebautem Netzteil, über den 12V Anschluss mit ext. Netzteil jedoch nicht. Bei eingebautem Trafo müsste die Abschirmung noch besser sein, dadurch steigt aber auch der Preis einer IB. Wenn ich richtig orientiert bin, müssen in Deutschland Regler und Trafos für Spielsachen (die MOBA gehört dazu) neuerdings getrennt sein?

Es wäre nun wirklich einmal an der Zeit, wenn Uhlenbrock zum Reset Problem Stellung nehmen und Lösungen anbieten würde. Modellpflege und Ausbau der Kundenberatung anstelle weiterer Neuheiten wären dringend angebracht. Da gehört auch ein Forum auf der Website von Uhlenbrock dazu. Es kann ja nicht sein dass in allen Foren auf der Welt über IB-Probleme diskutiert wird und Uhlenbrock dazu schweigt. Das allein könnte für mich Grund genug sein zum Rautenhaussystem zu wechseln, sobald WDP auch Selectrix voll unterstützt. Zum Glück komme ich mit dem Anlagenbau zur Zeit wegen anderen "Verpflichtungen" nur langsam vorwärts und eine Systemänderung wäre noch machbar.      

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 20. Februar 2004, 08:49:59 »
Hallo H. Bott,
daß sehe ich genau so ! UHLENBROCK ist normalerweise am ZUG ! Aber die halten sich , wie Sie schon sagen: Zurück.
Auch auf Ihrer Homepage  
Ich werde mir mal das neue Märkin-System anschauen (wenn es auf den Markt kommt) und dann schaue ich mal. Da ich bisher sowieso nur Motorola fahre, fält mir das Umsteigen dann einfacher. Ich bin nur noch auf denn Preis gespannt.  
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #19 am: 20. Februar 2004, 13:42:27 »
Hallo Mathias
Alle Preise stehen im Neuheitenprospekt!
Ich habs nur im Moment nicht zur Hand.
Es ist ja schon ein Wunder das MÄ nach jahrelanger Pause wieder Preislisten ausgibt.
Ich glaube mein letzter Katalog mit Preisen ist aus den 70érn.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Matthias Mohos

• Senior-Mitglied
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #20 am: 20. Februar 2004, 14:01:13 »
Hallo Gerd,
das mit den Preisen ist mir schon klar, aber die Preise bei ebay sind zum Glück niedriger
Bei den Aktionshaus gibt es auch sehr gute Händler, die Ihre Waren um einiges billiger verkaufen können.
Und ich habe Zeit  

Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #21 am: 20. Februar 2004, 19:32:34 »
Guata Obig Gian

In Antwort auf:
 Abschirmungen sollten für solch High-Techprodukte wie die IB selbstverständlich sein. Aber den Trafo im gleichen Gehäuse unterzubringen sehe ich nicht unbedingt als Lösung. So brummt z.B. mein Tivoli-Radio bei Betrieb mit eingebautem Netzteil, über den 12V Anschluss mit ext. Netzteil jedoch nicht. Bei eingebautem Trafo müsste die Abschirmung noch besser sein, dadurch steigt aber auch der Preis einer IB. Wenn ich richtig orientiert bin, müssen in Deutschland Regler und Trafos für Spielsachen (die MOBA gehört dazu) neuerdings getrennt sein?

Da gebe ich dir Recht. Der Trafo müsste dann besser vom Rest abgeschirmt sein. Doch das ist aus Sicht des Anwenders kein Nachteil und für den Hersteller nur ein untergeordneter Nachteil, denn:

Bei der jetzigen Situation, kann das der Hersteller gar nicht richtig in den Griff bekommen weil so viele User, so viele Anschlussmöglichkeiten ans Netz gibt es. Der eine verwendet einen 30VA Trafo von Conrad, der nächste baut ein Ringkern Trafo dran, ein weiterer Modellbahner versorgt seine IB mit einem 100VA Trafo, verwendet aber für die Zuleitung nur 0.14mm2 usw. usw.

Baut Uhlenbrock aber eine meinetwegen etwas grössere und schwerere Kiste, dann kann sie die Abschiemung, die gesamte Elektronik auf das Netzteil abstimmen. Sicherlich gehört auch ein optimaler Netzfilter in dieses Gerät. Das bekäme Uhlenbrock absolut in den Griff.

Bei der jetzigen Situation ist das nicht möglich.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #22 am: 21. Februar 2004, 01:11:55 »
Hallo,

wie sieht es mit den Siebelkos der IB-Stromversorgung aus? Vielleicht sind die etwas knapp und es koennen kurzzeitig Spannungseinbrueche entstehen, die den BOD der Controller ausloesen koennen.
Wenn versuchsweise noch Elkos dazugeschaltet werden, evtl Wiederstaende davorschalten, bzw. einen Vorwiderstand zwische I-Box und Trafo zum "Anlassen" davorschalten um evtl. die Gleichrichterdioden beim Einschalten nicht zu ueberlasten.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Kaffee(netz)filtersatz lesen
« Antwort #23 am: 21. Februar 2004, 10:00:19 »
Hallo Allerseits,
ich habe mal diesen Thread zum Stammtisch verschoben, Weil die Diskussion nicht mehr viel mit Win-Digipet zu tun hat.

Ich bin mal gespannt ob Jemand ein nachweislich ein positives Ergebnis mit einem Netzfilter  (wie immer der auch aussehen mag ) erzielt.

Nur zur Erinnerung weiter unter in diesem Thread, hat Markus Herzog schon darauf hingewiesen, dass er verschiedene Tests mit Netzfilter gemacht hat, und  kein positives Ergebnis erzielt hat.

Auch noch mal zur Erinnerung: Es gibt definitiv weniger Resets wenn die IB ohne Interface (mit welchem Programm auch immer!) betrieben wird. Das bedeutet die "Handfahrer" kennen dieses Phänomen so gut wie gar nicht. Aber beim Solobetrieb der IB hängt diese auch am Trafo und somit auch am Netz! Bei unseren Stammtischen fahren wir auch häufiger mit einer IB per Handsteuerung und ich habe selbst bei diesem stundenlangen Betrieb, mit mehreren Fahrzeugen nur an einem 52 VA Trafo noch kein Reset mitbekommen.

Also bei mir im Eisenbahnkeller liegt kein Handy, es läuft keinerlei Musikanlage im Haus, und in der Garage ist auch kein Umrichtergesteuerter Kompressor der mir Netzstörungen bringen könnte.

Mein Tipp ist und bleibt: Die älteren IB haben dieses Problem nicht oder weniger. Als Zeitraum würde ich sagen: vor der Einbindung der Memory-Funktion 2002

Wenn es während der Produktion der IB einmal Hardwareänderungen gegeben hat, sollte man in diese Richtung suchen.

Diese Vermutung stütz sich bei mir auf zwei Beobachtungen: 1. Ich hatte auch zuerst eine IB mit Baujahr 2000 bei mir im Betrieb. Dann bekam ich das Angebot die IB kostenlos gegen eine neuere mit Memoryfunktion auszutauschen. Mit dieser neueren IB habe ich die Resets bekommen, mit der alten kannte ich das Problem gar nicht. (hätte ich besser nicht getauscht )
2. Der Herr Peterlin kennt (soweit ich weiß) dieses Problem auch nicht, mit seiner IB die er bei Vorführungen oder Seminaren benutzt. Dies ist garantiert auch eine IB der ersten Stunde. Bie der nächten Gelegenheit werde ich mal die Seriennummer kontrollieren.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
Re: Reset der IB
« Antwort #24 am: 21. Februar 2004, 10:11:59 »
Hallo zusammen.
Auch ich habe seit kurzen mit dem Reset zutun. Seit 4 Jahren habe ich die IB und noch keinen Reset, bis ich die Central Unit = von Märklin angeschlossen habe und meine Weichendecoder programmieren wollte. Während des Programmierens kamen die Resets. Ich fahre sonst nur DCC.  Vielleicht muß ich die IB-Einstellungen ändern. Aber wie?
Viele Grüße
Uwe Lietzow.

Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #25 am: 21. Februar 2004, 14:39:39 »
Hallo Norbert,

-"Aber beim Solobetrieb der IB hängt diese auch am Trafo und somit auch am Netz!"-

Wo haengt denn die I-Box bei "Nicht-Solo-Betrieb" dran ??

Eigentlich von mir eine dumme Frage - gibt´s doch. Aber fuer diesen Text weiss ich keine Moeglichkeit. Vielleicht hast Du etwas gaaaanz spezielles???

Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 21. Februar 2004, 15:05:18 »
Hallo Karl,
beim "nicht" Solobetrieb hängt sie auch noch über die RS 232 Schnittstelle am PC! Die anderen Anschlüße wie S88, Loconet B, I²C Bus etc. schliesse ich als mögliche Fehlerquelle aus.

Der von mir propagierte Workaorund mit einem manuellen Reset, als vorbeugende Massnahmen, funktioniert (leider) auch nicht zu 100%.

Aber es ist schon wesentlich besser als ohne! Ohne diesen manuellen Reset kann ich sicher sein dass die IB inerhalb der ersten 10min einen Reset auslöst. Danach kann es noch weitere geben! Erst wenn ich über den COM Button von Win-Digipet einen Reset ausgelöst habe, kommen so gut wie keine Resets mehr vor.

Dies ist auch ein Gegenargument für die Netzfiltertheorie. Denn ich galube kaum, dass danach mein Netz gereinigt sein soll! (kleine Spitzfindigkeit )      
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #27 am: 21. Februar 2004, 15:58:11 »
Hallo Norbert,

Was mache ich falsch , seit mehreren Monaten habe ich an meinen beiden IB's (Softwareversion 1.5) keinen Reset mehr gehabt, auch nicht nach 10 Minuten. Die eine IB hängt an der Anlage, verbunden bzw. angeschlossen sind PC, Loconet, Booster und IRIS IR-Steuerung und bezieht den Saft ab Uhlenbrock Trafo. Die andere IB steuert Solo meinen Testkreis, angechlossen an einen alten kräftigen Titan Trafo. Beide sind genau gleich konfiguriert, d.h. z.B. die SO25 habe ich auf 4 eingestellt = Permamentes Selectrixformat (ich fahre ja auch beinahe nur noch mit Selectrixdecoder). Deshalb bleibe ich mei meiner Vermutung, dass die DCC-Sektion in der IB ein Problem hat, denn seit der Aenderung der SO25 blieben die Resets aus (kamen vorher an  beiden IB's vor).

In Antwort auf:
 Erst wenn ich über den COM Button von Win-Digipet einen Reset ausgelöst habe, kommen so gut wie keine Resets mehr vor.

Diesen Button habe ich bis jetzt noch nie benutzt, wozu auch, wenn's funktioniert. Zu erwähnen ist, dass ich bis jetzt noch nie einen Fahrplan programmiert habe da ich mich noch immer und noch einige Zeit mit dem technischen Anlagenbau beschäftigen werde. Dadurch wird die Schnittstelle PC-IB vermutlich auch nicht so stark belastet wie im Fahrplanbetrieb. Vielleicht kann auch ein umfangreicher Fahrplan zu Reset's führen?

Nochmals: Uhlenbrock sollte sich jetzt unverzüglich diesem Problem annehmen, sonst fällt es mir immer schwerer die IB noch zu empfehlen (Neueinsteigern empfehle ich bereits heute das Rautenhaussystem im Selectrixformat), auch wenn ich momentan nicht von Resetz's betroffen bin.  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #28 am: 21. Februar 2004, 16:17:25 »
Hallo Herr Gian-A. Bott,

"....noch zu empfehlen (Neueinsteigern empfehle ich bereits heute das Rautenhaussystem im Selectrixformat), auch wenn .......".

kann direkt nicht sein und wenn, dann nur indirekt, musste dieses bei Ihnen zwischen den Zeilen herauslesen + viele Infos aus dem Internet - alles zusammen hat mich zu dieser Entscheidung gebracht - aber es muss ja nicht unbedingt Rautenhaus sein, koennen auch Muet und einige andere empfohlen werden. Bei Selectrix arbeitet einfach alles schnell und sicher zusammen. Die Lokdekoder kommen sowieso alle von Doehler und Haass - einige Lokdekoder verstehen Selectrix , DCC und DC-Analog - Die Rautenhaus - Zentrale kann an acht Adressen auch DCC-Loks ansteuern (fuer alle (Not-)Faelle) .:p. - Muss immer noch den Haeuptling daran erinnern....., an was wohl?

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #29 am: 21. Februar 2004, 17:20:16 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
 kann direkt nicht sein und wenn, dann nur indirekt, musste dieses bei Ihnen zwischen den Zeilen herauslesen  

Das habe ich auch zwischen den Zeilen geschrieben  , da ich nicht den Eindruck erwecken wollte es gebe nur ein Selectrix-Format System. In erster Linie meine ich natürlich das superschnelle und stabile Selectrixsystem. Die Steuergeräte (ob MÜT, TRIX, Rautenhaus oder andere) ist letztendlich "Geschmacksfrage". Für das Rautenhaus-System spricht u.a. der hervorragende Support durch Walter Radtke, vergleichbar mit dem Support durch Dr. Peterlin und das Forum.    

In Antwort auf:
.:p. - Muss immer noch den Haeuptling daran erinnern....., an was wohl?

Da schliesse ich mich an und werde ihn sicher auch am Schweizer-Usertreffen, im August in Chur, daran erinnern .