Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Roco-Line
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Roco-Line (Gelesen 2882 mal)
Kalle
Senior-Mitglied
Roco-Line
«
am:
22. Februar 2004, 22:44:08 »
Hallo Leidensgenossen,
habe mir einen Schwung Gleise und Weichen und erstmal einen Antrieb fuer die Weichen gekauft - nach langem Hin- und Her die Sachen von Roco-Line. Heute habe ich eine Weichenantrieb getestet - gelegentlich schaltete er nicht um.
Mechanisch war alles ok und leichtgaengig. Dann habe ich die Umschaltmechanik in der Weiche um einige Teile erleichtert und problemlos einen Hoffmann-Motorantrieb darunter gebaut, schaltete sauber und immer.
Hat jemand Erfahrungen mit Roco-Line - Weichenantrieben im WDP-Automatikbetrieb gemacht - moechte es vorher wissen, bevor ich zig-Stueck davon kaufe. - die Test´s habe ich ohne WDP gemacht um andere Einfluesse fernzuhalten. Mein erster Eindruck von dem einen Roco-Antrieb ist nicht besonders gut. Ausserdem fehlt der Umschaltkontakt fuer die Herzstueckpolarisierung.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Urs Länzlinger
Mitglied
Re: Roco-Line
«
Antwort #1 am:
23. Februar 2004, 18:55:12 »
Hallo Karl,
ich habe alle Weichenantriebe ca. 30 Stück für die Roco Line Gleise von Roco. Für mich war die einfache Montage entscheidend, da ich keine Unterflurantriebe verwenden will. Bis auf einen Antrieb funktionieren bis heute alle seit ca. einem halben Jahr einwandfrei. Die Polarisierung ist etwas mühsam, vorallem wenn du die Antriebe in Weichenstrassen auf der anderen Seite montierst. Ich habe alle Weichen vor dem Einbau polarisiert.Die Polarisierung ist aber gerade bei grossen Bogenweichen und DKWs unbedingt nötig, da sonst auch 4 achsige Loks immer wieder stehen bleiben. Im grossen ganzen bin ich mit den Gleisen und den Weichenantrieben zufrieden. Habe auch praktisch keine Entgleisungen, was ja auch noch wichtig ist.
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs
HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof auf 3 Etagen.
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Februar 2004, 19:14:09 »
Hallo Herr Urs Laenzlinger,
erstmal danke fuer Ihre Antwort. Haben Sie die Roco-Line - Gleise mit Schotterbett? Die Antriebe fuer deren Weichen sind unter der Weiche zwischen "Gleis und Platte" und sehr flach. Der Hub der Antriebe ist sehr gering, so das man das Schalten hoerte, aber die Weiche gelegentlich nicht umschaltete Spannung 17 V AC - Strom genug - kein Klemmen der Mechanik. Platzprobleme in Weichenstrassen wuerde man mit diesen Antrieben keine haben. Glaube, dass ich lieber die Unterflurantriebe vorziehe, da der Unterbau sehr einfach zu bewerkstelligen ist. Leider kenne ich das ganze System von Roco noch nicht - hoechstens das "alte" System mit den grossen Antriebsbloecken. So wie Sie beschrieben haben, sind Ihre Antriebe seitlich der Gleise montiert ?? - sind wahrscheinlich auch etwas groesser und zuverlaessiger. Beim Schotterbett duerfte ich damit wohl Probleme haben oder
?
Viele Gruesse aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Februar 2004, 19:36:58 »
Hallo Karl,
versuch mal folgendes!
Intellibox->Einstellung->Weicheneinstellung-Schaltzeit-minimal auf ca. 200ms hochzusetzen bzw 250ms. Soviel
hab ich bei meinen Fleischmann Profigleis Weichen eingestellt damit sie richtig durchschalten! Zeit dem keine Probleme!
Benutzt die analogen oder die digitalen?
falls Analog welchen Decoder benutzt Du?
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. Februar 2004, 20:27:19 »
Hallo Thomas,
schlicht und einfach eine astabile Kippstufe mir Relais.
Periodendauer 10 s. Der Hoffmann-Antrieb schaltete immer, der Roco wollte, tat aber nicht.
Habe E X T R A ___ K E I N E____ M o B a -Komponenten genommen um sicher zu sein, dass es weder am Rechner oder Interface oder Dekoder liegen koennte.
Uebrigens habe ich Selectrix als Hauptsystem, arbeitet sehr sicher und zuverlaessig, zumindest bei mir - das habe ich schon festgestellt. Mit der I-Box habe ich nichts am Hut.
Mit vielen Gruessen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Urs Länzlinger
Mitglied
«
Antwort #5 am:
24. Februar 2004, 08:03:12 »
Hallo Karl, ich habe nur für die ansteckbaren Roco Antriebe gesprochen, da ich das Line Gleis ohne Bettung verwende. Ueber die anderen Antriebe kann ich nichts sagen.
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs
HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof auf 3 Etagen.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch