Autor Thema: Ansteuerung von Modellbauservos  (Gelesen 2776 mal)

Offline infracar

• Junior-Mitglied
    • www.infracar.de
Ansteuerung von Modellbauservos
« am: 23. Februar 2004, 12:41:08 »
Hallo zusammen,
bisweilen wurde hier schon über den Einsatz von Modellbau-Servos für Weichenantriebe geschrieben. Es gibt ja auch entsprechende Schaltungen auf dem Markt.
Was wohl noch gewünscht wird, ist die Möglichkeit, mit den Servos beliebige Positionen anzufahren. Vielleicht auch in einem automatischen Ablauf wiederholbar ?
Ich habe mich mal drangesetzt und ein wenig gebastelt. Wie einige Leser vielleicht wissen, habe ich das infracar-system entwickelt. Dies diente mir als Grundlage. Ein Empfangs-IC wurde so programmiert, das es die Vorgabe für die Motorsteuerung in eine Servoposition unsetzt. Der Weg zur neuen Position wird langsam zurückgelegt. Die Steuerung erfolgte mit meinem Steuerungsprogramm (infracar-PC - freeware). Zur praktischen Erprobung entstand ein einfacher Roboterarm, der von 3 Servos angetrieben wird (Foto). Die Bedienung erfolgte über 3 Bedienfenster mit dem Motorsteller. Wenn man den Recorder-Modus benutzt, wird jeder Befehl an die Servos aufgezeichnet und kann dann auch wiedergegeben werden. Damit entsteht ein automatischer Ablauf.
Es ist klar, dass die Genauigkeit stark von den verwendeten Servos und der Mechanik abhängt. Mein Modell hat daran keinen besonders hohen Anspruch - es sollte ja auch nur zur Demonstration dienen.
Prinzipiell kann man so etwas natürlich auch mit WinDigiPet steuern. Es gibt ja die entsprechenden Bedienfenster. Über die Automatisierungsmöglichkeiten des Programms bin ich nicht orientiert, da ich es nicht nutze.

Es gibt natürlich weitere vielfältige Anwendungen für Modellbauservos mit Mehrfachpositionen. Z.B. eine Mehrfachweiche für das car-System etc. Hier ist auch eine Schaltung denkbar, die auf Tastendruck verschiedene vorgewählte Positionen (z.B. per Poti einstellbar) anfährt - ganz ohne PC (oder über Kontakte an eine bestehende Anlage angebunden).

Vielleicht regt dieser Beitrag ja einige Modellbauer zu eigenen Aktivitäten auf dem Sektor an oder professionelle Hersteller greifen die Idee auf - oder haben das schon im Programm...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Hannover
Karsten Hildebrand

http://www.infracar.de
Car System digital steuern

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
Re: Ansteuerung von Modellbauservos
« Antwort #1 am: 23. Februar 2004, 13:01:43 »
Hallo Karsten,

Viessmann hat dieses Jahr als Neuheit einen Servo-Decoder herausgebracht (Art.Nr. 5263). Mit diesem Decoder hat man die Möglichkeit, bis zu 8 Servos ( Art.Nr. 4552) separat anzusteuern. Jeder Servo kann auf unterschiedliche Drehwinkel programmiert werden.
Natürlich bietet Viessmann auch die Servos dazu an. Inwieweit Servos anderer Hersteller verwendet werden können, weiß ich nicht, müsste ausprobiert werden.
Da ich meine Tillig-Weichen auf diese Weise ansteuern will, habe ich einen Decoder und 2 Servos bestellt.
Von unseren Schiffsmodellen habe ich noch einen oder zwei Servos übrig. Sobeld ich Ergebnisse habe, werde ich diese ins Forum stellen.

Grüße
Stephan    
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Thomas Hisgen

• Junior-Mitglied
    • www.hisgen.modellautobahnen.de
Re: Ansteuerung von Modellbauservos
« Antwort #2 am: 27. Februar 2004, 23:30:41 »
Hallo
Der Viessmann Servo Decorder ist nur für Selectrix und nicht mit der Itelibox schaltbar.
Man kann ihn auch mit Taster von Hand bedienen
dagegen ist der Servo decorder von Harders in Wuppertal in Dcc und Moterroller erhaltlich schon seit aderhalb Jahren auf dem Markt also nichts neues
schaue unter www.modellautobahnen.de unter Dortmund Sponsoren da findes du auch die Internetseite von Kurt Harders

Gruß

Thomas