Autor Thema: Version 8.4........  (Gelesen 3062 mal)

Offline Friedrich Teichmann

• Senior-Mitglied
Version 8.4........
« am: 21. April 2003, 08:24:56 »
Ich hatte zu Ostern viel Zeit auf meiner leider noch nicht fertigen neuen Anlage die neuen Möglichkeiten auszuprobieren.
Die Möglichkeiten im AK – Betrieb sind fantastisch.
Auf meiner vorigen Anlage habe ich fast nur den Fahrplanbetrieb genützt, jetzt werde ich nur für spezielle Angelegenheiten den Fahrplanbetrieb in den AK- Betrieb integrieren.
Ein wirkliches Lob   an Alle die daran beteiligt waren.
Ich habe mir auch Gedanken über die Zukunft und die Wünsche eines Modellbahners gemacht.
1.Sicherheit
Der größte Wunsch ist das alles reibungslos abläuft ohne störende Unfälle.
Ein (oder auch mehrere) Notfallkontakt bei Fahrstraßen währe wichtig.
(Wenn auch dadurch Hardwarefehler reduziert werden)
2.Sound
Die Verwendung von Einfahrmeldungen und Abfahrmeldungen verbessern.
Die Möglichkeiten sind derzeit nicht ideal (wer hat schon ein Gleis 14, 24  etc im Bahnhof)
Es wurde schon einmal eine Möglichkeit für eigene Durchsagen angekündigt.
Die Platzrichtige Widergabe auf einer Anlage währe auch zu lösen (über Decoder und Minilautsprecher ist sicher nicht mehr zeitgemäß).
AK Betrieb
Man wird, wie angekündigt, sehr viel AK Dateien haben. Um eine Nachvollziehbarkeit zu haben sind Notizen nötig. Eine Möglichkeit diese gleich beim Editor (wie Fahrplanbetrieb) zu machen währe hilfreich.
Druck AK
Bei der Wartezeit ist nicht ersichtlich ob nur für Schalten oder auch für Abfahrt der Lok

Ich möchte allen bei dieser Gelegenheit noch Frohe Ostern wünschen und zu diesem Forum wirklich gratulieren. Eine derartige Gemeinschaft bei einem Steuerprogramm für die Modellbahn ist einmalig!!

P.S. Das Forum war von Freitagnachmittag bis Sonntagabend nicht erreichbar.

Herzliche Grüße aus Österreich
Fritz

AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor 3.79 GHz,64,0 GB,Windows 11 Pro Minitrix Gleise,Intellibox II mit 8 HSI Rückmeldemodulen ,Digipet 2021 Premium

Offline Reinhold Schultheiss

• Junior-Mitglied
Re: Version 8.4........
« Antwort #1 am: 21. April 2003, 12:21:58 »
Hallo Friedrich, ich habe auch mehrere Notfallkontakte. Man steht ja immer am falschen Ende,wenns eng wird.g
Ich habe dazu mehrere Kontakte parallel geschaltet...auf
einen einzigen RM-Kontakt am S88. Das ist die Oder-Funktion.Wenn einer der Schalter betätigt ist,wird der Nothalt ausgelöst.So kommt man mit einem einzigen Kontakt gut aus.  
Ich hoffe,ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Reinhold    
Märklin H0,K-Gleis
Windows Vista, WDP ProX3
Rechner 2,7GHz,2GB RAM,250GB Festplatte
IB, MÄ6021/6051, HSI88ser.

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Version 8.4........
« Antwort #2 am: 21. April 2003, 16:30:54 »
Hallo Herr Teichmann,

bei der Wartezeit im AK-Betrieb können Sie wählen zwischen Wartezeit vor Schalten der Fahrstraße und Wartezeit vor Abfahrt der Lok.
Haben Sie in beiden Feldern Wartezeiten eingetragen, addieren sich diese bis die Lok abfährt.

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)