Autor Thema: Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???  (Gelesen 3568 mal)

Offline Frank Kutsch

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Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???
« am: 29. Februar 2004, 12:01:38 »
Schönen Sonntag liebe WDP`ler.
Ich hab da grad mal ne Frage: Kann ich eigentlich den GBM 5233 auch benutzen, wenn ich den Fahrstrom noch über herkömmliche Stromversorgung herstelle (DC), oder funtzt das nur bei Digitalem Fahrstrom ? Geht aus der Anleitung leider nicht hervor.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Offline Norbert Burkert

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Re: Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???
« Antwort #1 am: 29. Februar 2004, 12:14:41 »
Hallo Frank,
da kann ich nur mutmaßen und Du ausprobieren!

Ich gehe aber mal davon aus das es funktioniert! Denn der Stromfluß zum Gleis wird durch den GBM nicht unterbrochen, sonder nur erfasst.

Wie hat vor einigen Tagen Gerd Boll beschrieben.

Die Fahrtspannung bleibt ja eine Gleichspannung mit unterschiedliche Höhe aber ohne Digitalsignal. Das heißt, von daher dürfte das kein Problem sein. Bei Wchselspannung wäre ich vorsichtiger!  
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Offline Frank Kutsch

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Re: Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???
« Antwort #2 am: 29. Februar 2004, 12:16:51 »
hallo norbert,
dann werd ich das mal probieren, sobald ich was rausgefunden habe, geb ich sofort bescheid .
viele grüsse
frank

Offline Kalle

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Re: Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???
« Antwort #3 am: 29. Februar 2004, 13:03:10 »
Hallo zusammen,

muesste egal sein, welche "Stromart" vom Dekoder detektiert werden soll. Hab mir es mal einfach gemacht und den Text der Dekoderbeschreibung kopiert.


"
 5233 Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder
8-fach, anschließbar am S88-Bus des Märklin-Interfaces, des Memorys oder Intellibox von Uhlenbrock.
Einschließlich Buskabel mit 1 m Länge. Aufgrund der eingebauten Gleisbesetztmelder können die Eingänge
direkt an isolierte Abschnitte (Mittelleiter bei Märklin bzw. ein Schienenprofil bei Zweischienensystem)
angeschlossen werden. Alle stromaufnehmende Fahrzeuge werden gemeldet. Keine Schaltkontakte erforderlich. "

Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

   
Viele Grüsse
Karl

Offline Francois

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Re: Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???
« Antwort #4 am: 29. Februar 2004, 19:56:51 »
Hallo Frank

Sehr gutes Franzoesisch !
Ich habe selber GBM gebaut die ziemlich den Viesmann,oder LDT gleich sein. Ich biete das Shema als Anhang an.

Ich hoffe es hilft dir zu vestehen wie solche Module Funktionieren und dann beim Einbau
 

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mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
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Offline Frank Kutsch

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Re: Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???
« Antwort #5 am: 29. Februar 2004, 21:14:52 »
Hallo francois,
vielen dank für dein lob  
anhand des schaltplanes würd ich sagen, es müsste auch so funktionieren. vielen dank erstmal.
amitiés
frank

Offline Kalle

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Re: Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???
« Antwort #6 am: 29. Februar 2004, 23:35:33 »
Hallo Francois,

nach Ihrer Schaltung wuerde die Gleichspannung bei analogem DC-Betrieb nur in einer Richtung "durchgelassen". Fuer analogem AC-Betrieb (postitive und negative Halbwelle gegen Masse) muessten noch zwei Leistungsdioden in Reihe mit entgegengesetzter Polaritaet parallel zu den vorhandenen geschaltet werden. Im diesem Fall wuerde auch nur eine Halbwelle zur Auswertung gelangen (reicht normalerweise auch aus). Soweit ich weiss hat das Motorola Format ein DC-aehnliches Verhalten und das DCC-Format ein AC-aehnliches Verhalten. Sollte mit DC-analog gefahren werden muesste man an jedem Gleisabschnitt einen Polwender fuer einen Richtungswechsel einfuegen. Bei AC-analogem Betrieb wuerde in Ihrem Fall nur eine Halbwelle zur Verfuegung an die Gleisabschnitte gelangen - Halbwellengleichrichtung.
Sollte ich die Sache falsch verstehen und es funktioniert bei allen "Stromarten" bitte ich um Richtigstellung.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Francois

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Re: Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???
« Antwort #7 am: 01. März 2004, 00:03:42 »
Hallo Frank

Du hat ganz recht. Bei meinen Schema fehlen 1 Diode
genau in der Gegenrichtung. Ich habe  Sie nicht gesetzt da Mit der Autorouter mit dem PCB nicht klar damit kam.

Sobald ich die Platine bestuckte habe ich sie auf der Rueckseite geloetet. Bitte denke sie dir also virtuel dazu.
 1 Diode genuegt.
Noch zuer Info es handelt sich um 1 N5400 = 3 Ampere. In Falle des Kurzschlusses schaltet die Intelliboxbox frueher ab. Meine 3 GBM kunktionieren seit 2 Monaten OK. Sie entecken alles was um 5 mA bewegt -> sie haben kein Problem mit ein Lok + Still Stand + Licht aus.
   
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
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Offline Francois

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Re: Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???
« Antwort #8 am: 01. März 2004, 00:04:47 »
Hallo Karl meinte ich verzeihe bitte.
 
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
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Offline Kalle

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Re: Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???
« Antwort #9 am: 01. März 2004, 07:00:21 »
Hallo Francois,

ja, eine Diode in Gegenrichtung reicht auch. Ein Verzeihen war meinerseits gar nicht gemeint und gefordert. Fehler passieren ja im Detail schon mal jedem. Die Schaltung ist ja so auch funktionstuechtig.
Ein kleiner Hinweis: Es gibt es auch soganannte AC-Optokoppler, das heisst, diese haben zwei LED`s antiparallel mit einem Optoempfaenger in einer Kopplereinheit. Bei DC-analog-Betrieb wuerden ohne weiteren Aufwand dann beide Stromrichtungen ausgewertet werden koennen. Bei AC-Betrieb wuerden auch beide Halbwellen ausgewertet werden - ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Diese sind auch preisguenstig ab einen LED-Nennstrom von 1-2 mA erhaeltlich - der Vorwiderstand muesste erhoeht werden.
Glaube, dass solche bei LDT eingesetzt werden.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl
 


     
Viele Grüsse
Karl

Offline Frank Kutsch

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Re: Viessmann 5233 auch bei analogem Fahren ???
« Antwort #10 am: 03. März 2004, 16:26:08 »
Hallo liebe Mitstreiter,
ich kann Euch sagen : es klappt auch mit analogem Fahrstrom, und das sogar, wenn nur eine Spannung von ca. 1 V anliegt. Na, als Übergangslösung ist das doch gar nicht so schlecht, dann kanns ja nun ans verdrahten gehen.
Vielen Dank nochmal
Frank