Autor Thema: neuer DS - Decoder von Sven Brandt  (Gelesen 7627 mal)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: neuer DS - Decoder von Sven Brandt
« Antwort #15 am: 13. Mai 2004, 13:35:26 »
Hallo Jens
Nur einen Widerstand wird wohl nicht reichen, da dürfte evtl deine rote LED nie mehr ausgehen.
Durch den 5233 holst du dir da die Gleisspannung an einen Punkt, der damit nichts anfangen kann.
Warscheinlich mußt du das "rote-LED-Signal"über einen Optokoppler oder ein Relais Potentialfrei auskoppeln, dann kannst du wieder schalten und walten wie du willst.

Ob bei dir nur der ULN gestorben ist, wage ich noch zu bezweifeln. Wenn du Glück hast, dann Ja.
Schlimmsten Falls hats dir noch anderes zerschossen.
Wenn ich die Decoderschaltung noch richtig im Sinn habe, ist dieser völlig potentialfrei aufgebaut.
Am Eingang der Brückengleichrichter, an den Signaleingängen jeweils Optokoppler.
Antriebsmotor, Beleuchtung und Signale befinden sich innerhalb dieser Trennstellen (Burgmauern).
Du hast nun eine Brücke über den "Burggraben" geschlagen und somit die "Feinde" hereingelassen.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

• Gast
Re: neuer DS - Decoder von Sven Brandt
« Antwort #16 am: 13. Mai 2004, 18:11:59 »
Hallo Gerd,
Danke für Deinen schnelle Antwort !
Schwein gehabt - alles geht wieder !!
Ich habe ein kleines Relais in die DS eingebaut, das hängt direkt am roten Ausgang.Das Relais schaltet den gelben Draht über einen 3,3 k Widerstand die Besetztmeldung direkt zum Viesmann 5233.  
Nun klackt das Relais ein bisschen. Ich habe noch CNY 70 Sensor übrig, ob ich den gegen das Relais austauschen könnte ??