Autor Thema: Weichendecoder für C- Gleis - Kabel verlängern?  (Gelesen 2727 mal)

Guest

• Gast
Weichendecoder für C- Gleis - Kabel verlängern?
« am: 08. März 2004, 11:48:49 »
Hallo,

ich setze im Schattenbahnhof 24 C-Gleis-Decoder (Märklin und Viessmann 5231) ein:

und möchte diese für die Programmierung "einfach zugreifbar" setzen, den von Norbert Burkert hier genannten Tipp kann ich leider aufgrund von unter dem Schattenbahnhof liegenden Querstreben nicht verwenden. Manchmal vergessen einige Decoder dann und wann ihre Programmierung, was sicherlich an der Tatsache liegt, daß hier mit mir und meinem Nachbar zwei absolute Stümper am Werk sind

Meine Frage: Kann man die Kabel des Decoders problemlos verlängern, so daß ich die Decoder entweder "neben" die Weiche (was optisch nicht so toll wäre) oder unter die Weiche (mittels einer kleinen Bohrung für das Verlegen der Decoder unter die Platte) oder sind hier Probleme zu erwarten?

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Weichendecoder für C- Gleis - Kabel verlängern?
« Antwort #1 am: 08. März 2004, 13:03:39 »
Hallo Stefan,

wenn du die Dekoder schon außerhalb der Weiche platzieren möchtest, dann kannst du auch gleich "normale" Vierfach-Weichendekoder (k83) von Viessmann, LDT o.ä. einsetzen. Da sind dann auch die Kosten pro Weiche um einiges geringer.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Guest

• Gast
« Antwort #2 am: 08. März 2004, 13:36:45 »
Hallo Thorsten,

In Antwort auf:
dann kannst du auch gleich "normale" Vierfach-Weichendekoder (k83) von Viessmann, LDT o.ä. einsetzen. Da sind dann auch die Kosten pro Weiche um einiges geringer.

stimmt .. diese Leuchte ist mir während eines Telefonats grad auch aufgegangen ... lieber zu spät als nie!

Ich habe "je Seite" des Schattenbahnhofs 10 Weichen zu schalten, welche Decoder sind zu emfpehlen bzw. gibt es auch größere als 4fach-Decoder?

Danke für Eure Tipps!  

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 08. März 2004, 13:51:53 »
Hallo Stefan,

ich benutze die Viessmann Decoder #5211, leider auch nur 4 mit Anschlüssen, aber ich nutze den Vorteil, daß die Weichen mit einem separtem Stromkreis geschaltet werden können. Es gibt auch Bausätze, die sind dann etwas billiger.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. März 2004, 15:58:00 »
Hallo Stefan,
ich fahre ausschlieslich mit Viessman 5211, und haben noch keinen defekt zu Verzeichnen.

Als Bausatz mit der Bestellnummer 5291 sind diese sagar noch preiswerter. Zum Beispiel bei Lokshop.de 19,28 Euro.

Also ca. 5 Euro pro Weiche.

Voraussetzung ein wenig Lötkenntnisse und ca. 1 Stunde pro Decoder einrechnen. Man braucht keine Elektronikkenntnisse. Das ist nicht komplizierter als ein Faller-Häuschen zusammenzubauen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Uwe Meybom

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. März 2004, 16:08:13 »
Hallo Stefan.
schau mal hier http://www.ldt-infocenter.com nach.
Miniatur-Wunderland soll die auch benutzen.
Mit gefällte, dass die sowohl als Bausatz als auch als Fertigmodell zu bekommen sind.
Gruß
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #6 am: 11. März 2004, 21:31:36 »
Hallo Stefan,

ich kann Dir die LDT-Weichendecoder sehr empfehlen. Ich ersetze andere (Märklin, Digitrain und Viessmann) nach und nach durch die LDT-Decoder.

Warum ?

Wenn da Weichenantriebe dabei sind, die etwas "schlaff schalten", dann kann es sein, das aufgrund niedriger Versorgungsspannung (viele beleuchtete Züge, viele Loks am Laufen) dieser Antrieb garnicht durchschaltet. Kleine Katastrophen sind die Folge, weil man gerade woanders hinschaut.
Die LDT-Decoder werden einfach von einem separaten Lichttrafo aus versorgt. Das geht bei den Viessmann-Weichendecodern auch, aber dort sollte man das "Power-Modul" verwenden, um eine gute Schalteigenschaft zu erzielen. Das kostet natürlich dann wieder extra.

Bei den LDT-Decodern wird aus der Lichttrafoversorgung auch gleich die eigene Elektronik des Decoders mit versorgt (Zweiweggleichrichtung mit gut dimensioniertem Elko), was bei grösseren Anlagen schon wieder einen Booster sparen könnte.

Last but not least werden die Anschlussdrähte nicht mit dem Bananenstecker angeschlossen, sondern an Klemmsteinen angeschraubt. das spart bei einem Decoder schon wieder 16 Bananenstecker !!!

Der letzte Vorteil des Decoders: Schalt- und Weichendecoder haben den gleichen Treiberchip (ULN2803A). Das ist das Teil im Decoder, das gehimmelt wird, wenn man einen Schluss an der Weiche oder dem Formsignal baut. Da der Chip prinzipiell gesockelt ist und dieser Chip nur 20 Cent kostet, ist der Decoder am Einbauort in 15 Sekunden repariert....

Mir ist das schon passiert, weil ein C-Gleis-Weichenantrien  einen Kurzschluss der Windung mit seinem Gehäuse und das wiederum mit dem Pukometall am Einbauort des Antriebs hatte.

Seitdem werden alle Antriebe mit einem Streifen Isolierband drunter eingebaut. Der Fehler ist übrigens bei Märklin bekannt und soll bei den neuen Antrieben nicht mehr vorkommen ( wer´s glaubt )

Hier kann man sehen, was ich meine.

ZU Decodern könnte man sich auch mal auf meine Website begeben.....  ( Decoderseite )

Also. Die LDT-DEcoder sind Spitze. Info ?  LDT-Homepage

Viele Grüsse

Bernd  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis