Autor Thema: Update der Intellibox unter Windows XP oder Windows 2000  (Gelesen 3153 mal)

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebe Freunde vom WDP-Stammtisch!
Dies ist heute mein erster Beitrag, den ich für das Stammtisch-Forum schreibe. Bisher hatte ich keine Veranlassung, das soll aber nicht heißen, das mich das Ganze nicht oder wenig interessiert. Ich lese sehr gern darin herum, und besonders natürlich im WDP-Forum selbst.
Aber nun zu meinem Anliegen:
Ich habe versucht, meine Intellibox mit der Version 1.5 auf einen aktuellen Stand zu bringen. Gemäß Anleitung bin ich vorgegangen und habe das Update gestartet. Erfolg: nach 6 bis 7 Minuten, also etwa mitten drin, brach das Update mit der Meldung "schwere Fehler" ab. Neue Versuche, die Prozedur zu wiederholen, waren ebenso erfolglos.
Also sofort eine Email an Uhlenbrock, um zu erfahren, was ich tun kann. Prompte Antwort, sehr ausführlich, aber leider ohne Erfolg.   Somit blieb mir übrig, die I-Box an Uhlenbrock einzusenden, was als letzte Chance in der Email auch geschrieben stand.
Viel wichtiger ist aber, so denke ich, der Hinweis von Uhlenbrock, dass das Update-Programm noch in DOS geschrieben ist und deshalb bei Windows XP und 2000 auf eben diesen schweren Fehler läuft. Und wer hat schon noch eine bootfähige DOS-Startdiskette zur Hand. Also bitte, wer mit Windows 2000 oder XP arbeitet und die I-Box auf die Version 1.5 aufrüsten will, lasst's bleiben.
Viele Grüße an alle Intellibox-Benutzer.
Ralf Krapp  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Wenkebach

• Senior-Mitglied
Re: Update der Intellibox unter Windows XP oder Windows 2000
« Antwort #1 am: 08. März 2004, 20:51:03 »
Hallo Ralf
Ich habe auch Windows 2000 prof. und habe das update im DOS-Fenster gefahren, ganz ohne Probleme.

Gruß aus Dorsten
Detlef Wenkebach
PC: INTEL Pentium IV 3,4 GHZ • 2 GB RAM •
2 x IB, 31 Stk. S88 RM(B´MBT)
1 x Tams Easy Control
K83, K84, KHM Weichen- und Signaldekoder
1 x Booster 10 A (B´MBT)
3 x Booster  5 A (B´MBT)
1 x Booster 3 A (Power3 Uhlenbrock)
WinDigipet 9.154
Märklin C-Gleise, Motorola und DCC

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 08. März 2004, 23:32:47 »
Hallo Herr Krapp,

Über das Update der IB wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert und vor der Installation unter Windows gewarnt!
Das Update funktioniert ab DOS-Diskette problemlos. Unter Windows XP hat Microsoft das formatieren einer Boot-Diskette zum Glück wieder eingeführt. Die Uhlenbrock-Updatedateien auf die Diskette kopieren, mit dieser booten und am DOS-Prompt das Update starten. Das wars.

In Antwort auf:
 Also bitte, wer mit Windows 2000 oder XP arbeitet und die I-Box auf die Version 1.5 aufrüsten will, lasst's bleiben.

Für Windows XP trifft das nicht zu, siehe oben!

n.B.: Auch Bios-Updates von CD- und DVD Brenner sowie Motherboards sollte man wenn immer möglich mit den meist auch erhältlichen DOS-Updates ausführen, auch wenn vielfach eine Windowsversion erhältlich ist. Mit DOS ist man für solch kritische Dinge immer auf der sicheren Seite! Wenn Mut und Geld vorhanden ist kann das Windows-Update versucht werden, immer ohne Gewähr!!!!!

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. März 2004, 01:04:22 »
Hallo Herr Krapp,
das Einsenden der IB hätten Sie sich sparen können.
Hier noch mal für alle:
Dikette ins Floppy-Laufwerk A: stecken,
im Explorer mit der rechten Maustaste auf A:
"Formatieren..."
Bei "MS-DOS-Startdiskette erstellen" einen Haken machen
und starten.
In der Regel passt anschließend noch das IB-Update auf die Diskette, einfach in ein neues Verzeichnis kopieren, geht alles noch unter XP.
Dann Rechner mit der Diskette im Laufwerk neu starten und schon geht alles unter DOS und im Besonderen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das Update der IB.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 09. März 2004, 17:52:16 »
Hallo Gian, guten Tag Marcus Spannagel,
zunächst vielen Dank für die guten Tips. Leider war ich zu voreilig mit dem Einsenden der I-Box, denn die Ratschläge, insbesondere von Marcus Spannagel, hätte ich wohl befolgen können. Ich habe allerdings den Ausführungen von Uhlenbrock voll vertraut und nachdem die verschiedenen beschriebenen Möglichkeiten ohne Erfolg waren, mich zum Einsenden entschlossen. Für's nächste Mal werde ich mir die Tips abspeichern, dann wird es wohl besser klappen. Nochmals herzlichen Dank.
Grüße an die Stammtischgemeinde
Ralf Krapp  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Frank Uder

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. März 2004, 14:28:28 »
Hallo Hr. Krapp,

ich habe EXAKT das gleiche Problem mit dem Update und Win2000 gehabt. Resultat: IB ist derzeit eingeschickt. Habe natürlich auch auf die Angaben von Uhlenbrock vertraut.

Nächstes Mal frage ich hier nach bevor ich irgendwas mache von dem der Hersteller behauptet, dass es "gaaaanz einfach" durchzuführen ist!  
Grüße aus München,

Frank

Offline Uwe Meybom

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. März 2004, 22:30:37 »
Hallo Anwender,
zu diesem Thema kann ich nur sagen, daß wir im Freundeskreis den Rechner immer mit einer alten DOS Disketten gebootet haben, alsdann vor der Installation den Vorgang mit (glaube ich) F3 abgebrochen haben und alsdann die Diskette mit dem Update eingelesen haben.
Wer eine Diskette noch benötigt, sage mir Bescheid.
Boot-Disketten reicht!

Mit alten DOS-Grüßen
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #7 am: 15. März 2004, 19:27:42 »
Hallo

Der Spruch war damal:
Win98 - gesehen - gelacht - F8
Damit ist man in der Auswahl und kann direkt auf die Kommandebene.
Damit hat den DOS-Betrieb.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB