Autor Thema: S 88-Probleme nach Inbetriebnahme einer Intellibox  (Gelesen 2431 mal)

Offline Karlheinz Mutschler

• Junior-Mitglied
S 88-Probleme nach Inbetriebnahme einer Intellibox
« am: 11. März 2004, 22:04:09 »
Habe mein Märklin Interface gegen eine IB getauscht. Nun spielt mein Gleisbild verrückt. Ein Großteil der RM-Kontakte blinkt im "wilden Wechsel". An einen normalen Programmablauf, z.B. im Fahrplanbetrieb, ist nicht mehr zu denken. Die S 88 (insgesamt 11) meiner Anlage sitzen zentral auf engstem Raum. Die Busleitungen sind kurz und nicht gerollt. Stromführende Leitungen liegen vereinzelt zusammen mit Rückmeldeleitungen in Kabelkanälen. Könnte das die Ursache der Störung sein, die im Zusammenhang mit dem Märklin Interface allerdings nicht auftrat??!! Bei der IB Hotline konnte man mir leider nicht helfen.
Nun hoffe ich auf auf Hilfe aus dem WDP-Forum    
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Märklin, Intellibox
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS Desktop PC Arb.-Speicher 7,88GB, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor,Windows 8.1

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: S 88-Probleme nach Inbetriebnahme einer Intellibox
« Antwort #1 am: 11. März 2004, 23:14:06 »
Hallo Herr Mutschler,

lassen sich die MAs und die Loks über WDP steuern?
Falls Nein:
Bitte überprüfen Sie einmal die Übertragungsgeschwindigkeiten (bei WDP und der IB -> diese müssen identisch sein).
Falls Ja:
Haben Sie die 11 s88-Module bei der IB angemeldet?

Wegen Kabelführung:
Man sollte Melde-, Steuer-, Daten- oder Stromleitungen nicht zusammen verlegen. Es besteht die Gefahr der genseitigen Störung.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #2 am: 12. März 2004, 07:31:19 »
Hallo

In Antwort auf:
 Stromführende Leitungen liegen vereinzelt zusammen mit Rückmeldeleitungen in Kabelkanälen. Könnte das die Ursache der Störung sein

Nein, das darf die Ursache nicht sein, da ja die Rückmeldestrecken am Gleis auch unmittelbar an den anderen Gleisspannungen liegen.
Viele vergessen, das bei einer 3m langen Rückmeldestrecke und z.B. dem Märklin-K-Gleis die Rückmeldung ebenso lang in 1mm Abstand zum "heißen" Mittelleiter liegt, da macht die Leitung zum s88 Decoder den Bock auch nicht mehr fett.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Karlheinz Mutschler

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. März 2004, 18:32:58 »
Hallo Herr De Bastiani, hallo Herr Boll,

danke für Ihre Beiträge zu meiner Frage betreffend s88 in Verbindung mit meiner neuen Intellibox.
Am 19.03.04 war die Firma Uhlenbrock zu einem Infotag bei "meinem" Modellbahnfachgeschäft. Dort habe ich meine Probleme zur Sprache gebracht. Es gab Ratschläge, wie: die Trafos in "sicherer" Entfernung von den s88 aufzustellen und wenn das nicht funktionieren sollte, die s88 Nr. 8 bis 11 gegen Loconet RM der Fa. Uhlenbrock zu tauschen (waren an diesem Tag für ? 43 p.St. im Angebot!).
Der Tausch wurde mir deshalb vorgeschlagen, weil das "Phänomen" erst nach Anschluss der s88 Nr. 8 ff. auftrat.
Da offensichtlich auch ein Zusammenhang zwischen dem getrennten Lichtstromkreis (mit allerdings gemeinsamem Rückleiter!!) bestand, hat mir ein fachkundiger Infotag-Besucher vorgeschlagen, für diesen Stromkreis eine eigene Masserückleitung in Form einer Ringleitung mit möglichst großem Querschnitt (z.B. 1,5 mm) zu verlegen.
Obwohl meine Anlage noch im Aufbau ist, eine doch recht zeitaufwändige Maßnahme. Trotzdem habe ich mich zu dem Schritt durchgerungen und das notwendige Material eingekauft.
Nach Beginn des Umbaues habe ich rein zufällig eine stromführende Leitung vom einem Trafo der 5 getrennten Fahrstromkreise entfernt und - man glaubt es kaum, die "Lichtorgel" war plötzlich aus.
Der Konflikt wurde also mal wieder schlicht und einfach durch den Modellbahner und nicht durch die Technik oder gar das Programm verursacht. Da die Intellibox offensichtlich viel "sensibler" reagiert als das Märklin Interface, trat das Problem allerdings erst jetzt auf.
Damit steht mal wieder fest: Oft helfen nur noch "Zufälle" oder "hilf Dir selbst dann...  

Mit freundlichen Grüßen
K. Mutschler  
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Märklin, Intellibox
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS Desktop PC Arb.-Speicher 7,88GB, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor,Windows 8.1