Hallo Herr De Bastiani, hallo Herr Boll,
danke für Ihre Beiträge zu meiner Frage betreffend s88 in Verbindung mit meiner neuen Intellibox.
Am 19.03.04 war die Firma Uhlenbrock zu einem Infotag bei "meinem" Modellbahnfachgeschäft. Dort habe ich meine Probleme zur Sprache gebracht. Es gab Ratschläge, wie: die Trafos in "sicherer" Entfernung von den s88 aufzustellen und wenn das nicht funktionieren sollte, die s88 Nr. 8 bis 11 gegen Loconet RM der Fa. Uhlenbrock zu tauschen (waren an diesem Tag für ? 43 p.St. im Angebot!).
Der Tausch wurde mir deshalb vorgeschlagen, weil das "Phänomen" erst nach Anschluss der s88 Nr. 8 ff. auftrat.
Da offensichtlich auch ein Zusammenhang zwischen dem getrennten Lichtstromkreis (mit allerdings gemeinsamem Rückleiter!!) bestand, hat mir ein fachkundiger Infotag-Besucher vorgeschlagen, für diesen Stromkreis eine eigene Masserückleitung in Form einer Ringleitung mit möglichst großem Querschnitt (z.B. 1,5 mm) zu verlegen.
Obwohl meine Anlage noch im Aufbau ist, eine doch recht zeitaufwändige Maßnahme. Trotzdem habe ich mich zu dem Schritt durchgerungen und das notwendige Material eingekauft.
Nach Beginn des Umbaues habe ich rein zufällig eine stromführende Leitung vom einem Trafo der 5 getrennten Fahrstromkreise entfernt und - man glaubt es kaum, die "Lichtorgel" war plötzlich aus.
Der Konflikt wurde also mal wieder schlicht und einfach durch den Modellbahner und nicht durch die Technik oder gar das Programm verursacht. Da die Intellibox offensichtlich viel "sensibler" reagiert als das Märklin Interface, trat das Problem allerdings erst jetzt auf.
Damit steht mal wieder fest: Oft helfen nur noch "Zufälle" oder "hilf Dir selbst dann...
Mit freundlichen Grüßen
K. Mutschler