In Antwort auf: 1. Wechsel- oder Gleichstrom ?
In Antwort auf: 2. Welches Gleismaterial ?
In Antwort auf: 3. Welcher Mindestradius und welche max. Steigung (Lok+5 Schnellzugwagen) ?
In Antwort auf: 4. Welche Hersteller für das Rollmaterial?
In Antwort auf:....hier ist das Märklin 3-Leitersystem C Gleis einwandfrei überlegen (hoffentlich löse ich jetzt keinen Glaubenskrieg aus)
In Antwort auf: aber eines ist nicht zu leugnen: Bei zwei Außenschienen als, wenn man so will Rückleiter und Punktkontakten zur Versorgung (oder eben umgekehrt weil Pulsstrom oder Wechselstrom - wie man will) ist die Kontaktsicherheit eben höher als beim 2- Leitersystem. Zwei Schienen leiten besser als eine und die Punktkontakte reinigen sich selbst, so ist das eben.
In Antwort auf: Welche Probleme, gerade bei längeren Betriebspausen, entstehen wenn die Schienen verschmutzt sind, kann man hier im Forum deutlich nachlesen.
In Antwort auf: Ich denke dies war auch auschlaggebend, daß man sich auf einer der wohl grössten Anlagen für das 3- Leitersystem entschieden hat.
In Antwort auf: Ich sehe beim besten willen keine Unterschiede in Sachen Kontaktsicherheit bei den beiden Gleissystemen. Bei beiden muss beim Gleisbau sorgfältig gearbeitet werden. Dann spielt das System keine Rolle. Ich kann jedenfalls bei meinem 2-Schienensystem (ROCO-Line/Peco/Tillig) ohne Probleme mit Fahrstufe 1 über die Weichen schleichen (H0 und H0m). Es ist natürlich selbstverständlich, dass die Herzstücke polarisiert sind!
In Antwort auf:Ich könnte mir vorstellen, dass der zum Zuge gekommene MOBA-Hersteller das beste Angebot für das Baumaterial gemacht hat, was schliesslich den Zuschlag gegeben hat. So ist es nun mal in der Wirtschaft. Das heisst auch, dass nicht immer nur das beste System zum Einsatz kommt.