Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Drehscheibenstörung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
Autor
Thema: Drehscheibenstörung (Gelesen 10348 mal)
Christian*
Senior-Mitglied
Drehscheibenstörung
«
am:
12. März 2004, 20:12:01 »
Hallo an alle
Ich suche einen Drehscheibenexperten
Vorweg; ich bin mit meiner Anlage vom Dachgeschoss in den Keller umgezogen.
Anlage „unten“ wieder zusammengebaut, noch einen zusätzlichen S88 mit eingebaut und bin nun am testen. Alles funktioniert gut, bis auf die Drehscheibe!
Sie drehte sich ein par Zentimeter und dann nichts mehr.
Ich also dran und neu programmieren ( An der Anlage mit dem realen Keybord).
Wie in der Anleitung zu sehen.
1. Anlage einschalten,
2. Innerhalb von 5 Sec. INPUT drücken. Höre auch den Signalton, für den 1. Gleisanschluß.
3. 1. Gleisanschluß mit CLEAR bestätigen.
4. Aber wenn ich dann mit den STEP Tasten weiterfahren will zum 2. Gleisanschluß rührt sich nichts mehr!
Versuche die Drehscheibe am Keybord mit den STEP Tasten zu drehen blieben ohne Erfolg.Ebenfals mit Win-Digipet.
Mit Win-Digipet dreht sich die Bühne 1 bis 2 cm und dann automatisch wieder zurück?(wenn ich ein Gleis direkt anklicke.
Nun stehen sich die Gleise auch nicht mehr genau gegenüber !
Was kann die Ursache sein Decoder oder Drehscheibe ?
Anschlüsse hab ich alle kontrolliert!
Die Leuchtanzeige des Dekoders (über RMK geschaltet )Rot und Gelb (Störung) leuchten.
Weis jemand Rat ?
ein Hilfesuchender (der keine Lust hat das Teil zu Märklin zu schicken und Wochen zu warten).
Mit schönen Grüßen
Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,
M. Seemann
Junior-Mitglied
Re: Drehscheibenstörung
«
Antwort #1 am:
12. März 2004, 22:45:58 »
Hallo Christian,
dieses Problem kenne ich. Die Ursache lag bei mir in der Mechanik der Drehscheibe. Kontrolliere mal ob die Gleisstücke richtig eingesteckt sind.
Zusätzlich würde ich Dir vorschlagen die Drehscheibe manuell zu entriegeln und etwas weiter wieder einrasten zu lassen. Als letztes bleibt dann noch der Test mit der Drehscheibensteuerung ohne Decoder. Im Forum gibt es auch ein Thema Drehscheibe, in der die Problematik des Decoders behandelt wird.
Bis dann
Michael
AMD 2,3 Ghz, 512MB RAM, WINDOWS XP, IB, WDP 8.5 ca. 200m HO-K Gleis, 12 Booster (Tams), Lok- Decoder MM von ESU, Märklin, Uhlenbrock, 18 S88 Viessmann, IB 1.5
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. März 2004, 19:19:21 »
Hallo Christian,
wie Du schon richtig erkannt hast muß der Drehscheibendecoder bei diesem Verhalten neu programmiert werden.
Das bei der "Step" bei "Step" Methode, manchmal die Scheibe nicht weiterdreht, habe ich auch schon beobachten können. Dieses Verhalten ist bei mir aber recht selten. Eine neu begonnene Programmierung schafft meistens Abhilfe.
Passiert dies denn immer beim zweiten Step?
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Christian*
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. März 2004, 22:52:20 »
Hallo Norbert und Michael
Habe heute Morgen wieder probiert,mit dem selben Ergebnis.
Sobald ich die STEP Taste drücke geht nichts mehr.
Also Bühne ausgebaut. Den Motor soweit weitergedreht bis die Gleise sich wieder gegenüberstehen. Der erste Erfolg.
Wieder eingebaut ging immer noch nichts.
Also wieder ausgebaut und nachgeschaut. Der Fehler liegt an der Verriegelung. hab mal dran gewackelt und mir den Kontakt angeschaut, der den Motor feigibt. (Hoffe das der das ist!)
Anschließend wieder eingebaut und die Bühne ließ sich einwandfrei programieren und funktioniert auch in Win-Digipet wieder.Bis zum Abend zumindest. Gegen 21 Uhr wieder das selbe Problem!Hab dann die selbe Prozedur wiederholt und es ging anschließend wieder.
Mich wundert nur, wenn ich die Bühne ausbaue ist sie
Entriegelt
. Das heißt der Kontakt ist geschlossen. Könnt Ihr mir dies bestätigen? Werde morgen mal versuchen ein Foto zu machen und stelle es dann hier mal ein.
Auf jeden Fall scheint es ein Mechanisches Problem zu sein. Anscheinend hat sie beim Umzug einen Schlag bekommen.
Mit schönen Grüßen
Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. März 2004, 23:40:11 »
Hallo Christian,
der Kontakt muß im ausgebauten Zustand geöffnet sein.
Dieser Kontakt wird ja erst durch den Riegel betätigt. Dieser wiederum wird durch die Spule zurückgezogen und entsperrt die Bühne, damit sie sich drehen kann.
Gruß
Norbert Burkert
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Christian*
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
14. März 2004, 09:57:33 »
Guten Morgen Norbert
Ich werde es mal kontrollieren,
Wenn es funktioniert mach ich ein Foto und setz es mal ein.
Schönen MOBA Sonntag,
Mit schönen Grüßen
Christian Reinhardt
Christian*
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
14. März 2004, 18:52:18 »
Also ich hab mal ein Foto gemacht. Ist zwar nicht viel zu Erkennen aber trotzdem.
Bis jetzt funktioniert die Bühne gut. Hab sie mal ausgebaut und da war die Bühne im Verriegelten Zustand. Ich vermute mal das die Verriegelung ab und wann mal hängt.
Die Kontakte sind bei mir etwa 2-3 mm auseinander, was mir als viel vorkommt! Es gibt aber auch keine Dokumentation darüber.
Als Ursache dürfte wohl eine fehlerhafte Einstellung der Bühnenmechanik ( durch einen Stoß?) in Betracht kommen. Ich hoffe dies noch hinzubekommen, sonst muß die Drehscheibe zwecks Einstellung zu Märklin.(Warten!)
Ich denke mal das bei den Kontakten 1mm "Luft" zwischen den Kontakten ausreichend sein müßten.
Ich werde mal weiter beobachten!
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit schönen Grüßen
Christian Reinhardt
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
15. März 2004, 07:07:45 »
Hallo Christian,
ein genaues Maß wie weit die Kontakte im unbetätigten Zustand asueinanderliegen sollen weiß ich auch nicht.
Aber wenn Du den Anker mit der Hand betätigst, kann man relativ genau sehen wann der Kontakt schaltet und ob er ein wenig nachjustiert werden muß. Der Spulenanker ist as schwarze Blech, dass durch die Spule angezogen wird.
Gruß
Norbert Burkert
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Jens Werner
Gast
«
Antwort #8 am:
16. März 2004, 12:00:31 »
Hallo Christian,
ich habe auch Wochenlang gesucht, am Ende lag es am Motor !
im konventionellen Betrieb lief alles bestens aber im Digitalbetrieb nicht !Wenn Du einen neuen M. brauchst - ich habe eine gute Adresse wo man den schnell beziehen kann !
Thomas Czora
Gast
«
Antwort #9 am:
16. März 2004, 18:39:56 »
Hallo Jens,
ich habe auch dieses Problem, kannst Du mir die Adresse zu mailen? Den Tip mit dem Motor habe ich auch schon bekommen.
Meine Adresse ist
thomas@czora.net
Vielen Dank und schöne Grüße, Thomas
Jens Werner
Gast
«
Antwort #10 am:
16. März 2004, 19:27:27 »
Hallo Thomas,
ich schreibe lieber hier im Forum, vieleicht interessiert die Adresse auch noch jemand anderen.
Online Shop:
www.bahnhoefle.de
Artikel fl5061521 Motor KPL.F.6152 C
Außerdem ich habe auch bessere Erfahrungen mit dem alten Märklin 7686 Decoder ( Platine 3.0 ).Der hat eine zusätzliche kleine Platine welche warscheinlich auch die Motorspannung kraftvoller nach oben bringt als das wechseln der Z-Diode !!!
Christian*
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
16. März 2004, 21:37:41 »
Hallo
Danke Jens für den Tip.
Ich werde am Wochenende mal ausgiebig testen und dann Entscheiden.
Gruß aus Bayern
Mit schönen Grüßen
Christian Reinhardt
Thomas Czora
Gast
«
Antwort #12 am:
17. März 2004, 19:06:16 »
Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Antwort, mal schaun ob´s bei mir auch was bringt.
Viele Grüße, Thomas
Christian*
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
19. März 2004, 01:25:56 »
Hallo an alle
Die Bühen dreht sich noch ganz ordentlich *freu*
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich mit einer Lok auffahre, wird kurz das Licht an der Lok schwächer!
Was könnte denn da die Ursache sein?
Mit schönen Grüßen
Christian Reinhardt
Helmut Eisenmann
Junior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
25. März 2004, 15:40:03 »
Bei Märklin wird es zwar bestritten, aber dieses Problem ist doch seeehr bekannt.
So entstand bei mir der Eindruck, daß diese Stepperei der Drehscheiben bei den Göppingern immer noch nicht so toll gelöst wurde und auch eine Reparatur leider nur einen zeitlich begrenzten Erfolg bringt.
Da meine Drehscheibe nun auch wieder mit dieser Stepperei anfängt, bin ich für jeden Reparaturtip dankbar.
Gruß aus Weinstadt
Helmut Eisenmann
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de