Autor Thema: Beleuchtete Prellböcke  (Gelesen 2007 mal)

Rupert Drexel

• Gast
Beleuchtete Prellböcke
« am: 14. März 2004, 21:26:01 »
Liebe Modelleisenbahner,
setze derzeit beleuchtete Prellböcke von Märklin ein. Diese müssen jedoch verkabelt werden. Gibt es derartige Prellböcke, die den Strom für den Beleuchtungskörper aus der Schiene erhalten. So könnte man sich eine Menge Arbeit und Kabelsalat sparen.
Vielen Dank für jede Info.

Viele Grüße
Rupert  

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Beleuchtete Prellböcke
« Antwort #1 am: 14. März 2004, 21:38:36 »
Hallo Rupert,
wenn Du nicht so viele Kabel verlegen möchtest, so kannst Du den Strom auch vom Gleis nehmen.

Aber Achtung, dadurch wird Dein Digitalstromkreis wieder mehr belastet und teurer Booster-Strom geht verloren. Ich würde immer die Stromversorgung der Prellböcke und anderer Verbraucher (z.B. Häuser, Lampen usw.) über einen Extra-Stromkreis machen.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. März 2004, 07:00:08 »
Hallo Rupert,
denke bitte auch daran, dass später das Gleisfeld sowieso noch beleuchtet wird. Spätestens dann brauchst Du sowieso ein "Lichtnetz". Ich habe mittlerweile 8 Lichtstromkreise. Denn in der richtin Welt geht auch nicht alle Lichter gleichzeitig ein und aus.

Ach so, noch etwas! Es gibt keine Beleuchteten SH0 oder SH2 Signale an Prellböcken bei der großen Bahn! Also Strenggenommen kannst Du die Lampen aus lassen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #3 am: 15. März 2004, 08:07:43 »
Hallo Karlheinz,
hallo Norbert,

vielen Dank für Eure Hilfe. Das mit dem Stromverbrauch glaube ich auch, jedoch bei LED's dürfte dieser nicht so hoch sein.
Norbert, Deinem Hinweis bezüglich nicht beleuchteter Prellböcke werde ich demnächst auf dem Augsburger Bahnhof nachgehen. Eine Prellbock-Beleuchtung könnte sich erübrigen, da stets genügend andere Lichtquellen vorhanden sind.
Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Rupert