Autor Thema: Adressen für Magnetartikeldekoder ?  (Gelesen 3303 mal)

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« am: 18. März 2004, 09:09:09 »
Guten Morgen zusammen,

erstmal ein Lob an Windigipet - es gibt ja doch noch professionelle Software !
Ich habe mal gelesen, dass die Adressen der Lokdekoder nichts mit den Adressen der Magnetartikeldekoder zu tun haben. Bedeutet dies, dass ich z.B. mit den Weichendekodern bei Adresse 1 anfangen kann, und mit den Schaltdekoder z.B. bei 100, unabhängig der eingesetzen Lokomotiven ?
Muss ich den virtuellen Signalen im Schattenbahnhof auch Adressen in Windigipet vergeben ?

Grüsse aus Belgien,

Dieter
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #1 am: 18. März 2004, 09:23:34 »
Hallo Dieter,

 
In Antwort auf:
 erstmal ein Lob an Windigipet - es gibt ja doch noch professionelle Software !

>>>

 
In Antwort auf:
 Ich habe mal gelesen, dass die Adressen der Lokdekoder nichts mit den Adressen der Magnetartikeldekoder zu tun haben.  

>>>Korrekt!

 
In Antwort auf:
 Bedeutet dies, dass ich z.B. mit den Weichendekodern bei Adresse 1 anfangen kann, und mit den Schaltdekoder z.B. bei 100, unabhängig der eingesetzen Lokomotiven ?

>>> Korrekt! (Alle Adressen, die Dein Digital-System entsprechend unterstützt)

 
In Antwort auf:
 Muss ich den virtuellen Signalen im Schattenbahnhof auch Adressen in Windigipet vergeben ?
 

>>> Jain! Zum "Schützen" brauchen Sie keine Adressen. Aber für die Optik oder wenn Du sie als "Folgeschaltung" einsetzen möchtest, dann benötigen sie ebenfalls eine Adresse.

Grüsse

Rüdiger
 

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #2 am: 18. März 2004, 09:34:34 »
Hallo Dieter,
da ich in Deinem Profil gesehen habe das Du Märklinist bist, ist die Aussage richtig. Auf jedenfall beim jetzigen Digitalsystem.

Also:
1 - 80 Lokadresen
und mit Intelli Box 1- 320 Magnetartikeladressen  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #3 am: 18. März 2004, 09:50:16 »
Hallo Rüdiger und Norbert,

Danke für eure schnelle Hilfe - das ging ja wirklich flott.
Da ich im Digitalbereich noch ziemlicher Anfänger bin, werde ich wahrscheinlich noch des öfteren mit der ein und anderen Frage um die Ecke kommen.

Gruss,
Dieter  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #4 am: 18. März 2004, 09:56:54 »
Hallo Dieter,
>(Ich habe mal gelesen, dass die Adressen der Lokdekoder nichts mit den Adressen der Magnetartikeldekoder zu tun haben.)<
Ja das ist teilweise Richtig. Das kommt auf das Digitalsystem und den Hersteller des Decoders an. Zum Bsp. können Weichendecoder von ROCO auch mit einer Lokadresse belegt werden. Auch Littfinski bietet einen neuen Magnetartikeldecoder an der die Lokadressen verarbeitet.
Für WINDIGIPET ist diese Programmierung ungeeignet. Daher immer Magnetartikeldecoderadressen vergeben.
>(Bedeutet dies, dass ich z.B. mit den Weichendekodern bei Adresse 1 anfangen kann, und mit den Schaltdekoder z.B. bei 100, unabhängig der eingesetzen Lokomotiven?)<
Ja richtig bei diesen entsprechenden Decodern. Dazu ist entsprechen das Handbuch des Decoderherstellers zur Programmierung zu lesen. Da gibt es einige unterschiede.
Beispiel Littfinski speichert immer 4 Gruppen ab. Also Adresse (=Ausgang) 1-4, 5-8, u.s.w. Unter WINDIGIPET ist es dann egal ob Du bei 1 beginnst für Magnetartikeldecoder und Schaldecoder bei Adresse 20. Das heißt in diesen Fall wär das der Decoder 5 und die Adressen (Ausgänge) 16-20 werden belegt. Wie gesagt es gibt da einige Unterschiede zu beachten. Wichtig ist auch zu Wissen wieviel Adressen kann die Zentrale verwalten und wieviel WINDIGIPET.

>(Muss ich den virtuellen Signalen im Schattenbahnhof auch Adressen in Windigipet vergeben?)<
Ja, natürlich. Da sonst WINDIGIPET für weitere Steueraufgaben (AK/FP Betrieb) nichts damit anfangen könnte.
Hoffe einigermaßen richtig mit meinen Ausführungen zu liegen.
mfg Jan
   
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Gian Bott

  • Gast
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #5 am: 18. März 2004, 13:21:37 »
Hallo Dieter,

 
In Antwort auf:
 Ich habe mal gelesen, dass die Adressen der Lokdekoder nichts mit den Adressen der Magnetartikeldekoder zu tun haben. Bedeutet dies, dass ich z.B. mit den Weichendekodern bei Adresse 1 anfangen kann, und mit den Schaltdekoder z.B. bei 100, unabhängig der eingesetzen Lokomotiven ?


Das ist bei deinem System richtig. Als Ergänzung zu den bereits erhaltenen Antworten: Beim Selectrixsystem (Grundausrüstung) ist es nicht so. Dort stehen die Adressen 1 bis (je nach Fabrikat) etwas über 100 für Lokdecoder oder Weichendecoder zur Verfügung. In der Regel braucht man dann die Adressen zum B. von 1-80 für Loks, den Rest für W-Decoder. Besser ist aber, von Anfang an den SX1 Bus wie nachfolgend erwähnt, zu benutzen.
Erweitert man den SX0 Bus um den SX1 Bus dann steht der erste Bus nur für die Loks zur Verfügung (1->100) und der zweite Bus für Weichendecoder (auch ab Adresse 1) zur Vergügung, d.h. dann ist es wieder ähnlich wie bei der Intellibox.
Leider wird das Selectrixsystem von WDP noch nicht untertützt, aber das soll sich ja mit der Version 9.0 hoffentlich ändern. Lokdecoder im Selectrix-Format können bereits jetzt von WDP über die IB gesteuert werden.  

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #6 am: 18. März 2004, 13:27:33 »
Hallo Gian,

Danke für die ausführliche Erklärung. Hier kann man ja wirklich noch was lernen !

Gruss Dieter  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Siegfried Hofbauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: Sulzbach-Rosenberg / mittl. Oberpfalz / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #7 am: 22. Januar 2008, 14:40:02 »
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf diesen Thread gestossen:
verstehe ich das richtig, dass ich im MM-Format z.b einer Lok die Adresse 1,2,3, oder 4 und
auch einem MM-Weichendekoder die Adresse 1-4 geben kann  ::).
Falls ja, macht das dann auch WDP nichts aus ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Siegfried

_________________________________________________________
PC 266MHz/98MB/WinME 
TAMS-Zentrale/2 Booster 2,5A von K.H.Battermann/ MM, K-Gleis + C-Gleis(Sbhf)
momentan 6 Züge / Anlage aufgebaut
(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb
______________________________________________________________

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2008, 15:02:34 »
Hallo Siegfried


verstehe ich das richtig, dass ich im MM-Format z.b einer Lok die Adresse 1,2,3, oder 4 und
auch einem MM-Weichendekoder die Adresse 1-4 geben kann  ::).
Falls ja, macht das dann auch WDP nichts aus ?

Das verstehst Du absolut richtig. Das ist so, Lokadressen und Magnetartikel-Decoderadressen haben nichts mit einander zu tun.

Win-Digipet weiss das und dafür so programmiert.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Siegfried Hofbauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: Sulzbach-Rosenberg / mittl. Oberpfalz / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #9 am: 22. Januar 2008, 15:40:57 »
Hermann danke,

wieder was dazugelernt  ;D
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Siegfried

_________________________________________________________
PC 266MHz/98MB/WinME 
TAMS-Zentrale/2 Booster 2,5A von K.H.Battermann/ MM, K-Gleis + C-Gleis(Sbhf)
momentan 6 Züge / Anlage aufgebaut
(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb
______________________________________________________________

Gian Bott

  • Gast
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #10 am: 22. Januar 2008, 16:08:44 »
Hallo,

Ich finde es interessant, dass die Suchfunktion des Forums doch auch verwendet wird, obwohl man manchmal einen anderen Eindruck gewinnt ;), vor allem wenn dann auch eigene Beiträge aus dem Jahr 2004 "hochgespühlt" werden, die immer noch richtig sind :) :). So war ich im März 2004 immer noch IB-Fahrer aber bereits innerlich wieder auf SX umstellend.

Selectrix ist das einzige, mir bekannte System wo alle digitale Bausteine wie Lokdecoder, Besetztmelder, Weichendecoder usw. über den gleichen Datenbus angesprochen werden. Nur bei diesem System läuft alles über den SX0-BUS (Loks, Weichen, GBM's usw.) über die Adressen 1 bis (je nach Produkt) 112, wobei Loks eine Adresse beanspruchen, bei den übrigen Bausteinen werden dann pro Adresse 8 Artikel angesprochen. Der synchrone SX1-BUS überträgt auch wieder 112 Adressen, aber nur zum Schalten und Melden, was total 896 Weichen und GBM's entspricht. So stehen heute auf dem SX0-BUS, wenn man ihn nur zum Fahren nutzt, max. 112 Lokadressen zur Verfügung, bei neueren Rautenhaus-Zentralen mit Adressdynamik sind es sogar 10000 Lokadressen, im Laufe dieses Jahres sollen es mit der kommenden Zentrale sogar 10000 DCC oder SX Loks sein. Diese Zentrale wird dann viele DCC-Fahrer ansprechen, die aber den bewährten SX-BUS zum Melden, Schalten und Drehscheibensteuern verwenden wollen. WDP wird dann sicher bald auch die Features der neuen Zentrale unterstützen.

Ich verwende für H0 und H0m je eine Rautenhauszentrale, welche von WDP problemlos angesteuert werden. So habe ich heute für H0 und H0m je 112 Lokadressen zur Verfügung, was noch lange reichen wird. H0m und H0 Weichen (je 1 sep. SX1 BUS) dürfen die gleichen Adressen haben, nur die Adressen für die Gleisbesetztmelder dürfen nicht doppelt vorhanden sein, weil WDP das aktuell noch nicht zulässt. Ich muss aber auch erwähnen, dass ein Adressnotstand kaum eintreffen wird, da ich ja kein LOXX oder MIWULA nach baue ;).

Nochmals, das alles gilt nur für Selectrixsyteme von Rautenhaus.

Wertefrei nochmals die Unterschiede der SX- und DCC NEM-Norm.
SX    = Ein genormter BUS (SX0 und SX1) für alles (Fahren, Schalten, Melden)
DCC = Nur genormtes Fahrformat mit vielen Freiheiten für die Hersteller, da nur wenige, wichtige CV's genormt sind. Die Steuerung von Magnetartikeln und Besetztmelder ist nicht genormt und vom Fahrformat unabhängig.

Diese Zeilen habe ich als Update meiner Zeilen von 2004 geschrieben, da zwischenzeitlich viel Wasser den Rhein hinunter geflossen ist.

Auf dei Konkrete Frage hat Hermann Hafner ja bereits geantwortet.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #11 am: 22. Januar 2008, 16:25:03 »
Hallo,

Zitat
Nur genormtes Fahrformat mit vielen Freiheiten für die Hersteller, da nur wenige, wichtige CV's genormt sind
Das "Fahrformat", damit meinst Du sicherlich das Signal am Gleis, hat rein gar nichts mit den CV der Decoder zu tun. Am Gleis liegen in digitaler Form die Informationen wie Richtung, Fahrstufe, Funktion an/aus.
Was der Decoder daraus macht entscheidet der Decoder auf Basis der CV, die der User programmiert. Daher brauchen die CV auch nicht genormt zu sein. In der Beziehung dürften sich SV/DCC/MM auch nicht unterscheiden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #12 am: 22. Januar 2008, 16:51:19 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Nur genormtes Fahrformat mit vielen Freiheiten für die Hersteller, da nur wenige, wichtige CV's genormt sind
Das "Fahrformat", damit meinst Du sicherlich das Signal am Gleis, hat rein gar nichts mit den CV der Decoder zu tun.
Ja, das hätte ich vielleicht noch etwas besser schreiben müssen. Trotzdem sind auch einige wichtige CV-Nummern sinnvollerweise genormt, zumindest bei allen Herstellern gleich (Adresse, Beschleunigng, V-MAX, CV29 usw.). Dass es leider nur so wenige "genormte" Nummern bei DCC gibt, macht die ganze CV-Einstellerei auch so mühsam, weil jeder Hersteller bei den "freien Nummern" andere Funktionen hinterlegt - ja ein Hersteller bei verschiedenen Decoderjahrgängen sogar noch verschiedene (zwischen CV50 und CV55) verwendet. Obwohl ich glücklicher ESU-Lokprogrammerbesitzer bin, die die Einstellerei massiv vereinfachen, leisten nur sehr wenige ESU-Decoder ihre Dienste in meinen 108 Loks (etwa 4) ganz einfach darum, weil ich mit den einfachen Einstellmöglichkeiten der SX-Decoder wesentlich schneller zu einem sehr befriedigenden Resultat komme. Umso mehr schätzen meine HELIS-Kollegen jeweils an den Treff's meinen Programmer mit Märklin- und Trix C-Gleis, wo sie dann ihre Loks einstellen können ;). "Meine" SX-Parameter kenne ich auswendig, die verschiedenen CV's der verschedenen Hersteller möchte ich aber nicht Auswendig lernen müsse :(.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #13 am: 22. Januar 2008, 20:41:44 »
Zitat
verstehe ich das richtig, dass ich im MM-Format z.b einer Lok die Adresse 1,2,3, oder 4 und
auch einem MM-Weichendekoder die Adresse 1-4 geben kann.
Falls ja, macht das dann auch WDP nichts aus ?

Hallo Zusammen,

diese Frage von Siegfried wurde gestellt und wurde von Hermann knapp und richtig beantwortet. Nur so zur Erinnerung, es wurde auch nur nach dem MM-Format gefragt!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

  • Gast
Re: Adressen für Magnetartikeldekoder ?
« Antwort #14 am: 22. Januar 2008, 22:34:54 »
Hallo Peter,

Eigentlich wurde die ursprüngliche Frage von mir schon am 18. März 2004 beantwortet ;). Die gute Frage hat nicht nur mit MM zu tun, die Antwort gilt für alle Systeme, ausser SX. Darum meine etwas ausführlicheren und aktualisierten Erläuterungen. Es schadet ja nicht, auch etwas über den Zaun zu schauen :).

Zur Erinnerung:
Zitat
Zitat
Ich habe mal gelesen, dass die Adressen der Lokdekoder nichts mit den Adressen der Magnetartikeldekoder zu tun haben. Bedeutet dies, dass ich z.B. mit den Weichendekodern bei Adresse 1 anfangen kann, und mit den Schaltdekoder z.B. bei 100, unabhängig der eingesetzen Lokomotiven ?
Das ist bei deinem System richtig.

mit freundlichen Grüssen

Gian