Autor Thema: Lastregelung  (Gelesen 6702 mal)

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
Lastregelung
« am: 18. März 2004, 16:03:18 »
Hallo zusammen,

heute bräuchte ich Nachhilfe zur Lastregelung. Wie funktioniert dies denn. Muß man da am Motor was ambauen?
oder macht das der Dekoder alleine?

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Offline Urs Länzlinger

• Mitglied
Re: Lastregelung
« Antwort #1 am: 18. März 2004, 16:48:39 »
Hallo Andreas,
die Lastregelung übernimmt meines Wissens der Decoder, sofern er diese Funktion hat. Ich habe noch nie an einem Motor was umgebaut ( wüsste auch nicht wie) und es funktioniert.  
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.  

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. März 2004, 17:10:33 »
Hallo Urs,

danke für die Info, dann hut ab vor den Elektronikern  

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. März 2004, 17:41:09 »
Hallo Andreas,
ergänzend zu Urs's Antwort möchte ich hinzufügen das die Motoren ein Konstantes Ständermagnetfeld brauchen damit eine Regelung ordentlich funktionieren kann.

Laienhaft ausgedrückt die Motoren brauchen nicht nur einen Dekoder sondern auch einen Stator mit Permanentmagneten.
Dies ist einfach zu erkennen das die Motore  keine Feldspule haben.

Da Du ja Märklinist bist kann ich Dir nur wärmstens empfehlen die original Märklin Umrüstsets zu kaufen. Diese sind zwar im ersten Moment recht teuer, bieten aber das optimale Fahrverhalten nach dem Umbau.

Wenn Du eine Lok umrüsten möchtest, dann schreib mal welches Modell dies ist, dann kann ich Dir das entsprechende Umbauset nennen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. März 2004, 18:04:03 »
Hallo Norbert,
danke für die Info und danke für das Angebot (welches ich auch schamlos ausnütze  ). Ich hab da erstmal an meine alte 103-113-7 gedacht Baujahr ca. 1980 , die hat noch Kohle und Kupferbürsten (Scheibenkollektor wenn ich nicht irre).
Mal sehen ob da noch was geht.

Grüsse
Andreas

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. März 2004, 19:42:02 »
Hallo Andreas,
ich tippe mal auf die 3354, aber genau weiß ich das noch nicht. Hat die Lok Scherenstromabnehmer oder Einholmpantographen? Am einfachsten ist es wenn der Karton noch vorhanden ist! Denn da steht die Nummer drauf.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. März 2004, 07:50:04 »
Hallo Norbert,

die hat noch Scherenstromabnehmer. Ich hab noch einen alten Katalog zuhause 80/81, da werde ich heute abend mal nachschauen. Bzw. hab ich diesen erst mal wieder durchgeblättert, ich glaube die fingen alle mit 30 an.
Dann müßte es eine 3054 sein.

Grüsse
Andreas

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. März 2004, 08:14:48 »
Hallo Andreas,
wenn es die 3054 dann benötigts Du das Umbauset 60904.

Du hast ja auch schon durch die Anordnung der Bürsten beschrieben, dass die Lok einen Scheibenkollektormotor hat.

Dabei wird unterscheiden zwischen "großem" und "kleinem" Scheibenkollektormotor.

Für den "Großen" braucht man den 60904 und für die Modelle mit dem "Kleinem" braucht man das neuere 60903 Umbauset.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. März 2004, 10:03:53 »
Hallo Norbert,
das ist ja wie bei meinem Golf, da wurde ich auch gefragt: hat er noch den kleinen ÖLfilter oder schon den Großen  , da kann man es ja über die Seriennummer herausfinden, aber wie kann ich das bei den Motor sehen. Hab da noch keine Ahnung bzw. Vergleichsmöglichkeiten. Ich könnte ja ein Foto schießen vielleicht hilft das weiter.

Grüsse
Andreas

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 19. März 2004, 10:21:00 »
Hallo Andreas,
wie schon beschrieben, wenn es die 3054 ist dann benötigst Du ein 60904er Set! Das steht fest!!

Aber zur letzen Sicherheit kannst Du ja mal ein oder zwei Fotos machen, und hier einstellen.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #10 am: 19. März 2004, 10:34:27 »
Hallo,

auf der Seite  Märklin Motoren findet man eine recht gute Beschreibung, um die verschiedenen Varianten identifizieren zu können.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 19. März 2004, 10:53:25 »
Hallo Norbert,
Hallo Thorsten,

dann besten Dank für die Info's, hat mir sehr geholfen.
Sollte ich trotzdem Schwierigkeiten haben, weis ich ja wenn ich fragen kann  

Grüsse
Andreas

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #12 am: 19. März 2004, 12:16:31 »
Hallo Andreas !

Was die (üblichen) Loks von Märklin betrifft und die benötigten Umbausätze, kannst Du Dich auch auf der Website der HAMSTer schlau machen. Da habe ich alle Teile in den Umbausets auch mit Bild einzeln gelistet....

Schau mal hier rein :   Umbausätze

oder schau Dir an, was meine eigene Homepage dazu sagt.
Dazu klickst Du die folgende Adresse an. Da sind so richtig die Einsteigerumbauten zu sehen (auch mit den Märklinumbausätzen....  

Umbauten

Wenn es sich um die 3053 oder die 3054 handelt, ist der Umbausatz 60904 richtig. Zum Basteln könnte ich Dir aber auch evt. benötigte Einzelteile des Motorumbaus zur Verfügung stellen. Dann könntest Du durchaus den günstigeren Lokpiloten oder den Uhlenbrock 76500 einsetzen.

Viel Spass dabei...

Übrigens habe ich mit kleinen Bildchen die Motorvarianten auf der HAMST-Seite drauf.

Herzliche Grüsse

Bernd (Michaelsen)  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 19. März 2004, 13:05:51 »
Hallo Bernd,

für den ersten Versuch wäre das natürlich optimal. Was muß ich denn tun/aufwenden um Dich von Deinen Einzelteilen zu befreien   Die Links sind wirklich prima. Man muß direkt den Hut ziehen, was hier im Forum und den weiteren Links alles geleistet wird.

Danke und Grüße
Andreas

Offline Werner Kroha

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 19. März 2004, 17:47:17 »
Hallo Bernd!
Ich besitze den Märklin ICE 37712 mit Feldspule, fahre aber DCC. Also muss ich den Motor über zwei Dioden ansteuern. Ich möchte aber gern den Motor umbauen auf Gleichstrom, damit ich mit Lastregelung fahren kann, da der ICE ein ziemliches Gewicht hat. Kannst Du mir bitte sagen, welchen Umbausatz ich benötige und wo ich ihn am günstigsten bekomme. Ich bräuchte also einen 5pol.Trommelkollektor plus
Magneten.  
Viele Grüsse aus Naila (Oberfranken)
Werner Kroha

Lenz System, AMD Duron 1,3GHz, Windows XP, 376 MB, Märklin K-Gleise, Infracar
HSI 88 und s88 Rückmeldemodule(allesBausätze)
2x seriell, 1x USB to seriell(Infracar)