Autor Thema: Lastregelung  (Gelesen 6708 mal)

Offline Kalle

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Re: Lastregelung
« Antwort #15 am: 19. März 2004, 18:24:26 »
Hallo zusammen,

bei Tams gibt es einen Dekoder fuer "M-Wechselstrommotore". Laut Beschreibung soll der Dekoder LD-W 2 eine Lastregelung besitzen - betrieben an den nicht umgebauten Motor mit Feldspulen. Hat jemand mit dem Dekoder im Zusammenspiel mit dem Wechselstrom-Motor schon Erfahrung gesammelt ??

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Klemens Müller

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Re: Lastregelung
« Antwort #16 am: 19. März 2004, 19:20:55 »
Hallo Karl,

ich habe  einen ldw2 von tams in eine E41 eingebaut. Man muß den Decoder über etliche Versuchsfahrten an die Lok anpassen.
Die Lastregelung funktioniert ganz gut. Allerdings ist ein "ruckeln" aus dem Fahrverhalten nicht wegzubekommen.
Dies tritt immer dann auf, wenn sich die Fahrstufen ändern.
Für den Preis von ca 30.00Euro, kann man aber zufrieden sein.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Kalle

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Re: Lastregelung
« Antwort #17 am: 19. März 2004, 22:19:01 »
Hallo Herr Klemens Mueller,

danke fuer Ihre Antwort, glaube, dass dann das Fahrverhalten ein Kompromiss und akzeptabel ist, wenn man noch die Kosten fuer den Motorumbau spart.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

 
Viele Grüsse
Karl

Offline B.Michaelsen

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Re: Lastregelung
« Antwort #18 am: 20. März 2004, 15:49:35 »
Hallo Werner !

Der ICE 2, den Du da ansprichst, wurde 1998/99 geliefert. Mit der Nummer 37712 hätte er aber bereits einen 5-Stern-Hochleistungsmotor. Das ist dann auch ein Gleichstrommotor. der einen regelnden Decoder hat.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich vertippt hast und den 33712 meinst, der mit Delta ausgerüstet ist. Ich kenne dieses Modell nicht, denke mir aber , dass der Motor des relativ modernen Fahrzeuges ungefähr so aussieht:

 

Man achte dabei verstärkt auf die waagerechte, seitliche Zuführung der beiden Kohlen (der Motor hat keine Bürste !!) und das viereckige Motorschild. Wenn der Motor Deines ICE´s so aussieht, benötigst Du den Umbausatz 60901. Der darin enthaltene Decoder 60902 verfügt aber nicht über die Schleiferumschaltung, die das 37712er Modell hat. Dort ist ja immer der führende Schleifer aktiv wegen der stromlosen Haltestrecken.

Nun benötigt die ja ein WinDigipet-Fan nicht unbedingt.

Wenn doch, solltest Du die Ersatzteil-Nr. des Originaldecoders erfragen. Das wird aber recht teuer.

Bitte schau mal, ob das Motorschild so aussieht, wie auf dem Bild. Dann sehen wir weiter...

Wenn Du DCC-mässig fahren willst empfehle ich Dir aber, den Motor umzubauen auf den Fünfsternantrieb (Motorschild (386940) , Permanentfeld (389000) und Anker (386820) ersetzen --ca. 20,00 € sind fällig) und dann den Lokpiloten als Decoder einzusetzen. Geht gut !

Alternativ ginge noch der Viessmann 5246 und diverse Uhlenbrock-Decoder.....

Das wird auf jeden Fall billiger als der Märklinumbausatz, dessen Decoder nur auf Motorola zu betreiben wäre..

Viel Spass beim Umbau. Du kannst gerne über E-Mail mit mir in Kontakt treten  bernd@hamst.de

Herzlichen Gruss

Bernd (Michaelsen)  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline B.Michaelsen

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Re: Lastregelung
« Antwort #19 am: 20. März 2004, 16:11:48 »
Hallo, Andreas !

Wenn es denn die 3054 ist, benötigst Du folgende Teile (in Klammern die Märklin-Ersatzteilnummern):

1. Permanentfeld  (210882)       5,36 €uro
2. Anker 8zähnig  (210888)      10,90
3. Motorschild 2  (214121)       5,36
4. neue Kohlen    (601460)       1,40

je nach Decoder ist es sinnvoll, die Stirnlampen nicht gegen Chassis zu betreiben, sondern das separate Kabel vom Decoder anzuschliessen. dann würde ich Dir empfehlen, die folgenden Sockel zu verwenden

5. Stecksockel     2 Stück      (276770)    3,74  je Stück
6. Lämpchen für Digitalbetrieb  (610080)    1,40  je Stück

wenn Du über freie F-Keys verfügst, solltest Du eventuell Stecksockel und Lämpchen drei Mal einkaufen, da Du dann die Motorraumbeleuchtung machen kannst, bei der die Obere kleine Fensterreihe der Lok beleuchtet wird.....

Ich will Dir nicht unbedingt meinen Bestand verkaufen (GRINS). Die Preise, die ich Dir genannt habe, sind die, die ich bei www.Lokshop.de bezahlen muss, wenn ich sie bestelle. Die liefern Ersatzteile prompt und sehr kompetent....

Gerne kannst Du mich über E-Mail kontakten  bernd@hamst.de  

Empfehlung für den decoder Lokpilot oder Uhlenbrock 76500...

Viel Spass beim Umbau....

Bernd, einer vom  HAMST
 
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Offline B.Michaelsen

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Re: Lastregelung
« Antwort #20 am: 20. März 2004, 16:19:55 »
Hallo Karl !

Ich habe anfangs auch die Wechselstrom-Motoren mit "lastgeregelten" Decodern --z.B. Uhlenbrock 75200 oder aber auch von Digitaltrain versehen.

Vor allem , weil es die Umbausätze von Märklin für die Motoren mit dem kleinen Scheibenkollektor noch nicht gab.

Aber es wird bei weitem nicht die Laufkultur und Lastregelungsqualität erreicht, wie bei den auf Gleichstrom umgebauten Motoren erreicht. Zumal der 5 polige Anker andere Leistung erbringen kann. Der Umbau kostet in etwa gut 20,00 €uro. Dann einen recht günstigen Decoder z.B. vom TAMS zu nehmen, macht erheblich mehr Sinn, wie den Feldspulenmotor lastregeln zu wollen....
Die Maschinen, die ich so ausgerüstet hatte sind inzwischen ohne Ausnahme alle auf Gleichstrom umgerüstet. Gottsei Dank !

Mit den besten Grüssen

Bernd (Michaelsen)  
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Offline Kalle

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Re: Lastregelung
« Antwort #21 am: 20. März 2004, 17:51:03 »
Hallo Bernd,

bin davon ausgegangen, dass der Motorumbau auf einen "Hochleistungsantrieb" relativ teuer ist und der Dekoder noch hinzukommt.  Sicherlich erreicht ein Feldspulenmotor ohne weiteres nicht die Regelqualitaet wie der Standard-Gleichstrommotor mit einem normalen Dekoder mit Lastregelung. Der Uhlenbrock Dekoder auch fuer Motore mit Feldspule - denke der 75200 ist nur fuer "normale" Motore??. Der LD-G-2 Tams-Dekoder scheint spez. fuer den "Feldspulenmotor" gebaut zu sein ???.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline B.Michaelsen

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Re: Lastregelung
« Antwort #22 am: 21. März 2004, 11:32:34 »
Hallo Karl !

 
In Antwort auf:
 der 75200 ist nur fuer "normale" Motore??.  



Ja weisst Du, das ist eben die Frage... Was ist ein normaler Motor ? Das ist für Märklin-Fans wie mich natürlich der "Allstrom"-Motor, der mit Feldspule ausgerüstet ist. Bei Verwendung dieses Decoders muss also am Motor nichts umgebaut werden und mit knapp 30,00 Euro sollte man ihn kaufen können.

 

Bei den Decodern für diese Motoren ist die  lastabhängige Regelung eben ein Problem.

Was sagt uns Uhlenbrock dazu ?

 
In Antwort auf:
 Der erste Decoder mit Lastausgleich für Motoren mit
Trommel- oder Scheibenkollektoren, bei dem der Umbau
des Motors entfällt.

Funktioniert mit der original Feldspule

Versteht das alte und das neue Motorola-Datenformat

Programmierbar über die Intellibox (255 Adressen)
oder über eine andere Motorola-Zentrale (80 Adressen)

Adresse, Anfahr- und Bremsverzögerung, Mindest- und
Höchstgeschwindigkeit lassen sich leicht nach eigenen
Wünschen einstellen und jederzeit nach Belieben verändern

2 fahrtrichtungsabhängige Funktionsausgänge

Zwei zusätzliche Funktionsausgänge für Telex oder Rauch

Drei verschiedene Adressen pro Decoder

Rangiergang, erreichbar über die Taste F3

Leistungsfähiger Motorausgang bis 1200 mA, jeder Ausgang bis
1000 mA, Gesamtbelastung 1200 mA

Größe: 35 x 20 x 5 mm

 



Auch der Uhlenbrock 75100 ist für diese Motoren geeignet, verzichtet aber auf die lastabhängige Regelung ! Und so sieht der kleine dann aus:
 
er braucht auch nicht ganz so viel Platz, wie der 75200 (26,5 x 15 x 5 mm)

Der 75200 funktioniert hervorragend. Das einzig unschöne: die Motoren wirken etwas rauh und laut im Lauf.......

Den TAMS-Decoder kenne ich garnicht. Vielleicht sollte man damit auch mal probieren, weil preisgünstig sind die Teile ja schon.  
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Offline Andreas Wohlmuth

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Re: Lastregelung
« Antwort #23 am: 21. März 2004, 12:37:40 »
Hallo Bernd,
bei Lokshop bin ich schon Kunde und mit Deiner ausführlichen Teilebeschreibung sollte dem Umbau nichts mehr im Wege stehen. Auch der Tipp mit der Beleuchtung ist Gold wert. Ich melde mich dann bei Dir, hoffentlich dann mit einem Erfolgserlebnis.

Danke und Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Offline Kalle

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Re: Lastregelung
« Antwort #24 am: 21. März 2004, 13:04:46 »
Hallo Bernd,

vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Schilderung der beiden Dekodertypen. Na ja, dass mit dem "normalen" Motor ist in der Ansicht unterschiedlich zwischen "Dreileiter"- und "Zweileiter"- MoBan-ern - sowie "Gleichstrom"- "Wechselstrom"- und "Digitalstrom"- MoBa-ern. Kombinationen zwischen "-leiter" und "-strom" duerften ja auch moeglich sein.  

Dem Andreas wuensche ich auch noch viel Erfolg beim Umbau seiner Fahrzeuge.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl    
Viele Grüsse
Karl