Autor Thema: Ansteuern von Lichtsignalen ?  (Gelesen 2210 mal)

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
Ansteuern von Lichtsignalen ?
« am: 18. März 2004, 16:17:11 »
Hallo,

Jetzt müsst ihr mir nochmal helfen. Ich glaube ich hab da was nicht richtig verstanden.
Wie funktioniert die Ansteuerung von Lichtsignalen mit Windigipet ? Ich habe das Lichtsignal und den dazu gehörigen Schaltdekoder mit einer bestimmten Adresse. Mit einem Klick auf das Signal kann ich doch zwischen rot und grün andern ?
Wie funktioniert das aber, dass der Zug bei rot dann auch stehen bleibt ?

Danke für eure Hilfe,

Gruss Dieter  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ansteuern von Lichtsignalen ?
« Antwort #1 am: 18. März 2004, 16:22:36 »
Hallo Dieter,

die Signale werden in der Aufzeichnung der FS auf "Grün" und mit der Folgeschaltung wieder auf "Rot" gestellt (Beispiel für ein Ausfahrtssignal). Das Signal hat dabei nur eine rein optische Wirkung.

Die Geschwindigkeit der Lok wird entweder automatisch (im AK-Betrieb mit Hilfe der Angaben zu Start-, Strecken-, Brems- und Zielkontakte in der betreffenden FS) oder nach Vorgabe (im FPL-Betrieb nach Eingaben zu den entsprechenden Kontakten einer FS) geregelt.

Keine Regel ohne Ausnahme :
Im AK-Betrieb kann man Magnetartikel-Bedingungen einbauen. Dies betrifft aber das Stellen einer FS und nicht direkt die Lok-Geschwindigkeit. Somit kann man aber als "Bahnhofsvorsteher" die Signale im Bahnhof selbst bedienen und so den Zug auf die Reise schicken (wenn man das möchte).
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. März 2004, 16:32:09 »
Hallo Olivier,

heisst das, dass bei manueller Steuerung über das Lok-Control die Lok ein rotes Signal überfahren würde ?  
Dieter

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 18. März 2004, 16:46:31 »
Hallo Dieter,

bei einer  rein manuell gesteuerten Lok: Ja, denn dann bist ja Du der Lokführer.

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit:
Anlage im AK-Betrieb fahren und für deine Lok, welche du selbst steuern möchtest, die Startgeschwindigkeit auf "Null" setzen. Dann musst du nur noch an den Streckenkontakten auf die automatische Geschwindigkeitsveränderung (falls eingetragen) achten. Am Zielkontakt würde die Lok auf jeden Fall anhalten.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Diese hängen aber davon ab, wie du steuern möchtest ...  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. März 2004, 16:49:28 »
Hallo Olivier,

Danke erstmal, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich glaube jetzt hab ichs verstanden. Werde einfach mal ausprobieren - kann ja nichts kaputt gehen.

Grüsse,
Dieter
Dieter