Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IB und Power 2/3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: IB und Power 2/3 (Gelesen 2294 mal)
Michael Helbig
Senior-Mitglied
IB und Power 2/3
«
am:
28. März 2004, 07:52:43 »
Hallo Eisenbahnfreunde,
Ich bekomme nicht raus, ob ich den Power 2 ganz normal als Booster verwenden kann. Ich brauche die Features des Power 3 nicht, sondern nur reinen Fahrstrom. Ist der Power 2 auch ein Multiprotokoll-Booster, oder "kann der irgendwas nicht" ? Selbst wenn der 1A weniger Leistung hat, kann man sich ja locker 3 Power2 für den Preis von 2 Power 3 kaufen und immer noch sparen. Für Erklärungen dankbar
Gruss
Michael Helbig
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit
Kalle
Senior-Mitglied
Re: IB und Power 2/3
«
Antwort #1 am:
28. März 2004, 12:28:44 »
Hallo Michael Helbig,
wenn der Booster 2 zum Anschluss an die IB auch vorgesehen ist, dann sollten alle Gleis-Signal-Formate auch uebertragen werden koennen. Eine Einschraenkung finde ich bei Uhlenbrock auch nicht.
Mit vielen Gruessen
Karl
Viele Grüsse
Karl
B.Michaelsen
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
28. März 2004, 12:34:41 »
Hallo Michael !
Du hast völlig recht, die Formulierungen von Uhlenbrock sind da etwas schwammig. Das Wichtigste ist doch diese Aussage:
Er kann in Digitalsystemen, die durch Intellibox oder TwinCenter
gesteuert werden, als zusätzlicher Booster eingesetzt werden.
Vielleicht wirkt es deswegen so seltsam, weil im Text von Uhlenbrock vorher die Möglichkeit des Steuerbetriebs im Zusammenhang mit Daisy erwähnt war....
Das Teil hat sowohl den üblichen Booster Flachstecker, als auch eine Ansteuerungsmöglichkeit über Loconet....
Was jetzt die Preise angeht (ich nehme mal die eines bekannten Versenders) dann steht da 83,70 gegen 149,00 €uro, sodass das Verhältnis noch eindeutiger zugunsten P2 ausfällt. Zumindest kann man überlegen, ob man nicht z.B. einen Decoder-Steuerungsstrang für Weichen und Signale mit dem Power2 ausrüstet, denn dafür sollte er allemal langen...
Im Übrigen steht das Teil ja auch nur knapp unter der Leistung, die ein Märklin-Booster das Gleissystem abgibt ( Power 2 = 2 A, Märklin 6017 = 2,5 A, Power 3 = 3 A ) und dieses "hochwertige" Teil kostet immerhin 171,50 (UVP), die von einigen Händlern sogar kaltlächelnd verlangt werden....
sparsame Grüsse
Bernd, einer vom
HAMST
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis
Gian Bott
Gast
«
Antwort #3 am:
28. März 2004, 13:31:57 »
Hallo Michael,
Noch eine Ergänzung zu den vorherigen Beiträgen:
Im Handbuch des Power2 steht, dass bei Anschluss an die IB nur das Motorola und DCC Format unterstützt wird, d.h. Lokdecoder im Selectrixformat (welche ich verwende) werden nicht unterstützt, mit Twin nur das DCC Format! Das Power2 ist also kein vollwertiger Ersatz für das Power 3. Als Weichenbooster im Motorolaformat aber durchaus genügend.
Michael Helbig
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
28. März 2004, 14:15:48 »
Hallo Gian,
das ist ganau die Aussage, die ich gesucht habe. Ich benutze die IB nur für meine Bemo-Strecke und da habe ich nur Selectrix-Decoder im Einsatz. Währe ja eine echte Pleite geworden.
Danke für die Antworten
Gruss
Michael
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
28. März 2004, 17:00:00 »
Hallo zusammen,
was mich dann irritiert hat ist die Aussage im Text des Booster2 von U., dass dieses Geraet fuer analoge und digitale Systeme geeignet ist. Insofern habe ich angenommen, dass praktisch alle Signale polaritaetsgerecht uebertragen wuerden.
Somit ist es gut, hier im Forum immer mal nachzufragen,
sonst haette man sich evtl nach einem Kauf des Boosters (fuer das Selectrix-Format) sehr geaergert und womoeglich noch Fehler gesucht.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de