Autor Thema: Märklin K Gleis Weichenantriebe 7549  (Gelesen 2874 mal)

Offline Christoph H

• Junior-Mitglied
Märklin K Gleis Weichenantriebe 7549
« am: 31. März 2004, 08:42:34 »
Tag zusammen
Mal eine Frage, gibt es eigentlich eine vernüftige Alternative zu den Märklin Antrieben? Obwohl ich einen Booster nur zur Versorgung der Antriebe angeschlossen habe
kommt es immer wieder vor das die Schaltung nicht ausgelöst wird.Habe auch schon mit den Schaltzeiten experimentiert.
Es ist auch auffallend das einige Weichen schön "satt" schalten und andere obwohl am gleichen Decoder K 83 angeschlossen eher mühsam schalten.(Man hört es am Ton)
Die meisten meiner Antriebe sind neueren Datums d.H mit den
Microschaltern. Bringt die Überbrückung der Endabschaltung
eine Besserung??
Es grüsst aus der Schwiz Christoph  
WD version 9.0/ Intellibox/Märklin K Gleis /
5 Booster 6017/Laptop mit Windows XP;Service pack 2

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Märklin K Gleis Weichenantriebe 7549
« Antwort #1 am: 31. März 2004, 13:31:59 »
Hallo Christoph

Wie ich sehe, hast Du 5 Booster im Einsatz, davon einen nur für die Weichen.

Versuche einmal die Weichen und Signale direkt von der Intellibox aus anzusteuern und dem Booster die Aufgaben zuteilen, die jetzt die IB ausführt.

Die Weichenantriebe würde ich nicht überbrücken. Lieber, wenn es sich immer um die gleichen Sorgenkinder handelt, diese nochmals austauschen und dabei auch kontrollieren, ob die Weiche einwandfrei gängig ist.
Soweit ich informiert bin, ersetzt Märklin die Antriebe teilweise in Kulanz (Frage Deinen Händler).

Wenn Du die k83 austauschen willst, empfehle ich Dir, solche mit separater Versorgung einzubauen z.B. Littfinski.
Ich verwende ausschliesslich solche und bin sehr zufrieden damit.
Wenn bei diesen etwas hingehen sollte, kann der Decoder einfach durch Austausch der IC's repariert werden, ohne diesen auszubauen, da IC's und Prozessor gesteckt sind.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Willi Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 31. März 2004, 15:38:01 »
Hallo Christoph,
Wie Hermann schon schrieb, die Leichtgängigkeit der Weichen überprüfen. Hieran lag es bei einigen Weichen auf meiner Anlage. Sollte es dann noch nicht funktionieren, so versuche es mit einem Schaltverstärker, dieser Sachaltverstärker ist zu finden unter Tipps & Tricks oder gleich hier: Mehr Power für Märklin k83 (Klemens Müller /Gerd Boll)  Als Bausatz bekommst Du diesen bei der Fa. Tams oder hier:
http://www.tams-online.de/htmls/zubehoer.html
viel Spaß beim Basteln!

Offline Eberhard Schmelzle

• Mitglied
« Antwort #3 am: 08. April 2004, 09:48:55 »
Hallo Christoph!

Ein Ausbau der Mircroschalter bringt sehr viel. Einfach auslöten und die Anschlüsse überbrücken. Der Antrieb schaltet viel besser durch. Ich habe dies gemacht und seither kaum noch Probleme mit den Antrieben.

Güsse aus dem Schwabenland  
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, CS2, 60175
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, intel i5-8400 2,6 GHz, 12 GB RAM