Autor Thema: Funktionswagen Rhein-Ruhr (43109)  (Gelesen 3496 mal)

Offline Uwe Leihbecher

• Junior-Mitglied
Funktionswagen Rhein-Ruhr (43109)
« am: 07. April 2004, 09:48:53 »
Hallo zusammen,

fahre seit einem Jahr mit windigitpet und bin begeistert und möchte allen hier im Forum für die vielen interssanten Beiträge und Anregungen danken.
Soviel Zeit muss sein.

Nun zu meinem Problem. Der o.g. Wagen hat drei Funktion , die über F1-F3 angesteuert werden. Der Funktionsdekoder ist Werksseitig auf Adr.78 eingestellt. Ich fahre mit IB/IRIS.
Als ich den Wagen zum erstenmal aufs Gleis setzte die Adr. an der IB einstellte, leuchteten die Rücklichter, obwohl F1 nicht gedrückt war. Auch lassen sich über F1 die Rücklichter nicht ausstellen. Bei den Funktionen F2 (Geräusch Türen) und F3 (Pfiff) tut sich auch nichts. Als ich die Adresse auf kleiner 68 einstellte konnte ich die Funktionen F1 und F3 ansteuern, jedoch F2 blieb ohne Reaktion.
Nun meine Frage liegt es an der IB oder an dem Dekoder (eine CU6021 habe ich leider nicht mehr  )?
Hat jemand so ein Phänomen schon einmal gehabt?

Für Eure Hinweise wäre ich dankbar.
Uwe Leihbecher

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
Re: Funktionswagen Rhein-Ruhr (43109)
« Antwort #1 am: 07. April 2004, 10:08:15 »
Hallo Uwe,

hast du an der IB schon mal das Decoderformat für die Adresse geändert? von Mot alt auf Mot neu oder umgekehrt?

Nur das Einstellen des Decoderformats in WDP reicht nicht in jedem Fall.

Ich könnte damit mein ähnliches Problem mit dem Messwagen lösen.

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline Uwe Leihbecher

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. April 2004, 11:36:16 »
Hallo Thomas,

habe ich versucht die Umstellung an der IB von Mot.neu auf Mot.alt hatte jedoch keinen Einfluss auf den Dekoder.
Mit der voreingestellten Adresse (78) hatte ich ein Verhalten, wie auf einer Analog-Anlage. Die Rücklichter leuchteten und waren nur durch Strom AUS daran zu hindern, keine Reaktion durch F1.

Uwe Leihbecher  

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. April 2004, 12:53:10 »
Hallo
Ich kenne diesen Wagen nicht! Aber
Die Adresse 68 darf man nicht verwenden, sie wird im Programm intern verwendet. Siehe Handbuch "Lokomotiven-Daten erfassen".
Zum anderen problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.  
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. April 2004, 23:18:55 »
Hallo Herr Leihbecher,

Bei mir funktioniert der Wagen problemlos,wenn auch der Pfiff auf fortgeschrittene Lungenprobleme des Schaffners schließen lassen.
Allerdings hat mein Wagen nur 2 Funktionen (Rücklicht über F1 und den Pfiff auf F3 wie auch im Märklin Katalog nicht anders beschrieben) Ich habe daher an den Ausgang von F4 noch die Wageninnenbeleuchtung angeschlossen.
Da ich noch mit der Märklin CU 6021 fahre liegen ihre Probleme vielleicht, wie so oft ,an der Intellibox.
Weniger ist manchmal mehr.

Mir freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Uwe Leihbecher

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. April 2004, 09:32:33 »
Hallo Herr Hirsch,

dies mit der Funktion F2 (Türenschliessen) steht explizit in der beiliegenden Beschreibung. Jedoch konnte ich dem Dekoder bzw dem Lautsprecher dies noch nicht entlocken.
Gibt es unterschiedliche Ausführungen des Dekoders ?

Mit fragenden Grüßen
Uwe Leihbecher  

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. April 2004, 01:10:03 »
Hallo Herr Leihbecher ,

habe soeben noch einmal in meiner Beschreibung nachgesehen,aber hier sind nur die Funkionen F1 Schlusslicht und F3 Pfiff erwähnt.Aber vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Beschreibungen.Die bei mir beiliegende Beschreibung hat die Nummer 6093590903 na.
Habe dennoch nochmals den Wagen überprüft ,aber die Funktion F2 ist definitiv nicht belegt.

Mit ratlosen Grüßen
Thomas Hirsch

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Uwe Leihbecher

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 15. April 2004, 16:48:16 »
Hallo Herr Hirsch,

konnte jetzt erst in meiner beiliegenden Beschreibung nach schauen und fand diese * Nr. 609 359 07 03 na *
In der Beschreibung steht auch Zitat: " f2: Geräusch von zuschlagenden Türen ".
Jedoch konnte ich dieses Geräusch dem Wagen noch nicht entlocken. Na ja, frage ich mal bei Märklin nach. Falls ich eine antwort erhalte melde ich mich nocheinmal.

Grüße aus dem sonnigen Köln
Uwe Leihbecher

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.