Autor Thema: USB --> Seriell Adapter  (Gelesen 6350 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Seriell -> USB-Adapter
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2003, 10:15:57 »
Hallo Herr Löffler,

habe diverse preiswerte Adapter unter XP und mit vielen Steuerungsprogrammen (nicht nur Eisenbahn) an der seriellen Schnittstelle funktionsfaehig in Betrieb. Bis auf ein Eisenbahnprogramm (nicht WDP) laufen alle. Maerklin-Interface, Intellibox und HSI machen bei mir keine Probleme. Die Treiber fuer das USB-Serielle Interface sind von WIN 2000. Eine evtl. Meldung ueber fehlende Treibersignierung unter XP hat in diesem Falle nichts zu bedeuten. Allerdings kann es passieren, das die serielle Schnittstelle unter USB 2.0 und evtl. manchen Motherboards nicht sauber oder gar nicht funktioniert. In diesem Fall die Einstellung des Rechners (Konfilikte) ueberpruefen evtl. ist man gezwungen, einen teureren Adapter von FDTI bzw. von Sitecom anzuschaffen, dass den UART der eigentlichen Schnittstelle sehr gut ersetzt. Mit solch einem Adapter laeuft auch das eine Eisenbahnprogramm, sodass  mittlerweile alle Programme, gleich welcher Art, an der seriellen Schnittstelle funktionieren. Aber wie gesagt, WDP, Intellibox und HSI funtionieren bei mir auch mit einem einfachen Adapter an USB 2.0 und XP und 2.5 GHz Pentium.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Re: Seriell -> USB-Adapter
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2003, 11:24:00 »
Hallo Herr Berrischen,

vielen Dank für Ihre erschöpfende Darstellung des Umfeldes. Den Adapter habe ich inzwischen bestellt.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
Re: USB --> Seriell Adapter
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2003, 09:38:10 »
Hallo Zusammmen,

nachdem das Thema ja immer wieder hoch kommt kann ich Karl bezüglich des Treibers nur bestätigen. Ich habe jetzt günstige Adapter im Einsatz (9,50 EUR von save-it-smart).
Die Teile haben sich unter W2k problemlos auf meinem Rechner mit PCI-USB-Karte in die Hard- und Software-Umgebung eingefügt. Es müssen scheinbar nur in Ausnahmefällen "High-Quality"-Produkte sein.  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline joergpatrick

• Junior-Mitglied
Re: USB --> Seriell Adapter
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2003, 11:40:40 »
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich kann bestätigen, dass nur der (teure) Adapter vom Mediamarkt funktioniert. Andere Lösungen haben bi mir Probleme gemacht.

Herzliche GRüße