Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IB Meldet Kurzschluß Booster
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: IB Meldet Kurzschluß Booster (Gelesen 5137 mal)
Klemens Müller
Senior-Mitglied
IB Meldet Kurzschluß Booster
«
am:
08. April 2004, 21:05:27 »
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen im Besitz einer IB, und schon kommen die Probleme.
Angeschlossen ist ein Märklin Booster 6017, nach dem Einschalten meldet die IB - Kurzschluß Booster - , obwohl kein Kurzschluß vorliegt. Mit der control unit funktioniert das Ganze. Ich habe alle Masseleitungen miteinander verbunden.
Wenn ich die Stromzufuhr am Booster entferne, erscheint die Meldung nicht mehr. Wenn ich nur die Masseleitungen entferne, bleibt die Meldung.
Wenn ich den Booster vom Gleis trenne, bleibt die Meldung auch.
Wer kann mir helfen, muß ich an der IB irgenwas einstellen, oder woran kann das liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: IB Meldet Kurzschluß Booster
«
Antwort #1 am:
08. April 2004, 21:30:53 »
Hallo Klemens,
schau mal auf die folgende FAQ-Seite von Uhlenbrock, dort findest du die Lösung deines Problemes:
Kurzschlussmeldung bei Verwendung eines Märklin 6017 Boosters
Das sollte helfen...hat es bei mir auch.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Klemens Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
08. April 2004, 22:26:20 »
Hallo Markus,
danke für deinen Tip,
ich habe inzwischen ein wenig herumprobiert, und jezt habe ich die Meldung, - Achtung Fremdspannung - .
Das rote Led blinkt, aber die Meldung bekomme ich nicht mehr weg.
Hoffentlich hab ich jetzt nicht was Kaputt gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
Klemens Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
09. April 2004, 10:20:32 »
hallo,
die Meldung kam, als eine LOk von einem Booster Stromkreis in den IB Stromkreis eingefahren ist. (verbindung der Stromkreise durch den Schleifer)
Die Meldung erscheint nach Aus- und Einschalten der IB immer wieder. Wer weiß Rat?
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
B.Michaelsen
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
09. April 2004, 13:28:44 »
Hallo Klemens !
Völlig klar ist, dass wenn eine Lok vom Boosterbereich in den Versorgungsbereich der IB einfährt, der Zustand, dass beide Bereiche miteinander verbunden sind, nur sehr kurz dauern darf.
Wenn die Lok also ganz langsam über die Isolationstelle schleicht, kann die Zeit schon langen, um die "Fremdspannungsversorgung" anzuzeigen und in den Errormodus zu schalten.
In der Beziehung sind also zum Beispiel Märklinfreunde bereits ins Grübeln gekommen, die die beiden Zugpackungen mit TEE-Waggons (42990 und 42991 mit jeweils 3 beleuchteten Waggons) mit stromführenden Kupplungen versehen hatten.
Dann hat jeder dreiteilige Bereich einen Puko-Schleifer, beide sind miteinander durch die stromführende Kupplung verbunden und schon hast man genau dies Problem.
Das gleiche passiert auch, wenn man bei C-Gleisweichen einen defekten Antrieb hat (dazu kann man
hier
mehr lesen . Bitte die Seite nach untenscrollen !!)
Dahinter steckt einfach ein
Schluss zwischen Booster und Ib-Bereich !
Gott sei Dank setzt Du an dieser Stelle eine Intellibox ein. Hättest Du da eine Control Unit 6021 angeschlossen, gibt´s keine Fehlermeldung, sondern eine defekte CU (einschicken, beten und auf Kulanz hoffen).
Such mal genau nach den Ursachen. Irgendwoher muss die Fremdspannung ja kommen...
Gruss
Bernd
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis
Klemens Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
09. April 2004, 14:31:16 »
Hallo Bernd,
mein Problem ist ja jetzt, daß die IB diese Fehlermeldung immer noch anzeigt, obwohl ich sie von der Anlage getrennt habe. Sobald ich sie einschalte, erscheint die Meldung Achtung Fremdspannung, das rote LED blinkt, und die IB reagiert auf keinen Tastendruck.
Ich habe die IB erst zum erstenmal ausprobiert, und anstelle des 6021 eingesetzt. Sie ist ein älteres Modell, Softwareversion 1.2nochwas.
Mit der 6021 läuft die Anlage ohne Probleme. An Gerd Boll´s Stromanzeigen sieht man , daß bei Fahrten über die Übergänge Booster zu 6021 kurzzeitig Ströme fließen.
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
Hermann Hafner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
09. April 2004, 15:03:17 »
Hallo Klemenz
Die Übergangsstellen der verschiedenen Stromkreise ist immer eine heikle Angelegenheit bezüglich Kurzschlüssen.
Gewisse Typen von Speisegeräten (Zentralen/Boostern) ertragen diesbezüglich mehr, andere wieder weniger.
Gerade meine Booster ertragen in dieser Beziehung gar nicht viel, d.h. sie melden dann sofort Kurzschluss.
Diesem Übel bin ich auf den Grund gerückt und habe desshalb die Stromkreise elektromechanisch getrennt. Dies habe ich erreicht durch den Einbau eines Schaltgleisstückes, das in der Mitte aufgetrennt ist (siehe Anhang).
Fährt nun die Lok auf die 1.Hälfte des Schaltgleisstücks, so befindet sich der Schleifer vollkommen auf dem einen Stromkreis. Betätigt der Schleifer nun den Schalter in der mitte des Schaltgleisstücks, so wird das unter dem Schleifer liegende Schaltgleisstück sofort auf den 2.Stromkreis umgeschaltet und dies noch bevor der Schleifer den 2.Stromkreis erreicht.
So kann man mit jeder Geschwindigkeit über diese Stelle fahren, egal ob Vorwärts oder Rückwärts, ja man kann sogar darauf stehen bleiben denn es es passiert gar nichts mehr.
Die städigen kurzen Fremdspannungs- und Kurzschlussimpulse wirken sich nach meiner Erfahrung negativ auf die Stabilität des Digitalsystems aus und enbenso auf das Resetproblem der IB.
Freundliche Grüsse aus Zürich
Hermann
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Computer :
Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3
H0-Anlage:
C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192 RMK / Schiebebühne
Digit-Syst :
Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto
Hermann Hafner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
09. April 2004, 15:24:11 »
Hallo Klemenz
Da die Meldung sogar ohne Gleisanschluss kommt, vermute ich das der Anschluss an die IB falsch ist.
Hast Du bei der IB-Anleitung gesehen, dass die Leitungen der Verbindungsstecker sowohl bei der IB wie auch am 6017-Booster nach oben zeigen müssen. (IB-Anleitung Seite 11)
Hermann
Computer :
Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3
H0-Anlage:
Digit-Syst :
Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto
Klemens Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
09. April 2004, 15:31:15 »
Hallo Hermann,
das Verbidungskabel war richtig angeschlossen, (kabel nach oben), ich habe die IB jetzt ohne alle Anschlüsse auf dem Tisch vor mir, nur die Zuleitung vom Trafo ist dran.
Beim Einschlaten der Spannung kommt gleich die Fehlermeldung, und nichts geht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
B.Michaelsen
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
09. April 2004, 16:08:14 »
Hallo Klemens !
Das klingt aber garnicht gut !
Ich habe richtig verstanden, Du hast jetzt zum Testen garkein Kabel dran und die IB geht trotzdem in den Fehlermodus ?
Dann schau Dir mal in aller Ruhe die Anschlussleisten der IB an. Ich hatte nämlich mal nach einigem Ein- und Ausstecken von Zusatzteilen und Boosterkabel und S88-Kabel, dass ich die Steckkontakte so verbogen hatte, dass sich zwei Stifte berührten und dann sah das so aus , wie bei Dir jetzt.
Ich weiss leider nicht mehr, wo das war, aber ich glaube mich erinnern zu können dass es an den seitlichen Steckkontakten war, die zum Anschluss von Märklinkomponenten dienen.
Vielleicht ist dort was faul.....
Ansonsten wirst Du wohl ein Paket nach Uhlenbrock schicken müssen.
Ich habe eigentlich nur allerbeste Erfahrungen mit der IB. Keine Probleme... Allerdings hast Du noch eine recht alte SW-Version. Die sollte man updaten. Wenn Du das Teil aber nach Uhlenbrock schickst, machen die das sicher gleich mit...
Viel Glück
Gruss
Bernd
Klemens Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
09. April 2004, 17:13:46 »
Hallo Bernd,
an den Kontakten ist alles In Ordnung.
Ich habe mir auch schon gedacht, daß das Paket zu Uhlenbrock wohl die einzige Lösung ist.
Hallo Herrmann,
bei deiner Stromwippe ist mir eins nicht ganz klar, wenn ein ZUg von rechts nach links darüber gefahren ist, und nun kommt der nächste aus der gleichen Richtung, wie wird dann der Strom vorher wieder zum rechten Stromkreis zurückgeschaltet?
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
Hermann Hafner
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
09. April 2004, 18:07:49 »
Hallo Klemens
Zur Stromwippe:
Sobald der Schleifer der Lok, den Schalter in der Mitte des Schaltgeises verlässt, springt dieser wieder in die Ausgangsstellung zurück (Impuls-Tasterfunktion).
Zum IB-Problem:
Versuche doch noch als letztes, die Einstellungen der IB durch einen Reset zurück zu setzen.(Seite 33/34 in der IB-Beschreibung)
Sollte dies auch nicht zum Erfolg führen, würde ich eine E-Mail mit der Problembeschreibung an Uhlenbrock senden. In der Regel bekommst Du innerhalb eines Werktages die Antwort zurück.
Hermann
Computer :
H0-Anlage:
Digit-Syst :
Klemens Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
09. April 2004, 18:47:19 »
Hallo Hermann,
das mit dem reset geht ja so auch nicht, da die IB auf keinerlei Tastendrücke reagiert.
Ich habe mal die Tasten stop und go gemeinsam lange gedrückt, dann erschien die Meldung reset. Dann kam aber wieder die alte Meldung achtung Fremdstrom.
Ich werde mich dann an Uhlenbrock wenden, und das Ding hinschicken.
Jetzt verstehe ich die Schaltung der Stromwippe, ist eine sehr gute Lösung, die werde ich mir auch bauen.
Ein schönes Osterfest.
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
B.Michaelsen
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
10. April 2004, 23:54:28 »
Hallo Klemens !
Eigentlich benötigt man die Wippe wirklich nur dann, wenn die Lok zum Beispiel von einem Bereich mit
IB -Steuerung
in einen Bereich einfahren soll, indem die alte
Control Unit
ihren Steuerungsdienst versieht.
Wenn Du also sozusagen 2 Anlagensteuerungen (mit unabhängigen Programm) hast, weil Du dein BW mit separatem Rechner steuerst, dann muss die Trennung zwischen beiden Bereichen absolut sein, weil es sonst kracht. Wenn Du aber, wie in Deinem Fall zwischen
Booster und IB
trennen willst, ist das nicht nötig, obwohl während des Überfahrens der Isolierstelle kurz ein Kurzschluss stattfindet. Das ist aber durchaus normal und die Fehlermeldung spricht garnicht so spontan an.
Schaden kann die Wippe nichts, nötig ist sie nicht !
Frohe Ostern
Bernd Michaelsen
Klemens Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
11. April 2004, 14:58:45 »
Hallo Bernd,
normal braucht man die Wippe nicht, ich habe die ganze Zeit mit der 6021 auch keine gehabt, und hatte keine Probleme.
Und bei der ersten Zugfahrt mit der IB über die Trennstelle Booster- IB kam die Meldung - Achtung Fremdstrom - , der Rest ist ja bekannt.
Na ja, mal sehe was die Fachleute von UHlenbrock dazu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de