Autor Thema: Programmieren von Arnold / Märklin k87n  (Gelesen 3239 mal)

Offline Frank Kutsch

• Senior-Mitglied
Programmieren von Arnold / Märklin k87n
« am: 11. April 2004, 19:00:01 »
Hallo liebe Digipetler.
Erst einmal möchte ich Euch allen ein frohes und glückliches Osterfest wünschen.
Das hätte ich auch, wenn ich meine Decoder programmieren könnte  
Ich hatte vorgestern schon einmal das Thema ins Forum geschrieben, da hatte ich auf der IB das falsche Protokoll eingegeben. Nun stimmts aber, es steht alles auf DCC bei den Weichenantrieben.
Was nur nicht funtzt, ist das programmieren mit dem Taster auf dem Gehäuse. Ich habe eine Lampe ein den ersten Ausgang des Decoders angeschlossen, um den Programmiervorgang kontrollieren zu können. Beim ausprobieren gings auch, aber nun verweigern sie ihre Dienste.
Was mach ich bloss falsch ?
Gibts da einen besonderen Kniff, wann der Taster auf der IB, bzw. auf dem Decoder gedrückt wird ? Um elektrische Fehler auszuschliessen, habe ich die Decoder, die ich programmieren will sogar direkt an die IB angeschlossen, da ich zuerst dachte, es gibt Kontaktprobleme, das war aber nicht der Fall.
Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
PS: ich habe auch die Einzelformate auf der IB kontrolliert, auch sie stehen alle auf DCC.
Viele liebe Grüsse und jetzt schonmal vielen Dank und noch viel Spass an den Feiertagen wünscht Euch
Frank

Gian Bott

• Gast
Re: Programmieren von Arnold / Märklin k87n
« Antwort #1 am: 11. April 2004, 19:40:10 »
Hallo Frank,

Leider kommt mir das bekannt vor. Eine Lösung habe und hatte ich nicht . Deshalb schwöre ich (und auch andere) so auf Decoder mit "Mäuseklavier", im MM Format. Seit Jahren verwende ich keine DCC Weichendecoder mehr, auch wenn andere damit zufrieden zu sein scheinen.  

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #2 am: 12. April 2004, 02:02:12 »
Hallo Frank,

probier doch mal den Uhlenbrock-Service und stelle dort die Frage.
Leider habe ich an der Stelle "Keine Ahnung" mehr.

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline Frank Kutsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. April 2004, 08:27:59 »
hi thomas,
hab mich entschlossen, den rat von gian anzunehmen und auf motorola decoder 5211 umzustellen, zum glück gibt es ja ebay  
viele grüsse
frank