Autor Thema: Gleisbild verschwindet bei Erhöhung der Baudrate  (Gelesen 2480 mal)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
Gleisbild verschwindet bei Erhöhung der Baudrate
« am: 11. April 2004, 22:51:23 »
Hallo liebe WDP-Freunde

Ich habe ein Problem, das vielleicht gar keines ist bzw ich die Ursache selber nicht erkennen kann.(daß ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe).
Die letzten Monate hatte ich meine IB und auch WDP auf eine Übetragungsgeschwindigkeit von 4800 Baud eingestellt.
Seit heute morgen habe ich die Übertragungsrate auf 19200 erhöht, um mehr Züge gleichzeitig im Automatikbetrieb laufen zu lassen. Alles lief einwandfrei. Habe um die Mittagszeit alles abgeschaltet und heute Abend wieder wie gewohnt eingeschaltet. Alles wurde geladen - NUR MEIN GLEISBILD NICHT.  Nachdem ich im Windowsexplorer aus dem Backup das Gleisbild in mein Projekt kopiert hatte, war nach einem Neustart das Gleisbild wieder da.

Habe gleich anschließend nochmals den Versuch gemacht: Alles ausgeschaltet - neu gestartet - Gleisbild wieder nicht da - nach kopieren aus backup alles okay. Das Gleiche passiert auch mit 9600er Einstellung. Bei Einstellungen bis zu 4800 Baud startet WDP ohne irgendwelche Probleme.

An was kann das liegen bzw was muß ich verändern, damit WDP wieder normal gestartet werden kann ??

Es kann doch nicht der Sinn von -meinem- WDP sein, daß ich vor jedem Start zuerst das Gleisbild aus dem backup in das Projekt kopieren muß!!

Könnte dieser Misstand eventuell an meinem Rechner liegen ?

vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Hilfe                      
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
Re: Gleisbild verschwindet bei Erhöhung der Baudrate
« Antwort #1 am: 11. April 2004, 23:01:55 »
Hallo miteinander

Sorry - da fällt mir gerade auf, daß ich meine Anfrage nicht im richtigen Forum gepostet habe. Tja, wenn man den halben Tag nur Gleisbilder sucht, dann ....naja, lassen wir es lieber  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 12. April 2004, 00:01:24 »
Hallo Harry,

ich glaube das liegt an einer Datei, die USERLAYOUT85.TB. Lösche doch einfach im Hauptverzeichnis diese Datei und beende WDP. Nach dem Neustart wird diese Datei wieder neu angelegt. Damit mußte Dein Problem gelöst sein.

Schöne restlichen Ostertage noch.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. April 2004, 18:00:59 »
Hallo Peter

Zunächst schönen Dank für deinen Tip.

Irgendwie stimmt etwas nicht mit meinem Programm oder Rechner.
Glaube aber eher, daß es der Rechner ist, denn der Ablauf der Fahrpläne und Automatikbetrieb kommt nicht so richtig flüssig in Gang. Es läuft alles etwas schleppend, sobald man mehr als 3 Züge auf die Reise schickt. Ich vermute, daß die Leistung meines Rechners etwas zu schwach ist.

Ich habe die Version 8.5 installiert, aber als Userlayout habe ich komischerweise noch das Userlayout 8.0 tb / 8.41 tb und 8.5 tb im Vezeichnis gehabt.  Wenn du schreibst, Userlayout8.x aus dem Hauptverzeichnis löschen, dann habe ich inzwischen alle oben genannten gelöscht. und zwar im Windowsexplorer im WDP-Hauptverzeichnis. Anschließend WDP wieder gestartet. Geändert hat sich dabei eigentlich nichts. Muß immer noch das Gleisbild aus dem backupverzeichnis in mein Projekt kopieren.

Aber es gibt einen Silberstreif am Horizont.  

Im Laufe dieser Woche bekomme ich einen neuen PC. Dann wird alles komplett -bis zur neuesten WDP Version- neu installiert. Ich hoffe -nein bin eigentlich überzeugt- , daß dann alles schön rund läuft.

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 14. April 2004, 00:17:39 »
Hallo Harry,

eigentlich sollte Deine Rechnerkonfiguration völlig ausreichend sein, evtl. liegt es an Windows 98, aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht liegt ein grundsätzliches Problem mit dem Rechner vor und es hilft, wenn Du den Neuen eingerichtet hast. Bin halt nicht ganz so firm mit Rechnern, bin heilfroh, wenn der ohne Störung läuft!!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. April 2004, 08:12:32 »
Hallo Harry,

wenn Du Deine aktuellen Daten immer aus dem Backup-Verzeichnis zurückkopieren musst, dann habe ich langsam den Verdacht, dass mit Deiner Installation etwas nicht so ganz korrekt ist und dass die Einträge in der Registry nicht so ganz stimmig sind.
Ggf. hast Du WDP nochmals installiert (in ein anderes Verzeichnis) oder das aktuelle Projekt stimmt nicht mit der "Projekt.dat" überein.

Versuche doch bitte folgendes:

1. Gehe in Dein WDP-Hauptverzeichnis
2. Doppelklick auf PROJECT.EXE
3. Erstelle ein NEUES Projekt (Bsp.: "Test")
4. Bei der Frage, ob die System-Einstellungen übernommen werden sollen, klickst Du auf NEIN
5. Bei der Frage, ob die Lok-DB übernommen werden soll, klickst Du ebenfalls auf NEIN
6. Dann wird WDP starten mit einem leeren GB und der obligatorischen 2-Lok-DB
7. Oben im Menü müsste jetzt der Projektname "Test" stehen.
8. Öffne die WDP-System-Einstellungen und stelle alle relevanten Parameter ein (Bsp.: Digital-System, Anzahl der S88, FPL-Einstellungen, IB-Einstellungen, etc.). Jeweils (pro Reiter) SPEICHERN nicht vergessen.
9. Dann WDP beenden.
10. Gehe in Dein bisheriges Projektverzeichnis (Bsp.: C:\WDigipet\Projekte\<NAME>
11. Kopiere daraus folgende Dateien (und NUR diese!!!):
a) GBild.dat
b) WDRoutes.mdb
c) WDigilok.mdb
d) AK.xxx.dat (alle AK-Dateien)
e) xxx.fpl (alle Fahrpläne)

und kopiere diese in Dein aktuelles Projekt (Test) IM HAUPTVERZEICHNIS (Bsp.: c:\WDigipet)

12. Dann starte WDP erneut
13. Jetzt MÜSSEN Deine aktuellen Projektdaten geladen werden und das GB kommt Dir sicherlich bekannt vor...

Grüsse

Rüdiger

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 14. April 2004, 08:56:08 »
Hallo Harry
Noch ein Tipp von mir:
Wenn mal wieder das GB weg ist, starte mal WDP einfach neu, ohne ein GB  vorher herum zu kopieren.
Bei mir ist das GB immer weg, wenn ich es vor dem beenden von WDP "maximiert" hatte.(Windows-Buttom Maximize)
Wenn ich es nur groß ziehe, ist es beim nächsten Start wieder da.
Da hat sich wohl was in der Registry verabschiedet????, aber Was.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. April 2004, 20:06:36 »
Hallo Peter, hallo Rüdiger, hallo Gerd

Vielen, vielen Dank für Eure Tips.  

Ich glaube, mein WDP funktioniert wieder ohne diese Gleisbildabstürze. Ich habe zunächst mal den Tip von Gerd befolgt, weil das schneller gegangen ist , und danach bestimmt 10 mal den Rechner und WDP gestartet und beendet. Und was soll ich sagen ? Das Gleisbild ist jedesmal mit geladen worden. Zur Vorsicht habe ich auch, wie von Rüdiger beschrieben, gehandelt. Somit habe ich nun mein Projekt nochmals unter einem anderen Projektnamen abgespeichert- man kann ja nie wissen, was so passieren kann.  

Also nochmals schönen Dank für Eure Hilfe.  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP