Autor Thema: Fred, Daisy ,Iris & Co  (Gelesen 4955 mal)

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
Fred, Daisy ,Iris & Co
« am: 13. April 2004, 12:05:47 »
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir eine Fred hole.
Daher würde ich gerne eure Erfahrungen erfahren.

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Gian Bott

• Gast
Re: Fred, Daisy ,Iris & Co
« Antwort #1 am: 13. April 2004, 13:11:10 »
Hallo Andreas,

Ich habe alle drei (am Anfang war leider nur FRED erhältlich), aber im Moment habe ich vor allem die IRIS in Betrieb, da mir die kabellose Steuerung am besten gefällt. DAISY ziehe ich dem FRED vor. DAISY benutze ich für Testfahrten im rückwärtigen Bereich (Abstellbahnhof), da wo die Infrarotwellen nicht mehr hinreichen wegen einer dicken Wand, aber der Loconetbus vorhanden ist.

Eine Fernbedienung zur IB ist nur sinnvoll für Testfahrten (z.B. Weichenstrassen usw.), wo das Auge direkt am Objekt sein muss und der Arm zur IB einfach zu kurz ist. Die normale Steuerung macht WDP bekanntermassen sowieso besser .  

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. April 2004, 14:06:53 »
Hallo
Wir haben die IRIS in Betrieb. Das Kabel für den Infrarot empfänger haben wir um 10m verlängert und somit den enmpfänger an der Decke montiert. Es funktioniert sehr gut. Die anderen Produkte kenne ich nicht.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Ralph Schneider

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. April 2004, 14:17:56 »
Hallo,
ich rate vom FRED ab und zur DAISY. Warum? Der Funktionsumfang ist wesentlich größer (16 Loks und 256 Weichen). Habe sie im Einsatz und folge meinen Zügen entlang der (Modul-)Anlage mittels LocoNet-Buchsen. Zur IRIS kann ich nichts sagen, nur soviel, dass mir ein Drehregler lieber ist als das Tastengedrücke, aber das ist Geschmackssache.  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 13. April 2004, 16:58:52 »
Hallo Andreas,

Noch ein Tipp. Ich habe vorhin bei meinem Händler die neue ESU Funkfernsteuerung gesehen, welche er heute geliefert bekommen hat. An der Intellibox oder der Märklin-Zentrale wird die Basistation auf der rechten Seite direkt angeschlossen.

Was das Gerät kostet und kann, konnte er mir noch nicht sagen, er will mir dieses aber demnächst einmal über ein Wochenende zum testen überlassen. Dann könnte ich mehr darüber sagen. Für den Funk spricht, dass keine Sichtverbindung zum Empänger bestehen muss (im Gegensatz zu Infrarot, wo eine Sichtverbindung zwingend ist).

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. April 2004, 17:20:56 »
Hallo zusammen,

vielen Danke für eure Tipp's und Info's.
Dann werde ich mal grübeln.

Grüsse
Andreas

Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 13. April 2004, 17:48:04 »
Hallo Gian,

nach ersten Informationen soll das Gerät zwischen 250 - 280 Euro kosten. Die Beschreibung im Prospekt sieht ja sehr vielversprechend aus, auch die Demonstration in Mücnchen waren gut. Habe auch schon damit geliebäugelt, werde aber erst einmal abwarten, was so alles Tante Märklin bringt.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 13. April 2004, 18:11:15 »
Hallo bei meinen Händler ist es schon in der Preisliste enthalten.

mobile control Handregler + Basisstation, deutsch   303.60 EUR  
 mobile control Handregler, deutsch   234.30 EUR  

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Ulrich Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. April 2004, 19:29:10 »
Hallo Andreas,hallo Gian,
habe Fred,Daisy und Iris sowie seit einer Woche die ESU Funkfernsteuerung.Das Fazit nach einer Woche ESU ist das beste was sich auf dem Markt befindet.Man steckt sie einfach an die IB und los gehts.In meinem Eisenbahnkeller 10m x 5m gibt es keine Empfangsstörungen,egal in welcher Ecke man sich befindet.Ich habe sie für 224,00 Euro bei meinem Händler bekommen.Mein Fazit sehr zu empfehlen.
Einen schönen Abend wünscht
Ulrich Stark

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #9 am: 13. April 2004, 19:43:21 »
Hallo Andreas !

Da gibt´s ja auch noch das IB-Control ! Das ist eine komplette IB ohne den Boosterteil, die über Loconet angeschlossen wird.

Ich habe mir ein paar manuell bediente Bereiche ganz für den Spieltrieb übergelassen, zum Beispiel BW mit Drehscheibe und auch das E-Lok BW mit Schiebebühne. Dort werden dann Loks bereitgestellt, die vom Rechner abgeholt werden....

Dort ist jeweils IB oder IB-Control plaziert. Ich kann somit wunderbar die Loks steuern und die Weichen ebenfalls. Die sind natürlich in einem 8er Paket zusammengefasst adressiert, sodass der ganze Bereich im Eingriff ist....

Nicht ganz billig aber gut bedienbar....

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Ulrich Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. April 2004, 20:05:17 »
Hallo Bernd,
die Weichen sind mit der ESU Funkfernsteuerung auch Super schaltbar und wie gesagt an jeder Ecke der Anlage.

Gruss Ulli  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 13. April 2004, 22:34:15 »
Hallo,

auch ich benutze die ESU-Fernsteuerung und muss leider sagen, dass ich damit überhaupt nicht zufrieden bin.   Als DCC-Fahrer habe ich Loks über Adresse 80 programmiert, die kann ich mit der ESU nicht ansprechen. Auch sind die Adressbereiche 64-80 nur sporadisch ansprechbar.   Auf Rückfrage bei ESU teilte man mir mit, dass Uhlenbrock irgendein Adapterstück liefern sollte, damit diese Probleme beseitigt sind.
Uhlenbrock aber wird sich einen Teufel scheren und ein Adapterstück entwickeln und liefern, damit Wettbewebsprodukte eingesetzt werden können?!?

Leider ist von diesen Themen in der Produktbeschreibung nichts enthalten.

Fazit: Für DCC-Fahrer ist diese Fernbedienung, so schön der Funk ist, leider nicht zu empfehlen.

Grüße
Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #12 am: 13. April 2004, 22:54:42 »
Hallo Ulli !

Sei gegrüsst ! Und verrat mir schnell, ob Du das Teil von ESU einsetzt. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, sowas zu probieren und deshalb die Frage !

herzliche nachösterliche Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 14. April 2004, 12:20:48 »
Hallo Gian,

kann man Infrarotgeräte auch über Spiegel betreiben? Wäre einen Test wert.

Grüsse
Andreas

Gian Bott

• Gast
« Antwort #14 am: 14. April 2004, 14:08:16 »
Hallo Andreas,

Da ich im Büro bin kann ich das im Moment nicht ausprobieren. Aber die TV-Infrarot Bedienung funktioniert, wenn der IR Strahl über z.B. eine reflektierende Fläche gelenkt wird. Im MOBA-Keller müsste ich das einmal versuchen.