Autor Thema: Fahrtrichtung 37646 (MaK) ändern  (Gelesen 4815 mal)

Offline ezada

• Senior-Mitglied
Fahrtrichtung 37646 (MaK) ändern
« am: 17. April 2004, 10:30:15 »
 Liebe User,

wir haben zwei baugleiche Loks 37640 und 37646, die sich "automatisch" die Fahrtrichtung einstellen. Ein ändern dieser Richtung durch abheben vom Gleis und umschalten an 6036 ist nicht möglich.

Die Fahrtrichtung dieser Loks ist aber unterschiedlich:

37646 = vorwärts = kurzer Lokaufbau voraus (Platine ZI020318B-1)
37640 = vorwärts = langer Lokaufbau voraus (Platine ZI020318 -1)

Ich möchte gerne beide Loks in gleicher Richtung fahren. Was muß man ändern? Umlöten?

Vertauschen der Motoranschlüsse hilft nicht, weil dann die Spitzenbeleuchtung falsch ist.

Gerne lese ich wieder von Ihnen!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
Re: Fahrtrichtung 37646 (MaK) ändern
« Antwort #1 am: 17. April 2004, 11:24:07 »
Hallo !

Ich kenne die Loks zwar nicht, aber die zwei Kabel von der Stirnleuchten auch umzulöten bringt bestimmt den gewünschten Erfolg.

Motor blau / grün
Stirnleuchten grau / gelb

m.f.G. H.Mak  
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. April 2004, 11:29:29 »
Hallo Herr Zapp,
wie der Herr Mak schon schrieb Motorleitung und Stirnbeleuchtung umlöten, und fertig!

Bei den Lokomotiven mit Trommelkollektormotor ist dies ja ohne Probleme machbar.

Bei den Sinusloks geht dies nicht mehr, da muß man der Vorzugsfahrtrichtung leben die Märklin hier vorgegeben hat.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. April 2004, 11:52:36 »
Hallo User,

danke für die schnellen Antworten. Aber so einfach ist das nicht. Die Stirnbeleuchtungen bestehen aus LEDs, die auf einer gemeinsamen Platine "unsichtbar" vorhanden sind. Diese beiden Platinen (vorne und hinten) haben je 4 (vier) Kabel angeschlossen.

Wer die Lok nicht kennt: da ist ein maxon-Motor drin.    
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. April 2004, 12:57:06 »
Hallo Herr Zapp,
schade währ ja auch zu einfach gewesen!

Ändert die Lok den die Fahrtrichtung wenn die Motorzuleitungen umgelötet werden?

Wenn ja, dann währen wir ja schon mal einen Schritt weiter.

Für die Beleuchtung anzupassen währe es Vorteilhaft wenn Sie ein oder mehrere Digitalfotos hier einstellen können, damit man sich mal die Lichtansteuerung aus der Ferneanschauen kann.
Ich habe leider keine Mak Lok, und kann so direkt (noch) nichts dazu schreiben, aber vielleicht kann Jemand dazu etwas schreiben.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. April 2004, 09:22:30 »
Hallo Herr Burkert!

In Antwort auf:
 Ändert die Lok den die Fahrtrichtung wenn die Motorzuleitungen umgelötet werden?

Ja - es ist ein Gleichstrommotor.

In Antwort auf:
vielleicht kann Jemand dazu etwas schreiben.

Es müßte sich jemand räuspern, der dieses "Problem" gelöst hat. Ich habe dennoch drei Bilder gemacht, aber die werden Ihnen kaum nützen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. April 2004, 09:26:06 »
geht da nur 1 Bild pro Text?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #7 am: 18. April 2004, 11:07:14 »
Hallo Edgar !

Ich vermute, nachdem Du die Kabel am Motor vertauscht hast, läuft die Lok in der gleichen Richtung, wie Deine andere MAK.

Nun musst du (könnte ich mir vorstellen) nur noch auf den beiden LED-Platinen die Kabel mit den Farben gelb und grau gegeneinander tauschen, damit die Rückseite der Lok rot  zeigt und die Vorderseite weiss/gelb.

Dabei gehe ich davon aus, dass auch bei dieser Lok die bei Märklin üblichen Farben eingehalten wurden. Du müsstest das aber    unbedingt    mit dem Messgerät kontrollieren.

Und dann sollten beide Kollegen aus Kiel  ( ) sich auch gleich verhalten!

vorsichtshalber messende Grüsse

Bernd, einer vom  HAMST  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 18. April 2004, 15:30:54 »
Hallo Bernd!

Danke für Deine Hilfe, aber:

1. in den Loks sind verschiedene Decoder-Platinen!
2. weshalb sind da 4 Anschlüüse belegt? Es werden eigentlich nur 3 benötigt. (1x Masse, 1x weiß, 1x rot)
3. Die Lichtplatine hat 3 weiße und 2 rote LEDs.

Ich vermute mal, daß dies so einfach mit Vertauschen nicht getan ist. Vielleicht werden die LEDs über eine Matrix angesteuert. Ich werde jedenfalls nicht durch ausprobieren den Decoder kaputt machen wollen.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 18. April 2004, 17:24:06 »
Hallo Herr Zapp,
wie der Bernd Michaelsen schon schrieb es wird sehr warscheinlich die graue und gelbe Litze getausch werden müßen.

Gibt es die auf der anderen Seite der Platine eigenlich auch?

Desweiteren würde ich auch noch behaupten das beim umlöten der beiden Leitungen auch nichts passiert.

Wenn es auf beiden Seiten der Platine graue und gelbe Litzen, als Zuleitung zu den Diodenplatinen gibt, würde ich aber zuerst alle 4 Leitungen ablöten und dann erst mit einer Seite testen ob der gewünschte Effekt eintritt.

Das hieße dann, dass bei Erfolg, an dieser Lok insgesamt 6 Litzen umgelöten werden müßen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. April 2004, 07:14:58 »
Hallo Herr Zapp

Die genannte Lok kenne ich nicht, aber so wie es auf den Bildern aussieht, könnte es doch möglich sein, die ganze Platine zusammen mit den Stirnlampenplatinen um 180 Grad zu drehen.
Der braune Masseanschluss ist am anderen Platinenende sicher auch anzubringen, sonst diesen verlängern.

Könnte ja ein Versuch wert sein.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #11 am: 19. April 2004, 07:48:00 »
Hallo Edgar
Das orangene Kabel ist der gemeinsame + Leiter der LED , entgegen der Märklin Beschreibung auch "Hinleiter"
Gelb und Grau sind geschaltete - "Rückleiter".
Braun-Grau ist eine Fx Funktion, aber so wie ich es sehe, auf der LED-Platine nicht benutzt.Lötbrücken scheinen nicht geschlossen.
Hat denn die Lok eine Sonderfonktion im Bereich der Spitzenbeleuchtung?

Du kannst problemlos die gelben und grauen Leitungen tauschen, da geht nichts kaputt.

Wer ganz pessimistisch ist, kann auch das orangene Kabel ablöten, und testweise einen 1KOhm widerstand in diese Leitung einsetzen, der verkindert ungewollten hohen Stromfluss, läst aber die LED trotzdem leuchten.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 19. April 2004, 12:02:18 »
Hallo liebe Mitarbeiter!

Zunächst danke für die rege Teilnahme.

Habe die Lösung von Gerd Boll favorisiert und umgesetzt - aber, so einfach ist das nicht:

Habe also die Motoranschlüsse und auf beiden Seiten an den LED-Platinen die gelben und grauen Leitungen vertauscht. In Fahrtrichtung vorwärts leuchten nun vorne 2 weiße LEDs [anstatt 3] und hinten 2 rote LEDs und 1 weiße LED [anstatt nur 2 rote]. (Bei Rückwärtsfahrt umgekehrt).
Die braun/graue Leitung hat hier offenbar eine andere Funktion. Eine Sonderfunktion für das Licht hat die Lok nicht. Aber es gibt baugleiche Modelle auch für die Schweiz .... und da könnte eine Sonderfunktion integriert sein.

Noch eine neue Erkenntnis: bei meiner zweiten Mak-Lok 37640, deren Fahrtrichtung aus meiner Sicht richtig ist und an der ich nichts verändert habe, sind NUR die Motoranschlüsse andersherum angelötet. Die LED-Platinen sind exakt gleich konfiguriert. Und trotzdem ist die Spitzenbeleuchtung richtig. Es muß also wirklich zwei unterschiedliche Decoderplatinen geben.

Der Vorschlag von dem schweizer Kollegen, den Decoder um 180 Grad zu drehen, ist vermutlich die einzige Möglichkeit!

In dieser Sache habe ich auch Märklin angemailt; bin mal gespannt, was die antworten - wenn die antworten. Ich werde diese Antwort hier posten. Also später mal reinsehen.

Merke: wenn ezada ein Problem hat, dann ist das nicht so einfach zu lösen.

Ich LIEBE diese Mak-Loks. Die haben einen butterweichen Lauf und fahren auch extrem langsam ohne anzuhalten. Es sind Trix-Konstruktionen. Die Masse-Kontaktgabe ist einzigartig, weil alle 8 Räder Kontakt haben UND die Haftreifen diagonal angeordnet sind. Es sind alle 4 Achsen angetrieben und die Lok hat 4 (!) Haftreifen. Durch die diagonale Anordnung der HR hat JEDE Achse Massekontakt. Es ist also nicht - wie üblich - einunddieselbe Achse mit 2 HR bestückt.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #13 am: 21. April 2004, 07:56:05 »
Hallo Edgar

In Antwort auf:
 In Fahrtrichtung vorwärts leuchten nun vorne 2 weiße LEDs [anstatt 3] und hinten 2 rote LEDs und 1 weiße LED [anstatt nur 2 rote]. (Bei Rückwärtsfahrt umgekehrt).

Somit schaltet die braun-graue Leitung die 3. gelbe LED separat.
Wenn du nun die br/gr Leitungen am der Hauptplatine ablötest, und mal an den grauen oder gelben draht anhälst, wirst du sehen wie und wann dein Spitzenlicht richtig angezeigt wird.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 23. April 2004, 15:29:57 »
Hallo Herr Boll,

vielen Dank für die tolle Hilfe. Von Märklin kam die gleiche Antwort "vertauschen von gelb und grau". Der braune/graue Draht hat damit - lt. Märklin - nichts zu tun.

In Antwort auf:
 Wenn du nun die br/gr Leitungen am der Hauptplatine ablötest, und mal an den grauen oder gelben draht anhälst, wirst du sehen wie und wann dein Spitzenlicht richtig angezeigt wird.

Habe ich gemacht. Entweder nichts, oder die roten LED werden heller. Mit anderen Worten: das bringt nicht das richtige Bild.
Die Anschüsse der LED-Platinen sind bezeichnet. Ich füge deshalb noch ein Bild bei.

Bitte, machen Sie sich aber keine Mühe mehr - ich lasse das jetzt so, solange die Lok nicht auf DB-Gleisen fährt.

Noch eine Anmerkung: der unkonventionelle Vorschlag der 180-Grad-Drehung von Herrn Hafner läßt sich leider nicht umsetzen, weil dann im Gehäuse die Aussparung für den DIP-Schalter fehlt.

Ein schönes Wochenende!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: