Autor Thema: Ansprache der Decoder  (Gelesen 5596 mal)

Offline Feykes

• Junior-Mitglied
    • feykes.de
Ansprache der Decoder
« am: 19. April 2004, 20:28:06 »
Hallo, liebe Modellbahnfreunde,

ich habe mal eine dumme Frage, die hat nix mit Funktionieren von WIndigipet oder der Intellibox zu tun, ist aber möglicherweise einfach so interessant:

Warum schalten sich einige Lok's bereits mit dem Einschalten der Intellibox ein, während andere erst mit dem Start von WinDigiPet "wach" werden?

Mit den unterschiedlichen Decodern kann das nicht zusammenhängen, ich verwende zur Zeit ausschliesslich Loks der Gattung 37.xxx oder 39.xxx!

Trotzdem, nach dem Einschalten der IB sind einige LOK's schon ansprechbar, andere werden es erst nach dem Start von WinDigiPet. Woran kann das liegen?

Gruß aus Duisburg

Frank-Josef Feykes  

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Ansprache der Decoder
« Antwort #1 am: 19. April 2004, 22:45:57 »
Hallo Herr Feykes,

also als erstes, es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten; ich hoff meine Antwortn gehört nicht dazu.

Einige neuere Decoder behalten einige Einstellungen, sodaß beim Einschalten der IB bereits z.B. das Licht brennt, auch die Vorzugsfahrtrichtung gehört dazu. Oder die Funktion in der IB ist aktiviert, der letzte Zustand ist zu speichern. Wenn WDP gestartet ist, werden alle Einstellungen aus der Lokdatenbank aktiviert, wenn in der Systemeinstellung der Punkt "Grundeinstellung aktivieren" angehakt ist.  

Vielleicht konnten Ihnen diese Bemerkungen weiterhelfen.      
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. April 2004, 07:08:57 »
Hallo Herr Feykes

Was heisst denn ansprechbar?
Soll das heissen, dass die nicht "wachen" Lok's vor dem Start von WDP mit der IB nicht ansprechbar sind?

Gehen Sie auf alle Fälle bei der IB einmal auf die Grundeinstellungen und dort zum Punkt "Lok-Datenformat", dort müsste "Motorola-neu" aktiviert sein, wenn nicht, dieses anwählen und speichern.
Gehen Sie weiter zum Menüpunkt "Startmodus", dort müsste die Option "keine Lokdaten" aktiviert sein.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Pauni

• Junior-Mitglied
    • http://members.e-media.at/FamilieMitterhofer/
« Antwort #3 am: 26. April 2004, 16:05:06 »
 Hallo an die Profis
Also ich werde noch wahnsinnig mit dem Pc
immer wnn ich win Digipet einschalte fahren alle Loks gleichzeitig weg,
Ich habe das updaet von der Intellibox gemacht die tips die hier standen auch, aber es nützt nix.
ich hätte wohl ohne win digipet schon eine funktionierende Anlage aber so sitze ich nur hier rum und studiere und ärgere mich weil nix so geht wies sein soll.
das neuesete ist das mein Krokodil immer die falsche richtung fährt einfach so was soll das nun schon wieder????
und bei den Fahrstrassen ist auch noch keine einzige richtig fahrbereit weil immer wieder was nicht so ist wie es sein soll.
schönen Nachmittag euch allen ich werde mich weiter ärgen, und den pc bald in die ecke stellen.
Johannes

herzliche Grüße aus Salzburg
Johannes

Computer-Konfiguration  Digipet  8,1 mit Updade
Windows-Betriebssystem  XP Pentium 3/501HZ/256 MBRam  
 H0 Anlage 3 Leitersystem mit K und C Gleisen Weichendecoder von Viessmann,S88 von Märklin,der Märklin Drehscheibe 7687

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. April 2004, 18:05:49 »
Hallo Johannes,

In Antwort auf:
 Immer wnn ich win Digipet einschalte fahren alle Loks gleichzeitig weg

In letzter Zeit ist Ihr Problem hier des öfteren behandelt worden (Loks im Analog-Modus). Suchen Sie doch 'mal unter Stichwort analog.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 26. April 2004, 18:56:11 »
Hallo Johannes,

Leider schreibst Du nichts detailliertes über dein Computersystem (Prozessor, RAM usw.) und die Angaben über die MOBA sind auch etwas mager.

Den Computer in die Ecke stellen würde ich nie. Tatsache ist, dass WinDigipet einwandfrei läuft wenn die Hardware und die Software (Betriebssystem und Programme) in Ordnung ist. Leider wird jeder Computer mit der Zeit instabil durch das installieren (und deinstallieren) von neuen Programmen und Hardware (auch das ausprobieren von Heft-CD´s der PC-Zeitschriften gehört dazu). So habe ich vor einiger Zeit hier im Forum berichtet, dass ich einen BlueScreen bekomme wenn ich WDP 8.0 ab CD installierte (Laptop). Ein darüberinstallieren der Version  8.5 löste das Problem. Letzte Woche wurde auf einmal Anti-Vir Guard beim booten nicht mehr gestartet. Ein neuinstallieren brachte nichts. Norton-Antivier und MC-Afee Virenschutz zeigten das gleiche Problem.

Nun die Lösung: Neuinstallation (inkl. formatieren der Partition C:) von Win XP Prof, sämtlicher (nötigen) Programme und siehe da, WDP 8.0 liess sich anstandslos installieren, ohne Absturz; Anti-Vir verrichtet seine Arbeit ebenfalls wieder perfekt und weitere Ungereimtheiten sind weg.

Deshalb vermute ich dass bei Deinem PC-System irgend etwas nicht in Ordnung ist. Eine Neuinstallation des Betriebssystems und der Programme ist der schnellere Weg als stundenlanges suchen des(r) Fehler(s) in den Tiefen des Betriebssystems. Die Hardware muss aber in Ordnung sein!      

Offline mece

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. April 2004, 20:10:09 »
Hallo Johannes !
Habe zwar keine Intellibox in Verwendung, kann aber eine
funktionierende mit Win-Digipet gesteuerte Anlage vorführen.
Da Du Deinen Wohnort mit Salzburg angegeben hast, kannst Du
mich unter der Salzburger Tel.Nr. 480 204 anrufen und einen
Termin ausmachen. Vielleicht können wir einige Unklarheiten
klarstellen. An Win-Digipet liegt´s sicher nicht.  
Gruß aus dem Salzburger-Land
Peter
    HO, K-Gleis, CS2, Mä 6021/6051, HSI 88, Rückmelder, Mä, LDT, Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon XP 2800+ 512 MB, MS XP pro, "Monitore

Offline Pauni

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. April 2004, 20:14:44 »
Danke Mece
Werde dich anrufen danke für dein angebot
schöenen Abend noch
Johannes  
Johannes

H0 Anlage 3 Leitersystem mit K und C Gleisen Weichendecoder von Viessmann,S88 von Märklin,der Märklin Drehscheibe 7687

Offline Pauni

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. April 2004, 20:20:47 »
Hallo Gian

Also mein Pc ist neu aufgesetzt habe erst seit einem Monat digipet in verwendung bis dahin war Pc jungfräulich und hat auf mich gewartet.
Habe Pentium 2 mit 128 MB Ram, ohne anderer Software nur win digipet  ist drauf und Word zum schreiben kein internett Anschluß (keine Virusprogramme oder sonstige  Speicherfresser).
also keine Belastungen für den Pc.
Ich denke am Pc kans nicht liegen
Habe ein neue anlage gebaut die erst war ohne Pc lief alles einwandfrei.
http://members.e-media.at/FamilieMitterhofer/
schönen Abend
Johannes

Johannes

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 26. April 2004, 20:33:54 »
Hallo Gian-A. Bott,

habe selbst den Mc-Affee - Virenschutz auf meinen Rechnern im Hintergrund laufen - 98 SE und XP. Habe ueberhaupt keine Probleme damit. Wundere mich, dass Sie "wahrscheinlich oefters" das Betriebssystem neu installieren. Haben Sie die Sicherheitseinstellungen in den Browsern so hoch eingestellt !!! - dass fast nichts mehr laeuft ???? Dies koennte sich z. B. bei Steuerungsprogrammen natuerlich auswirken. Bei zeitkritischen und schnellen Steuerungsprogrammen schalte ich die Hintergrundprogramme - welche auch Rechner-Ressourcen fressen bzw. Umschaltungen wie Energiespar-Funktionen, Bildschirmschoner, Schlafmodi usw.  ausfuehren - ab. Nur am Internet Rechner bleiben Virenschutz und Firewall dauernd aktiv - mit dem fuehre ich allerdings auch keine Steuerprogramm-Aktivitaeten durch - man soll auch einem schnellen PC nicht allzuviel zumuten, der Prozessor ist zwar schnell, aber das drumherum ist dagegen lahm.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl      
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 26. April 2004, 20:40:01 »
Hallo Johannes,

Wie ich sehe verwendest Du Windows XP. Für einen PC mit Pentium 2 und 128 MB RAM ist XP ein paar Nummern zu gross. Für diesen PC wäre Windows 98 oder ME vorzuziehen. Windows XP belegt bei meinen Systemen bereits über 200MB RAM. Genügend RAM (mind. 256MB) und ein Pentium IV mit mind. 1.3 GHz wären einer Anwendung wie Windigipet schon zu gönnen, wenn mit mehr als 3 Zügen gleichzeitig gefahren werden soll. Der Rechner hat bei Fahrbetrieb doch einiges zu berechnen und wenn er noch am rechnen ist wenn der Zug anhalten sollte ist es passiert, d.h. der Zug bekommt den Befehl verspätet und fährt zu weit .  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 26. April 2004, 21:02:02 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
 Wundere mich, dass Sie "wahrscheinlich oefters" das Betriebssystem neu installieren.

Das stimmt so nicht. Mein Desktop läuft schon seit WIN XP erhältlich ist, ohne Neuinstallation. Die Sicherheitseinstellungen im Browser habe ich nicht verändert, da ich über einen Router mit "Hard"-Firewall ins Netz gehe. Ich habe bei 3 PC´s überhaupt keine Probleme, nur beim Laptop (1 Jahr ohne Probleme im Betrieb) hat sich das beschriebene Problem eingeschlichen. Und da ist die Neuinstallation des Betriebssystems die beste und sauberste Lösung.

In Antwort auf:
 Bei zeitkritischen und schnellen Steuerungsprogrammen schalte ich die Hintergrundprogramme - welche auch Rechner-Ressourcen fressen bzw. Umschaltungen wie Energiespar-Funktionen, Bildschirmschoner, Schlafmodi usw. ausfuehren - ab.

Schlafmodi und Stromspareinstellungen wie auch "Bildschirmschoner" und Bildschirmhintergründe sind natürlich bei allen meinen PC´s immer abgeschaltet! Nur beim Laptop im Akkubetrieb ist der Sparmodus aktiv, aber dann hat er nichts zu steuern. Wie schon gesagt, mit Windigipet (Büro und Anlageversion) habe ich überhaupt keine PC-Geschwindigkeitsprobleme.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen dass die meisten WDP und PC Probleme durch ein nicht mehr "sauberes" Windows hervorgerufen werden, was auch für andere Programme gilt (Virenprg. usw.).

Im übrigen sind meine 3 Desktops vernetzt, der Laptop mit WLAN 54MB. 1 Desktop dient als "Daten-Server", welcher dauernd läuft. Alle PC´s haben über den Router Zugang ins Breitband-Netz.  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 26. April 2004, 21:06:16 »
Hallo "mece"

Solche Angebote finde ich super und helfen mehr als tausend Worte.  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 26. April 2004, 21:14:32 »
Hallo Gian,

dann habe ich wohl etwas in Ihrem Text missverstanden. Den Text oben an Johann - da muss ich Ihnen allerdings recht geben, auf diese Rechnerkonfiguration XP und WDP als Steuerprogramm - das beisst sich wohl. Hoffe, das Johann nicht so schnell aufgibt.

Mit vielen optimistischen Gruessen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 26. April 2004, 21:19:26 »
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch ein Problem:

Wie bekomme ich den Text - der als Bezug in eine aktuelle mail eingesezt wird(mit Linien und "in Antwort auf:) - in die aktuelle mail? Mir gelingt es einfach nicht.

Mit vielen Gruessen

Karl

Viele Grüsse
Karl