Hallo Thomas,
ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit dem "Chef" schonmal eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines Zugnummernerkennungssystems. Damals habe ich auch gedacht, man bräuchte es. Mittlerweile bin ich anderer Meinung. Sofern WDP richtig genutzt wird und es nicht zu technischen Schwierigkeiten kommt, ist es überflüssig. Mir fallen auf Anhieb nur zwei Anwendungsfälle ein. Erstens zur Verhinderung von Falschfahrten im Schattenbahnhof. Falls eine Weiche nicht richtig gestellt wird und der Zug aufs falsche Gleis abbiegt, könnte man einen Nothalt auslösen. Allerdings heißt das ein Lesegerät pro Gleis. Das ist wohl zu teuer. Da kann man billiger die bekannte Lösung über die RMK installieren.
Zweitens zur automatischeren Übergabe zwischen manuell und WDP-gesteuerten Anlagenteilen. Evtl. kann man sich dann ein Ziehen der Loknr. ins Loknummernfeld sparen. Ob sich das lohnt, muß jeder selbst beurteilen.