Guten Morgen miteinander,
Ergänzend zu den Ausführungen von Arno möchte ich noch sagen, dass es sich beim ICE-S um den C-Sinus Prototyp handelt. Dem habe ich einfach ein Märklin Funktionsdecoder verpasst für die Wagenbeleuchtung und dem Umschalten der Stirnbeleuchtung. Daher sind es natürlich zwei verschiedene Versionen des Decoderchip. Nur eins weiss ich sicher: Beide arbeiten mit dem neuen Protokoll.
Unsere Feststellung nach dme IB Reset ist die, dass der Motordecoder seine Fahrtrichtung wechselt aber der Funktionsdecoder nicht. Also dieser wäre eigentlich richtig.
Meine Vermutung ist die, dass beim Reset der IB der Datenstrom so unglücklich abbricht, dass die beiden Chipversionen unterschiedlich reagieren. Wenn ich den folgenden Satz aus dem Workshop zwei verstehe, dann kann ich mir vorstellen, dass die beiden Decoder dies ungleich auffassen:
In Antwort auf:
Wenn ein Decoder nur das neue Format versteht, dann ist er trotzdem mit dem altem Format steuerbar. Er wird nur keine F1..F4 Funktionsbefehlen verstehen und natürlich wird er auch keine Fahrtrichtung Information von der Zentrale bekommen - nur halt - wie üblich - mit dem alten Format, ein "Fahrtrichtungs-Umschalt" Befehl bekommen und bearbeiten.
Es muss also irgendetwas mit dem alten Format zutun haben. Das neue Format liefert angeblich eine EINDEUTIGE Fahrtrichtungszuordnung der jeweiligen Fahrstufe mit.
Zu erwähnen ist auch, dass die beiden C-Sinus ICE's die einzigen Züge sind (plus eine Re 4/4 IV die eindeutig verkehrt herum verkabelt ist) die zur Zeit rückwärts fahren. Der Grund liegt darin, dass die Motordrehgestelle an der Spitze des Triebkopfes sind und deshalb, wie der berühmt gewordene VT11.5 von Märklin, nicht zuverlässig rückmeldet (entsprechende Test's haben wir aber noch nicht durchgeführt)
Wie es sich bei DCC Decoder verhält haben wir schlicht und einfach keine Erfahrung. Wir kennen nur die Geschichte mit dem alten und neuen Motorola Protokoll und das hat meines Wissens keinen Zusammenhang mit DCC.
Vielleicht kann uns ein Hardcore Digitalspezialist weiterhelfen.
Gruss