Hallo Thomas,
eine fertigen Plan kann ich dir nicht präsentieren, aber trotzdem habe ich einige Fragen und Anregungen zu deinem Plan. Ich gehe mal davon aus, das der derzeitige Plan deine vorhandene Anlage darstellt? Leider hast du uns nicht mitgeteilt, was dir an deiner Anlage wichtig ist. Geht es eher um Fahrbetrieb, Rangierspiele, wie Vorbildorientiert bist du, etc?
Hier nun meine Kommentare und Fragen:
1. Der Platz auf dem linken Anlagenschenkel sollte für ein BW locker ausreichen.
2. Wie lang sind die von dir eingesetzten Züge? Daraus ergeben sich dann die Bahnsteiglängen.
3. Ist ein dritter Bahnhof nicht etwas zuviel des Guten? Ich würde überlegen, den vorderen Durchgangsbahnhof abzureißen. Um ein BW zu rechtferigen ist er zu klein und die Weichenstraße links ist für eine zweigleisige Hauptstrecke sehr ungeschickt. Damit ist nämlich eine parallele Ein- und Ausfahrt auf den Durchgangsgleisen in diese Richtung nicht möglich. Durch einen Abriß könnte man die vorhandenen Gleis evtl. als Zufahrtgleise zum BW gebrauchen und gleichzeitig die Weichenstraße für den neuen Bahnhof integrieren.
4. Soll der neue Bahnhof ein Kopf- oder Durchgangsbahnhof werden?
5. Was hälst du von einem Trennungskopfbahnhof? Die beiden Strecken würden dann in Richtung der vorhandenen Tunnelportale verschwinden. Evtl. könnte man dann eine Strecke nur eingleisig ausführen.
6. Kreisverkehr: Vielleicht kann man dies vermeiden und die Hauptstrecke direkt mit dem Schattenbahnhof verbinden? So wären "richtige" Zugfahrten von A nach B möglich.
7. Steigungen: Ich habe Steigungen von über 3% entdeckt. Dies ist ziemlich heftig, vor allem in der Kurve.
8. Die Gleisführung zum Kopfbahnhof scheint mir etwas verworren. Was beabsichtigst du mit der Bogenweiche am Bahnhofseingang und der darüberliegenden Einfachweiche? Schmeiß doch die Bogenweiche raus. Der innere Kreisbogen kommt dann an die rote DKW und der andere an die darüberliegende Weiche. Zur Verbesserung der Optik könnte man diese vielleicht als Bogenweiche ausführen.
9. Im Moment hast du keinerlei Güter- und Abstellgleise.
10. Auch ein Industriegleisanschluß kommt nie schlecht.
11. Der Kopfbahnhof hat z. Z. keine Umfahrweichen für abgekoppelte Loks. Außerdem fehlen Aufstellgleise für wartende Loks. 5 Bahnsteiggleise ohne weiteres "Drumherum" sind meiner Meinung nach zu viel. Schau dir doch mal den Kopfbahnhof auf meiner Homepage an. Der läßt sich sogar zweigleisig anbinden, wen man eines der beiden Abstellgleise rechts weiterführt.
12. Schattenbahnhof. Der bestehende Schattenbahnhof sieht schon ganz gut aus. Die betriebliche Anbindung ist zu überlgen. Schon mal überlegt auf der anderen Seite einen zweiten Schattenbahnhof zu errichten?
13. Tunnelportal links. Verlege dies doch weiter nach vorne Richtung Weichen. Dann könntest du die Gleise des Kopfbahnhofes bis zur Anlagenkante verlängern. Da kannst du fast eine ganze Wagenlänge rausholen.
14. Optische Trennung der beiden Bahnhöfe. Im Moment liegen die ziemlich dicht beieinander. Welchen Grund gib es, daß die Preiserleins nicht einfach den Berg hinablaufen?
So, daß soll es erstmal von meiner Seite gewesen sein. Wenn du willst, können wir hier gerne in einen Dialog treten, um erstmal eine Zielrichtung für die Anlagenerweiterung zu finden.