Autor Thema: Decoder  (Gelesen 2862 mal)

Rupert Drexel

• Gast
Decoder
« am: 06. Mai 2004, 18:12:28 »
Liebe Modellbahnfreunde,
suche einen möglichst kleinen Decoder (möglichst DCC) mit 6- oder 8-poligem Stecker, der individuell einzusetzen ist. Setze derzeit verschiedene Typen wie Selectrix oder Esu ein, möchte jedoch möglichst einen Decodertyp künftig einsetzen, der nicht zu groß ist und besonders bei kleinen Lok's keine oder nur geringe Einbauprobleme mit sich bringt.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Rupert  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Decoder
« Antwort #1 am: 06. Mai 2004, 19:12:07 »
Hallo Rupert,

dann bleib doch bei Selectrix mit DCC-Format. Diese sind klein und flach, passen teilweise sogar in Z-Loks - (Belastbarkeit der Dekoder beachten).

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #2 am: 06. Mai 2004, 20:40:20 »
Hallo Karl,
dann müssen meine bisherigen schon älter sein. Werde mich gleich einmal schlau machen. Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Rupert  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 06. Mai 2004, 21:25:51 »
Hallo Rupert,

dann schau doch mal unter www.mdvr.de (Rautenhaus) nach. Dort sind zwei Multiprotokoll-Dekoder- Selectrix/DCC interessant. SLX 870 xx und SLX 872 xx. Mit beiden Typen duerftest Du praktisch fuer alle HO-Modelle ausgeruestet sein. Der 872er hat 2A Motorstrom-Belastbarkeit und der kleinere 870er ist fuer 1 A ausgelegt. (Hoffentlich habe ich richtig getippt?)
Ein wenig Reserve bezueglich der Strombelastbarkeit kann eigentlich nicht schaden. Auch gibt es Lokdekoder bei www.digirail.de (Muet). Soweit ich weiss sind (fast) alle Lokdekoder von Doehler & Haass. Nur die Typenbezeichnungen unterscheiden sich bei den Firmen. Vom Service her sind beide Firmen sehr empfehlenswert.

Karl

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 06. Mai 2004, 23:16:18 »
Hallo Karl, Hallo Ruppert

In Antwort auf:
 Soweit ich weiss sind (fast) alle Lokdekoder von Doehler & Haass

Das ist richtig. Was ich an den Rautenhausdecodern auch noch schätze, vor allem bei knappen Platzverhältnissen, ist das super-flexible Anschlusskabel (kein störrisches, dickes "Stahlseil" wie bei andern Decodern). Ich verwende nur die "reinrassigen" (nur Selectrixformat) Decoder SLX833, 2A, 25x12,5x3,3 mm klein, für H0 Loks mit NEM652 Stecker. Dieser Decoder ist immer noch einiges kleiner als z.B. der ESU Decoder und steuert meine 2 motorigen Loks ausgezeichnet. Für H0m Bemo-Loks verwende ich den kleinen Decoder SLX830F, 1A, 14x9x2,7 mm klein, mit Litze zum anlöten. Den 500mA Decoder würde ich nur für ganz kleine Loks verwenden, wie Schienentraktoren usw. Was weiter für das Selectrixformat für Lokdecoder, zusammen mit der IB, spricht, ist das ausbleiben der berühmten Reset's der IB.
Ich hatte nun doch über ein halbes Jahr keine Reset's mehr.

Ich habe über 50 Loks mit diesen Decodern bestückt bezw. von DCC auf Rautenhaus umgerüstet, ohne Probleme und Ausfälle! Die WebSite von Rautenhaus http://www.mdvr.de/ ist wirklich sehr informativ und der Beratungsservice von Herrn Radtke ist mit demjenigen von Herr Dr. Peterlin vergleichbar.  

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #5 am: 07. Mai 2004, 08:14:51 »
Guten Morgen Karl und Gian-A.

vielen Dank für Eure Hilfe und die Mühen. Bin bereits dahingehend aktiv.
Berichte so bald wie möglich über die Ergebnisse.

Herzliche Grüße
Rupert  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 08. Mai 2004, 08:16:41 »
Hallo Gian,

die Multiprotokoll-Dekoder der 870er Reihe sind klasse. Man kann sie auch auf nur "Selectrix-Format" einstellen, beim Fahren nur unter Selectrix empfehlenswert. Um evtl. auch mal auf DCC-Anlagen die Fahrzeuge einsetzen zu koennen, finde ich diese Kombination der Formate nicht schlecht. Programmiere die Dekoder uber die Rautenhaus-Zentrale mit einem Hilfsprogramm, welches im Programm "Die kleine Eisenbahn" - auch von MDVR - enthalten ist. Geht einfach und schnell - Selectrix und DCC. Das Programm ist natuerlich mit WDP nicht zu vergleichen, deshalb warte ich auch sehnsuechtig auf die Implementierung von Selectrix in WDP.  
Uebrigens: CT- Tran bietet seit kurzem auch, nach meinem Kenntnisstand, reine Selectrix - Dekoder an.
Ansonsten bin ich mit den Rautenhaus-Digital-Strom-Entwirrern  bis jetzt sehr zufrieden.

Karl

Viele Grüsse
Karl