Autor Thema: Rückmeldebus S 88  (Gelesen 2103 mal)

Offline M. Seemann

• Junior-Mitglied
Rückmeldebus S 88
« am: 06. Mai 2004, 21:40:17 »
Hallo Modellbahnfreunde,

heute habe ich ein neues Viessmann Rückmeldemodul, Nr 17, eingebaut.
Nun zeigt sich das Problem, daß das Modul Nr. 16, ebenfalls Viessman, keine Rückmeldung mehr anzeigt. Ziehe ich den Stecker zu Nr. 17 ab, meldelt Nr. 16 wieder korrekt.

Vielleicht weiß jemand Hilfe oder hatte schon mal ein ähnliches Problem.

Bis dann

Michael  
AMD 2,3 Ghz, 512MB RAM, WINDOWS XP, IB, WDP 8.5 ca. 200m HO-K Gleis, 12 Booster (Tams), Lok- Decoder MM von ESU, Märklin, Uhlenbrock, 18 S88 Viessmann, IB 1.5

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Rückmeldebus S 88
« Antwort #1 am: 06. Mai 2004, 22:29:29 »
Hallo Michael,

zur Fehlersuche einfach mal ein paar Fragen:

- Hast du Nr. 17 schonmal an Stelle von Nr. 16 verbaut? Damit läßt sich ein Defekt am Modul ausschließen.
- Ist das neue Modul korrekt in der IB und WDP eingetragen?
- Funktionieren die Rückmeldekontakte zu Nr. 17 an einem anderen Modul einwandfrei? D.h. wird frei/belegt richtig signalisiert?
- Hast du das Buskabel zwischen Modul 16 und 17 richtigherum eingesteckt?
- Hast du mal ein anderes Buskabel zwischen 16 und 17 verwendet bzw. das neue Kabel zwischen zwei existierende und bisher funktionierende Module gehängt?
- Ist eine Störung des Buskabels durch andere Leitungen (besonders Digitalstrom) ausgeschlossen?
- Wird die Belegtmeldung an der IB und in WDP korrekt angezeigt?

So, mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein. Versuch einfach mal den Fehler systematisch einzugrenzen indem du immer nur einen Parameter an der Konfiguration veränderst.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline David Lippmann

• Junior-Mitglied
Re: Rückmeldebus S 88
« Antwort #2 am: 07. Mai 2004, 06:20:19 »
Hallo Michael,

hast du auch in deiner IB die Anzahl der angeschlossenen Rückmeldemodule erhöht?
Aber eigentlich müssten die Rückmeldungen von deinen 16. Decoder trotzdem angezeigt werden.
Was hast du für Rückmeldedecoder von Viessmann - Die 16er oder die 8er mit Gleisbesetztmeldung?

Gruß David.