Autor Thema: WDP mit Uralt 6050  (Gelesen 1638 mal)

Offline Roman

• Junior-Mitglied
WDP mit Uralt 6050
« am: 15. Mai 2004, 13:56:25 »
Hallo,

Wie kann ich WDP mit einer uralt 6050 verwenden? Es tauch dabei folgendes Problem auf:
Meine 6050 löscht nach dem senden des ersten Bytes das CTS Signal. Damit scheint WDP nicht klar zu kommen. Über eine Kleine Simulation der 6050 bei der das CTS-Signal erst nach dem 2. Byte gelöscht wird funktioniert alles bestens. Wie kann ich nun WDP mit meiner 6050 benutzen?

Folgende Hinweise zum System:
WDP 8.5 in der Demoversion auf WinXP SP1, Athlon 1800.

Gruß
Roman  

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: WDP mit Uralt 6050
« Antwort #1 am: 15. Mai 2004, 19:43:44 »
Hallo Roman,
ich habe auch noch eine 6050. WDP hat damit keine Probleme. Die beiden linken Schalter auf der Rückseite müssen dabei nach oben und die beiden rechten nach unten zeigen.
Wenn es nicht funktionieren sollte, so kann es eventuell an dem Verbindungskabel zum PC liegen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Roman

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Juni 2004, 20:57:13 »
Die Schalter stehen wie beschrieben. Verbunden habe ich das Interface mit einem selbstgelöteten Kabel. Die CTS-Leitung habe ich in einem Märklin Buch beschrieben angeschlossen.

Ich habe auch schon selbst das Interface Programmiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß das CTS-Signal vom 6050 nach dem Senden des ersten Bytes gelöscht wird. Es wird erst wieder aktiv, wenn bei einem zwei Byte-Befehl das zweite Byte gesendet wurde.

Spasseshalber habe ich deshalb mal WDP gegen eine freie Serielle Schnittstelle arbeiten lassen. Dabei habe ich die Steuerung der CTS-Leitung übernommen. Habe ich die Steuerung so gemacht, wie sie mein 6050 durchführt, hat WDP nicht funktioniert. Habe ich die Leitung dagegen erst nach dem zweiten Byte zurückgenommen und anschließend wieder gesetzt, hat WDP munter seine Daten gesendet.

Das Interface stammt noch aus einer der ersten Serien. Hat sich am verhalten zwischen durch etwas verändert?

Gruß
Roman  

Offline K. Schulte

• Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Juni 2004, 07:36:48 »
Hallo Roman,
es wundert mich, dass das Interface (falls es aus der ersten Serie stammt) überhaupt funktioniert. Ich hatte auch ein Interface aus dem Jahrgang ca. 1985. Es war durch einen Fehler nicht PC kompatibel. Nach Rückfrage bei Märklin habe ich das Interface eingeschickt und es wurde kostenlos auf den Stand des 6051 gebracht. Aktion ist ca. 2 Jahre her.

----------------------------------
Herzlichen Gruß aus dem Sauerland
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021/ Android Mobile App
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS 50000
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11/32GB/intel Core i7