Autor Thema: S88 falsche Rückmeldungen  (Gelesen 3745 mal)

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
S88 falsche Rückmeldungen
« am: 21. Mai 2004, 11:02:20 »
Hallo Miteinander

ich verwende für die Rückmeldung S88 mit Optokoppler und Gleisbesetztmelder. Das Buskabel ist abgeschirmt und der Schirm in der Nähe der IB mit GND des S88 Bus verbunden. Der Digitalstrom wird vom Booster direkt zum RM-Modul geführt und von dort vom jeweiligen RM Kontakt an den zu überwachenden Gleisabschnitt.

Nun habe ich fehlerhafte Rückmeldungen. Es werden mehrere Gleisabschnitte als belegt gemeldet obwohl dort nichts in Betrieb ist.

In Beiträgen hier und auch bei LDT wird empfohlen, Störsignale auszufiltern, indem eine Diode zwischen Gleis und Rückmeldemodul geschaltet wird. Das habe ich auch gemacht und die Störsignale sind weg.

Nun allerdings ist das Fahrzeug nur noch halb so schnell und es ist aus der Lok ein seltsames Sirren zu hören.

Ich weis jetzt nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tip wie auf andere Art die Störsignale eliminiert werden können oder habe ich nur einen Denkfehler ?  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Arno

• Senior-Mitglied
Re: S88 falsche Rückmeldungen
« Antwort #1 am: 21. Mai 2004, 11:40:15 »
Hallo

Das Surren ist von den Lokdecoder und bedeutet das die Spannung auf den Schinen zu gering ist. Ich vermute das die Diodenlösung nur im 3Leiter System benützt werden darf. Beim 2 Leiter hat die Rückmeldeleitung ja die Funktion "Fahrstrom und Rückmeldung". Beim 3 Leiter nur "Rückmeldung". Somit reicht also mit dieser dioden Schaltung die Spannung für Rückmeldung aber nicht mehr führ Fahren. Die Diode schneidet ja eine Halbwelle des Digitalstroms ab! (Fachleute werden es anders nennen hi hi)
Ich habe noch keine 2Leiter erfahrung und bin gespannt was da die Fachleute sagen! denn das problem wird bald auch auf mich zukommen.  
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Mai 2004, 12:11:00 »
Hallo Günther

Wie Arno  schon schreibt, darfst Du die Dioden nur für die S88 verwenden und zwar gerade bei Rückmelde-Modul-Klemme.

Die S88 sind aber so weit ich weiss nur beim 3-Leiterberieb zu verwenden.

Also hast Du wahrscheinlich GBM's eingesetzt. Diese werten den fliessenden Strom aus.

Klemme nun einmal ein fälschlich als Belegt gemeldeter Abschnitt am GBM ab und siehe, ob dieser immer noch Belegt meldet.
Wenn Ja, melde dich bitte nochmals.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 21. Mai 2004, 12:56:12 »
Hallo Günther,

Arno und Herrman haben recht. Beim 2-Schienensystem werden Dioden wie von Dir montiert z.B. beim Selectrixsystem zum ausgleich der Spannung zwischen rückgemeldeten- und nicht rückgemeldeten Abschnitten verwendet. Dadurch fahren die Loks gleich schnell, ob mit oder ohne GBM.

Diese Massnahme ist aber bei Zweischienen - WDP/IB Anlagen überflüssig, da in der Regel alle Abschnitte an GBM's angeschlossen werden.

Dein Problem könnte auf unsaubere Trennstellen hinweisen. Jetzt wo es wieder wärmer wird, dehnen sich die Schienen aus und können einander bei den Trennstellen berühren. Deshalb müssen die Schienen bei Trennstellen fixiert werden, damit sie sich nie berühren können. Der gleiche Effekt kann beim einschottern der Gleise vorkommen, wenn die Trennstellen durch feuchten Schotter miteinander verbunden werden. Sobald der Schotter aber ausgetrocknet ist, ist das Problem behoben.  

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 21. Mai 2004, 13:51:41 »
Hallo zusammen,

In Antwort auf:

Jetzt wo es wieder wärmer wird, dehnen sich die Schienen aus und können einander bei den Trennstellen berühren.

Den Effekt kann ich absolut nur bestätigen, hatte gestern abend damit auch Probleme. Normalerweise ist dies zwar bei C-Gleisen kein Problem, aber mancher Schiene musste ich doch am Ende schonmal mit einer Schlüsselpfeile zu Leibe rücken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline algado

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. Mai 2004, 14:27:41 »
In Antwort auf:
Dein Problem könnte auf unsaubere Trennstellen hinweisen. Jetzt wo es wieder wärmer wird, dehnen sich die Schienen aus und können einander bei den Trennstellen berühren.

Hallo Gian
das kann ich ausschliessen, zum einen verwende ich Isolierverbinder die in der Mitte eine Trennung mit einem Kunststoffnippel aufweisen, andererseits werden bei mir gerade wegen der Temperaturunterschiede relativ breite Schienenstöße im bereich der Trennstellen gefertigt.

Dazu kommt, das ja die Störung seit Verwendung der einzelnen Diode eigentlich behoben ist. Natürlich war der Gedankengang Quatsch, das ist mir jetzt auch klar (war wohl etwas zu lange gestern) .
Andererseits jedoch überlege ich, ob das Problem nicht dadurch auftritt, das die Digitalspannung etwas zu hoch ist welche am Optokoppler ankommt. Zwischen Opto und Gleis befindet sich ja noch ein Widerstand mit 39 Ohm und dazu antiparallel geschaltete Dioden für die Erfassung nach dem Stromfühlerprinzip.

Wenn also allein die einzelne Diode eine Spannungsreduzierung und damit die Beseitigung des Problems gebracht hat, müsste doch eigentlich die Erhöhung des Widerstandswertes ebenfalls den gleichen Effekt bringen ?

Was meint ihr dazu?    
Gruß Günther
--------------
Anlagenkonfiguartion
Rechnerkonfiguration
Diverses

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 21. Mai 2004, 19:53:22 »
Hallo Günther,

In Antwort auf:
 zum einen verwende ich Isolierverbinder die in der Mitte eine Trennung mit einem Kunststoffnippel aufweisen

Das mache ich auch so und trotzdem hatte ich eine Miniverbindung an einer Trennstelle. Der Kunststoff ist ja auch sehr dünn und wenn der Druck genügend gross ist ist es passiert.

Noch eine Frage: Hast Du an der Intellibox und an den Boostern die Spur N eingestellt. Nur dann ist gewährleistet, dass die Digitalspannung nicht über ca. 18V ansteigt, nur dann ist eine Strombegrenzung aktiviert. Bis und mit Spur H0 sollte die Begrenzung aktiviert sein, da es Decoder gibt die über 20V Probleme bekommen sollen.

Den von Herrman beschriebenen Effekt konnte ich bei meinem 2-Schienengleis noch nicht feststellen.

GBM ist leider nicht immer gleich GMB. So variert die Empfindlichkeit von Produkt zu Produkt. So werden die GBM bei meinen Uhlenbrock-GBM (werde ich auch noch ersetzten) nicht so sicher angezeigt wie an den Blücher GBM-Modulen, wo die Empfindlichkeit auch noch programmiert werden könnte, falls erforderlich (war bei mir aber noch nicht notwendig). Ich habe alle GBM am Loconetbus. Die Empfindlichkeit der Littfinski-Module kenne ich leider nicht.  

Offline algado

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. Mai 2004, 20:44:22 »
Hallo Gian

zum besseren Verständnis:
Der Effekt tritt auch auf an RMK die an unterschiedlichen, nicht verbundenen Gleisen anschlossen sind. Ich habe beispielsweise zwei parallel verlaufende Gleise mit je zwei Abschnitten, diese vier RM Strecken sind an einem Modul angeschlossen. Unabhängig davon werden alle vier als belegt angezeigt, auch wenn die Lok in einem ganz andern Bereich ist, also eine Belegtmeldung an einem anderen Modul angezeigt wird.

Ich arbeite z.Zt. an der H0 Anlage, Booster und IB sind auf H0 eingestellt.
Gruß Günther
--------------
Anlagenkonfiguartion
Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #8 am: 21. Mai 2004, 21:34:12 »
Hallo,

seit wann tritt denn das Problem auf? Ist das S88 Buskabel seperat zu den stromführenden Kabeln verlegt? Gibt es eventuell eine Möglichkeit den S88 Bus an einer anderen IB zu testen? Kann natürlich auch sein das die IB mit 50(25) Modulen schon langsam überfordert ist!oder benutzt Du (Ihr) das HSI von LDT?  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 21. Mai 2004, 22:03:15 »
Hallo Günther,

In Antwort auf:
 Ich arbeite z.Zt. an der H0 Anlage, Booster und IB sind auf H0 eingestellt.  

Trotzdem würde ich die Einstellungen einmal auf N stellen! Ich fahre und baue auch an einer H0/H0m Anlage. Den Decodern ist es nämlich egal, ob sie in H0 oder N Loks eingebaut sind, es sind dieselben. Nochmals: Nur in N Stellung wird der Strom bei der IB und den Boostern auf einen Wert von ca. 18V begrenzt, ohne Einstellung auf N und z.B. mit Trafo von 18V AC gibt es am Gleis über 20V, was Probleme geben kann.  

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 22. Mai 2004, 06:11:05 »
Hallo Günther

In Antwort auf:

zum besseren Verständnis:
Der Effekt tritt auch auf an RMK die an unterschiedlichen, nicht verbundenen Gleisen anschlossen sind. Ich habe beispielsweise zwei parallel verlaufende Gleise mit je zwei Abschnitten, diese vier RM Strecken sind an einem Modul angeschlossen. Unabhängig davon werden alle vier als belegt angezeigt, auch wenn die Lok in einem ganz andern Bereich ist, also eine Belegtmeldung an einem anderen Modul angezeigt wird.

Stell doch bitte einmal die oben beschriebene Situation her und mache folgendes: Klemme am GBM-Modul diejenigen RM-Kontakte, die falsch anzeigen, einer nach dem anderen ab.
So kannst Du feststellen ob es an der Installation zwischen GBM und Schiene liegt oder eben am GBM-Modul selber.

So wie Du das beschreibst, tippe ich bald auf einen defekten IC auf dem fraglichen GBM-Modul, war nähmlich bei mir auch einmal der Fall, allerdings aus selbstverschulden.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline algado

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 22. Mai 2004, 07:31:14 »
Hallo Hermann

betroffen sind vier verschiedene Module die unterschiedliche Falschmeldungen liefern. Die IC sind in Ordnung, hab ich bereits geprüft.
Gruß Günther
--------------
Anlagenkonfiguartion
Rechnerkonfiguration
Diverses