Autor Thema: Drehscheibe Märklin 7286 und Decoder 7687  (Gelesen 4797 mal)

Offline Thomas Stallmeyer

• Junior-Mitglied
    • stallmeyer.de
Drehscheibe Märklin 7286 und Decoder 7687
« am: 22. Mai 2004, 09:51:07 »
Hallo zusammen,
bei der suche nach einem Problem mit meiner Derhscheibe bin ich auf dies interessante Forum gelandet. Ich habe schon stundenlang interessante Neuigkeiten rund um die digitale Modelbahn in diesem Forum gelesen. Echt toll.

Ich selber habe eventuell ein Problem wie folgt:
Ich wollte jetzt meine schon seit 5 Jahren eingebaute Derhscheibe 7286 auf digital umrüsten. Also habe ich mir einen Decoder7687 bestellt. Ordnungsgemäß habe ich erst mir die Anleitung durchgelesen und lese mit Entsetzten auf der Seite 2 der Anleitung, das bei Derhscheiben die vor 2003 gekauft wurden, diese erst vom Händler angepast werden müßen.

Weiss jemand was dort angepast werden muß? Ich kann doch jetzt schlecht die Drehscheibe ausbauen und mit dem Decoder zum Händler einsenden?

Grüße an Forum
Thomas Stallmeyer  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheibe Märklin 7286 und Decoder 7687
« Antwort #1 am: 22. Mai 2004, 10:29:45 »
Hallo Thomas

Ich hoffe, das "DU" ist dir recht !

Willkommen im WDP Forum.

Zu deiner Frage kann ich im Moment keine Auskunft geben, denn mit der Drehscheibe bin ich auf meiner Anlage noch nicht so weit.
 Aber - das hier ist "nur" das Testforum, indem man verschiedene Tests, wie z. B. Fotos einstellen usw ausprobieren kann.
 Deine Frage solltest du aber im Forum Stammtisch oder Win-Digipet Forum Deutsch einstellen, denn dort wird es garantiert von den echten Profis gelesen und du bekommst mit Sicherheit prompte Hilfe. Auch in den Workshops kannst du Einiges über diese Drehscheibe und deren Steuerung finden.

Seit Kurzem gibt es aber auch einen Decoder von Sven Brandt Siehe ab Thread #11431 und  HIER (klicken)

Aber , wie gesagt: Stelle deine Frage nochmals im Hauptforum und du bekommst schneller Antworten, die weiterhelfen.

Noch ein kleiner Tip:  Du solltest dein Profil in Bezug auf deine MoBa Anlage und deren Hardtware vollständig ausfüllen, das hilft den Helfern besser zu helfen ( Super Satz  )      
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #2 am: 24. Mai 2004, 08:06:00 »
Hallo Thomas
Das ist ja eine erstaunliche Aussage, die du da in deiner Beschreibung gelesen hast. In meiner Beschreibung kann ich dies leider nicht lesen, da diese selber schon älter als 2003 ist.
Das Problem würde ich mal an Märklin schreiben, wobei ich schon weiß was die Antworten: DS ausbauen und einsenden.

Evtl würde das einsenden der Bühne reichen, an der Grube kann ja nichts gravierendes falsch sein.

Wenn man etwas geschickt argumentiert, und dazu den richtigen Mitarbeiter an der Strippe hat, kann der einem vieleicht auch sagen was zu tun/überprüfen ist.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #3 am: 24. Mai 2004, 16:57:02 »
Hallo Thomas !

In Antwort auf:
 Ich kann doch jetzt schlecht die Drehscheibe ausbauen und mit dem Decoder zum Händler einsenden?

Genau das solltest Du aber tun, wenn Du halbwegs störungsfrei arbeiten möchtest. Ich persönlich finde es allerdings gescheiter die Scheibe gleich nach Märklin einzusenden. Dazu könntest Du einfach dort mal unter reparaturen@maerklin.de Kontakt aufnehmen. Der Händler kann da auch nichts anderes tun und es dauert nur länger. Den Decoder allerdings musst Du nicht unbedingt mit einsenden (wenn er noch intakt ist).

Ich habe in meiner Bekanntschaft aber soviel Ärger mit der Drehscheibe und vor allem dem Decoder erlebt, dass ich Dir raten würde, gleich auf die Version von Sven Brand umzurüsten, von der hier im Forum die Rede war. Dann ersparst Du Dir auch das ziemlich lästige Geklacker der Drehscheibe ( )

mit den besten Grüssen

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 24. Mai 2004, 22:14:54 »
Guten Abend Thomas,
die bisherigen Antworten auf Deine Frage (sowohl im Stammtisch als auch im Anwender-Forum) waren sicherlich nicht gerade ermutigend. Sicher ist die Empfehlung zum Umstieg auf den anderen Decoder (Sven ???) nicht von der Hand zu weisen. Aber da Du schon den Märklin-Dekoder hast, ist doch zu überlegen, wie die Drehscheibe zu digitalisieren geht.
Zunächst darf man wohl davon ausgehen, dass die Märklin-Drehscheibe im Grunde genau so aufgebaut ist, wie das Original von Fleischmann, und zwar in der ursprünglichen für Wechselstrom vorgesehen Version. Hierzu gibt es einen prima Umbauvorschlag mit Bildchen der Unterseite der Bühne. Du findest den Umbauvorschlag bei den Workshops als Nr. 15.
Danach bin ich auch vorgegangen. Allerdings kam bei mir hinzu, dass die Drehscheibe schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte zum Zeitpunkt des Umbaus. Und das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass der Motor nicht richtig gedreht hat. Der Verschlussriegel wurde noch zurückgezogen, aber dann hat der Motor vom Dekoder zu wenig Strom geliefert bekommen, um richtig loszulaufen. Immer nur ein kleines Stück und dann blieb die Scheibe stehen. Mein Händler hat mir allerdings sehr geholfen und festgestellt, dass eben der Motor zuviel Strom braucht. Abhilfe wurde durch Einbau eines neuen Motors geschaffen und jetzt flutscht die Scheibe wie neu. Der Händler ist (d.h. er war es, weil er plötzlich verstorben ist) ein Elektronik-Fachmann, der als Prüfingenieur beim VDE gearbeitet hat und den Modellbahnladen nebenher geführt hat.Solche Händler findet man eben nicht alle Tage.
Lediglich das Knacken pro Gleisanschluss (ausgelöst durch das jeweilige Anziehen des Riegels) könnte als störend empfunden werden. Genau das soll dieser Wunderdecoder unterbinden, der Dir in den anderen Beiträgen so ans Herz gelegt wird. Wie auch immer Du Dich entscheiden willst, Workshop 15 ist die gute Umbauanleitung.
Wegen der Programmierung gibt es zahlreiche Beiträge im Forum. Mit einer entsprechenden Suche kannst Du da einiges finden.

Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz