Autor Thema: Frage an Wechselstromer  (Gelesen 2596 mal)

Jens Werner

• Gast
Frage an Wechselstromer
« am: 22. Mai 2004, 11:21:29 »
Hallo miteinander,
wie verhällt sich eine fahrende Lok (Märklin) wenn diese währen der Fahrt vom Gleis genommen wird und anders herum wieder aufs Gleis gesetzt wird ? fährt sie in die gleiche Richtung weiter ? Bei Gleichstrom (zB.ROCO) nicht ! Ich glaube da ist ein großer Unterschied !  

Gian Bott

• Gast
Re: Frage an Wechselstromer
« Antwort #1 am: 22. Mai 2004, 12:09:58 »
Hallo Jens,

Wozu soll die Frage dienen?

Wir fahren ja alle mit dem gleichen Digitalstrom, und da fährt die Lok, wenn sie während der Fahrt gedreht wird, mit dem gleichen Führerstand vorne, weiter. Da dies aber beim Vorbild meines Wissens im regulären Betrieb nie vorkommt ist das auch für meine Modellbahn ohne Bedeutung.

Bei analogem Wechselstrom fährt die Lok natürlich immer mit der Nase vorn, unabhängig wie sie auf der Schiene steht (ein Relais oder eine elektronische Schaltung gibt dies vor).
Beim Gleichstrom wird die Fahrrichtung mit der Polung (+) und (-) gesteuert, d.h. wenn die Lok gedreht wird ändert sich nichts an der Fahrrichtung, nur ist dann der andere Führerstand vorn.
Der Digitalfahrer hat die gleichen Eigenschaften in Bezug auf die Fahrrichtuing wie der analoge Wechselstromfahrer.

Bei Analog ist ein Unterschied -- bei Digital nicht mehr!  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Mai 2004, 12:10:39 »
Hallo Jens

Wenn eine Lok mit den neueren Decodern der 6090x Serie bestückt ist, fährt vorwärts und man nimmt sie während der Fahrt vom Gleis und stellt sie andersrum auf das Gleis, dann fährt sie weiterhin vorwärts - aber eben in die andere Richtung.  Bei den für Märklin "Fremddecoder"(Uhlenbrock usw.) ist das meines Wissens ebenfalls so.  
 Nur bei den alten Märklin Decoder 6080 / 6090 kann das anders sein, da diese eine Vorzugsfahrtrichtung ( tolles Wort   ) hatten. Das bedeudet, wenn die Lok vom der Stromversorgung getrennt wird, dann dauert es mehr oder weniger lang, bis der Decoder wieder von alleine in Fahrtrichtung vorwärts schaltet.

Mit den "Alten"    kann es z. B. vorkommen - wenn man nicht aufpasst   -, daß der Zug beim Starten von Automatik oder Fahrplan plötzlich rückwärts losfährt.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Jens Werner

• Gast
« Antwort #3 am: 22. Mai 2004, 12:48:15 »
Hallo Ihr zwei,
wie soll ich das erklären ? Also wenn das bei euch auch so ist, dann muß ich doch noch mal drüber schlafen !
Es geht immer noch um meine DS. Habe jetzt den Decoder von S.Brand eingebaut und programmiert - alles spitzenmäßig !
Nun habe ich mir was anderes ausgedacht die DS im AK- Betrieb zu steuern.Läuft auch alles ohne Fehler - kann wähhlen zw. nur füllen - nur leeren oder eine Lok rein und eine andere gleich wieder raus - passt.
Nur ist eines noch - Loks wie zB. meine BR 80 hat ihre Kupplung nur vorn und zieht ihre Wagen auch so.Wenn ich diese vorwärts zur DS fahre dann fährt sie auch "vorwärts " auf die Bühne, doch sie steht dann anders herum auf der Brücke als alle anderen Loks - klar? nun mus diese aber anders an einem leeren Gleis zum Lokschuppen gedreht werden als anderen, sonst steht der Kamin im Lokschuppen. Dieses kann ich aber nur mit der Matrix steuern um festzulegen : diese Art von Loks dürfen nur jene FS benutzen welche in genau die entgegengesetzt Richtung die Bühne drehen lassen. Klar geht das, nur kann ich dann die Heimatgleisfunktion nicht mehr benutzen um die Loks nach Ankunft auf den Abstellgleis auf rot zu setzen.
Ich verstehe nicht wie das Hr.Burkert oder Hr.De Batiani dies 2 Loktypen mit V/R trennen will! Wwoher soll das Programm wissen das die BR 80 vorwärts fährt aber optisch anders herum aus den Gleisen steht !!! Das ist doch wie langer zu oder kurzer Zug ODER??? ( MATRIX )  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Mai 2004, 13:02:04 »
Hallo Jens

Mit der Drehscheibe habe ich mich -steuerungsmäßig- bis jetzt noch nicht befasst. Sie ist zwar schon ca 5 Jahre eingebaut, aber noch nie benutzt worden, weil ich zuerst meine Gleise (ca.350m) mehr als 60 Weichen und auch Landschaft (zum Teil) eingebaut habe. Dann habe ich vor WDP mit einer anderen Software einige Jahre herumgeochst  . Das alles hat sehr viel Zeit verbraucht.  Denke aber, daß ich bis zum Herbst hin mit diesem Thema anfangen werde.

Andere Frage: Was kostet dieser Sven Brandt DS-Decoder ca. ??
Habe auf der HP keine Preise gefunden. Vielleicht bin ich auch nur blind und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Jens Werner

• Gast
« Antwort #5 am: 22. Mai 2004, 13:17:18 »
Hallo,
ich glaube die 2 Platinen und der PIC (programmiert) 15,- € + 3,- € Versand - sehr zu empfehlen !!!  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Mai 2004, 13:35:38 »
Hallo Jens

Danke für deine schnelle Info. Das ist ein guter Preis. Ich werde mir demnächst dieses Teil schicken lassen.

Wünsche weiterhin frohes Schaffen  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Jens Werner

• Gast
« Antwort #7 am: 22. Mai 2004, 13:41:25 »
ach so - unbestückt ! Bestellliste für kleinteile bei Sven auf der Homepage