Autor Thema: Märklin Weichenantriebe für das C-Gleis  (Gelesen 4323 mal)

Offline Manni Zach

• Senior-Mitglied
    • Eventus Veranstaltungstechnik
Märklin Weichenantriebe für das C-Gleis
« am: 04. Juni 2004, 19:13:05 »
hallo,

ich habe seit gestern folgendes problem - nach drei wochen moba pause,startete ich wieder die anlage - soweit so gut - funktionstest der weichen ausgeführt und da haben eingige der weichen nur ein leisen summen - keine schaltung  - am monitor schalten die weichen sehr wohl aber auf der anlage nur ein leises summen - bei den schaltungen flackert auch die beleuchtung der loks - was sie aber sonst auch gemacht haben - zur info die anlage hat eine gesamt länge von 96m gleis und 34 stk. weichen - signale sind noch keine vorhanden, folgen aber noch

so das war mal für erste!

wer kann mir da jemand weiter helfen

danke schon mal im voraus

mfg

Manni  
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau  | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Märklin Weichenantriebe für das C-Gleis
« Antwort #1 am: 04. Juni 2004, 20:26:08 »

Hallo Manni,
shalten die Weichen wenn Sie über die IB angesprochen werden?
Vielleicht solltest du einmal über das Rüttelprogramm die Weichen schalten lassen.

mfg
Reinhold  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #2 am: 05. Juni 2004, 07:28:32 »
Hallo Manni !

Das klingt sehr danach, dass die Endabschaltung der Weichen nicht klappt.

Ich würde Dir vorschlagen, die Weichen, um die es geht manuell ein paar Mal hin und her zu schalten. Danach sollte mit dem Weichenrütteln das vertraute Klack-Klack wieder zu hören sein.

Ist dies nicht der Fall liegt möglicherweise auch ein mechanisches Problem vor, das ist bei mehreren Weichen aber nicht sehr wahrscheinlich.

Eine letzte Möglichkeit wäre noch, das die Versorgungsspannung der Weichen zu niedrig ist. Um das zu beurteilen, müsste ich allerdings schon wissen, mit welchem Decoder diese Weiche angesprochen wird, und ob der externe Schaltspannung verwendet...

gerüttelte Grüsse

Bernd (Michaelsen)  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Juni 2004, 23:33:47 »
Hallo Manni
Ich habe das Gleiche Problem bekommen nach eiener Pause von 6 Wochen gingen bei mir 3 Weichen nicht immer.
Eine davon überhaupt nicht mehr erst wenn ich mehrmals die Weiche mit der Hand stelle reagiert sie,aber auch dann nicht immer.
Die beiden anderen erst nach wiederholten Versuchen.
Leider fahren dann die Züge im AK immer weiter bis sie in der Gleiswendel durch stehende Züge aufgehalten werden
Egal ob mit WIN-Digiped oder der IB die Weichen reagieren gleich.
Ich habe sie schon ausgebaut und mechanisch überprüft sie sind leichtgängig.
Kannst du mir sagen wie du dein Problen gelöst hast.
MfG.Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Juni 2004, 17:10:25 »
Hallo Manni !

Ich hatte jetzt seit langer Zeit mal wieder eine C-Gleisweiche, die aussetzte. Nachdem ich den Antrieb ersetzt habe, habe ich ihn vorsichtig geöffnet und mal angesehen, was da drin so los ist...

Am rechten Steckkontakt ist Decoder dran und die vordere Bahn ist der gelbeDraht (Spannungszuführung). Das rechte Bein des Umschalters schaltet die Spannung zwischen mittlerem und linken Bein um....

Jetzt wäre der Schalthebel ganz drin und hätte die Spannungsquelle umgeschaltet.

Und wie sah´s in meinem Antrieb aus?

Der Antrieb hatte umzuschalten versucht, aber der zurückgelegte Weg hat nicht gereicht, um den Schalter umzulegen. Ergebnis: Summen und nichts passiert. Jetzt ist auch klar, warum nach dem Betätigen des Handhebels manchmal der Antrieb wieder läuft.... Oder ?

Es könnte aber auch sein, dass der Antrieb geprellt hat und dadurch der Hebel zwar relativ weit draussen ist, aber der Umschalter schon wieder auf dem Öffner zu messen ist....

Auf jeden Fall muss sichergestellt sein, dass der Antrieb genügend "Power" erhält, um sicher zuschalten ! Der Decoder sollte also eine externe Spannungszuführung haben, denke ich mir !

Herzlichen Gruss

Bernd  (Michaelsen)      

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #5 am: 14. Juni 2004, 18:42:09 »
Hallo mitzeinander,

Ich habe so die Erinnerung, dass es am Anfang der C-Gleise Probleme gab weil zu viel Spannung am Antrieb war (Ich habe aber keine Erfahrung, hab das nur vom Insiderforum) und die Anschlagswucht ausreichte um den Stellhebel wieder ein Stück zurückzu schleudern. Auch das quittiert der Endschalter mit einer Zwischenstellung die dann die Stromzuführung ganz unterbricht und die Weiche eben keinen Muks mehr macht. Abhilfe von Märklin: Vorwiderstände. Hab ich das richtig in Erinnerung?

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Manni Zach

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Juni 2004, 21:40:51 »
Hallo Bernd,

Danke für deine Bemühungen!
so weit so gut- also zu meinem Problem mit den Weichen - es hat sich um ein Spannungsproblem gehandelt, durch den Einsatz eines Booster samt Trafo hat sich der Fehler beheben lassen   aber  dafür hat sich ein neues Problem mit dem Booster eingeschlichen -
wenn ich auf der IB auf Stopp drücke dann Schaltet der Kreis der von der IB versorgt wird ab, nicht der vom Booster - der nimmt nur die Spannung zurück (Kurzschluss – ein leises surren) - das heißt die Lok- Beleuchtung wird dunkel, und einige der Loks rasen los - sobald ich da Go drücke alles normal was ich beim einschalten der Moba nicht sagen kann, da sich einige Züge die sich auf dem Boosterabschnitt befinden einfach mit Volldampf losfahren bis die IB Hochgestartet hat !
das zu meinem neuen Problem, aber nochmals  Danke für deine Antwort!

LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Juni 2004, 22:08:05 »
Hallo Manni !

In Antwort auf:
 ...und einige der Loks rasen los...

Prima ! Da hast Du ja den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben. Dein Booster funktioniert eindeutig nicht richtig mit der IB zusammen !!!

Sobald Du an der IB stop drückst, muss der Booster sofort ebenfalls in Stop-Modus gehen. Und der Booster darf nicht eher Strom liefern , bevor die Intellibox aktiv ist. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du den Booster vergessen.

Ich habe das mehrfach mit Märklin-Boostern und mit Power3 von Unhlenbrock probieren können. Das hat immer excellent zusammengearbeitet. Alles andere ist eigentlich nicht tolerabel !!!

Nimm mal lieber einen vernünftigen Booster !!!

Herzlichen Gruss

Bernd (Michaelsen)  

Offline Manni Zach

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 14. Juni 2004, 22:17:44 »
Hallo Bernd,

das ging ja schnell- und welcher Booster kommt da in Frage?

LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 14. Juni 2004, 22:35:35 »
Hallo Manni !

In Antwort auf:
 das ging ja schnell- und welcher Booster kommt da in Frage?

Für mich ist das ganz eindeutig der Power3 von Uhlenbrock. Der bringt mehr Strom ans Gleis und kann natürlich auch DCC übertragen.

Damit kannst Du dann auch andere Decoder ansprechen ausser den reinen Motorola-Decodern. Wenn Du allerdings eine reine Märklin-Anlage fährst, kannst du auch den 6017 von Märklin nehmen. Der verfällt zusehends im Preis, weil jeder weiss, dass man ihn nicht mehr mit der Central Station benutzen kann.

Ich habe übrigens gerade den neuen Weichenantrieb von Märklin für C-Gleise auseinander gerupft und siehe da, den hat Märklin völlig umgestaltet. Statt eines Schalters nun zwei. Ob das nun der Zuverlässigkeit dient, wage ich zu bezweifeln.

Hier mal ein Bild vom Innenleben....

Das ist übrigens auch einer , der ab und zu mal nicht geht.... Das gibt dann bildschöne Unfälle....

zweifelnde Grüsse

Bernd (Michaelsen)    

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 14. Juni 2004, 22:38:06 »
Hallo Manni,

Ich habe die Weichenantriebe ebenfalls an einem separaten Uhlenbrock Booster Power 3 angeschlossen (Motoroladecoder). Der Fahrstrom erfolgt ebenfalls über 2 sep. Power3 Booster von UB. Die Intellibox selber versorgt nur das kurze, umschaltbare Programmiergleis und am Fahrstrom habe ich einen Viessmann MM-Weichendecoder (sozusagen als Grundlast) angeschlossen. Der restliche IB Strom sorgt nur noch für die Versorgung der IB, des IB Control, des IB Switch, der Daisy, der IRIS und natürlich der übrigen am Loconet-Bus angeschlossenen Geräte. Das alles funktioniert tadellos! Kurzschlüsse bzw. Nothalt müssen natürlich sofort ausgelöst werden, auch bei den Boostern. Einmal mehr lohnt es sich, bei einer Produktmarke zu bleiben, wenn man sich einmal für ein Produkt festgelegt hat. Nur damit ist garantiert, dass alles funktioniert (obwohl es trotzdem Probleme geben kann durch z.B. zu kleine Kabelquerschnitte zu den Verbrauchern)

Offline Manni Zach

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. Juni 2004, 22:54:22 »
hallo bernd,

habe heute den power 3 eingebaut - und das ganze werk funkt. auch noch

danke für deinen tipp

mfg

manni  
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: