Autor Thema: Smart-Powermanagement  (Gelesen 5657 mal)

Gian Bott

• Gast
Smart-Powermanagement
« am: 09. Juni 2004, 18:44:57 »
Hallo MOBA's,

Ich habe soeben ein e-mail einer Firma SYSTECH Systemtechnik GmbH in D-91207 Lauf erhalten.

Auf der  Homepage der Fa. SYSTECH wird ein Smart-Powermanagement Modul mit Software für die Stromanzeige und Stromüberwachung, Überlast- und Kurzschlusslokalisierung usw. angepriesen. Das Modul scheint für IB Nutzer mit mehreren Power3 Boostern recht interessant zu sein. 8, 16 und 32 Kanäle (Booster) sind zu überwachen.

Frage: Kennt jemand diese Firma und allenfalls das Produkt. Der Preis für die kleinste Version (8 Kanäle) mit LED-Anzeige liegt bei € 371.00 (Einführungspreis bis 1.9.2004, nachher @ 420.00).

Für mittlere bis grössere Anlagen könnte das Modul doch eine rechte Hilfe sein.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Smart-Powermanagement
« Antwort #1 am: 09. Juni 2004, 19:01:25 »
Hallo Gian,

ist ja schon ein recht professionelles Produkt fuer den Industrieeinsatz. Keine schlechte Idee Deinerseit fuer MoBahner.  Das Auswerteprogramm muesste dann parallel zu WDP laufen um relative aktuelle Werte angezeigt zu bekommen. Ob dies auch funktioniert?

Mit vielen Gruessen

Karl

muss mich korrigieren - man koennte ja einen zweiten PC fuer das Power-Management einsetzen.

Gruss Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #2 am: 09. Juni 2004, 22:19:23 »
Hallo

Ich habe diese Mail auch erhalten und mich auf der Webseite kurz weiter informiert.
Das System wird am Parallelport LPT1 oder LPT2 angeschloßen.
Somit kann zwar ein zweites Programm im Hintergrund laufen, doch ob sich das dann mit WDP verträgt ist fraglich.
Anschlusspläne gibt es als PDF auf der Webseite.

Außerdem hat das Gerät 2 Meldeausgänge um S88 zu schalten.
Damit könnte eine Meldung auf dem WDP Schirm hinweisen, das es im Hintergrundprogramm ein Problem gibt.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 09. Juni 2004, 22:48:44 »
Hallo Gian,

offensichtlich hat diese Firma alle MoBa-Foren durchkämmt und alle angeschrieben. Mich machte es nur stutzig, einen Newsletter von einer mir unbekannten Firma zu bekommen.

Das scheint ja ein profesionelles Gerät zu sein, mit einem gesalzenen Preis. Aber braucht man das denn überhaupt, kann mir die Wirkungsweise momentan nicht so recht vorstellen. Genügt nicht für unsere Zwecke der "Watchdog"?

Sollte jemand damit Erfahrung haben, wäre es schön, wenn er hier im Forum darüber berichten könnte.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Ulrich Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Juni 2004, 23:05:30 »
Hallo ,
habe diese Mail auch erhalten und mal im Impressum nach geschaut.Als Geschäftsführer wird Gerald Scharrer genannt.
Vielleicht ist es ja der Betatester Gerald Scharrer?Wenn dieses so ist, könnte Herr Scharrer sich mal im Forum melden.
Einen schönen Abend ohne morgigen Feiertag wünscht
Ulrich  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Juni 2004, 23:50:05 »
Hallo
Auch ich war einer der auserwählten! an die das Werbe Mail ging. Das ding macht ja einen intresanten eindruck. Aber auch der einführungspreis ist für uns um vieles zu teuer! Am meisten jedoch habe ich gestaunt als ich die Website durchstöberte und dabei auf Links unseren Link vorfand. Habe ja grunsätzlich nichts gegen verlinkungen, aber ich weiss es schon zu schätzen wenn ich gefragt werde. Ich setzte auch nur links wenn die Webmaster Ihren segen dazu geben. Ist doch nicht zu viel verlangt und hat auch was mit Anstand zu tun oder?
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Yann

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Juni 2004, 00:00:06 »
Hallo,
Es ist zu teuer für mich, schade!  
Yann
Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #7 am: 10. Juni 2004, 00:04:37 »
Hallo Arno !

In Antwort auf:
 Ist doch nicht zu viel verlangt und hat auch was mit Anstand zu tun oder?

Das ist wohl wahr ! Wenn diese Firma Euch und andere einfach in die Links setzt, erweckt sie ja gerade den Eindruck, sie hätte Euch gefragt.
Das ganze ist dann hinterher beim flüchtigen Reinschauen sowas wie eine Referenzliste von zufriedenen Anwendern....

Ach übrigens, ich habe diese Mail auch bekommen und gehe davon aus, das sich da wohl jemand an unseren E-Mail-Adressen gütlich tut. Das finde ich schon ziemlich dreist. Ich gehe eben  nicht  davon aus , dass Dr. Peterlin unsere E-Maildaten anderen zugänglich macht.......

Wenn ich power 3 überwachen möchte, könnte ich mir eher vorstellen, dies mit den von Gerd Boll angebotenen Möglichkeiten zu tun.

etwas verwunderte Grüsse

Bernd (Michaelsen)  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 10. Juni 2004, 00:13:24 »
Hallo Bernd
Also Peter Peterlin giebt unsere Mailadressen sicher nicht einfach so raus. Kürzlich versuchte jemand der in Chur ferien machte und meine adresse nicht hatte Telephonisch bei Herr Peterlin meine Kontaktadresse zu bekommen. Ich weiss es zu schätzen das unser Chef da richtig reagiert hat weiss was sorgfaltspflicht ist. Aber Bernd Dein Link ist ja auch auf dieser Homepage! wurdest denn Du angefragt? Oder hast du den Link noch nicht bemerkt?
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 10. Juni 2004, 05:36:32 »
Hallo zusammen

Auch ich habe dieses Mail bekommen.

Diese Gerätschaft scheint mir doch etwas zu wuchtig für meine Anlage zu sein.
Da reichen mir die Anzeigen von Gerd Boll völlig aus.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 10. Juni 2004, 07:58:49 »
Hallo Arno,

Es ist ja interessant, wievile WDP-User das mail auch bekommen haben. Ich habe mich auch gewundert, von einer mir unbekannten Firma dieses Mail bekommen zu haben, an meine "SPAM"Adresse, welche ich auch im WDP-Forum verwende. Darum auch meine Anfrage.

Ich gehe mit Dir einig, wenn man Links auf die eigene HomePage aufnimmt, muss man aus Anstand den Anbieter der HomePage um Erlaubnis fragen, die ja in der Regel gegeben wird. Eine Linkseite kann man ja auch als Referenz für ein Produkt auffassen. Wenn eure Anlage unter der Rubrik Ausstellungen/Schauanlagen geführt wird, braucht es sowieso die Einwilligung, und unter welcher Rubrik der Link dann aufgeführt wird, bestimmt doch der Homepage-Eigner. Ich habe jedenfalls bei euch anlässlich meines Besuches  kein Kassenhäuschen analog MIWA-Hamburg gesehen .

Leider ist es heute so, dass, sobald man seine e-mail Adresse auf einer WebSite eingibt, Werbemails an diese Adresse gesandt werden. Darum lohnt es sich, für solche Angaben eine Gratis e-mail Adresse einzurichten (z.B. bei GMX, welche man bei Missbrauch sofort wieder ändern kann. Die richtige e-mail Adresse sollte man nur vertrauenswürdigen Personen und Firmen bekanntgeben. e-mail Adressen auf der eigenen HomePage sollte man unbedingt mittels eines Programmes verschlüsseln, damit sogenannte Scanner, welche automatisch e-mail Adressen von Hompeages holen, keine Chance gibt. Der Browser selber kann die mail-Adresse aber problemlos lesen. Bei Bedarf kann ich ein solches Programm abgeben (Freeware), welches sich bei mir sehr gut bewährt.

Eine weitere SPAM-Quelle kann folgendes sein. Wenn man eine eigene Homepage/Domaine hat, kann man auch e-mail Adressen einrichten, z.B. xyz-AT-domainxy.ch, und diese auf die eigene, richtige e-mail-Adresse umleiten. Meistens werden aber alle mails, welche vor dem "@" x-beliebige Zeichen haben, auch weitergeleitet. Daher muss man unbedingt alle nicht festgelegten Mailadressen schon beim Provider in den Mülleimer umleiten. Gute Anbieter bieten diese Möglichkeit und die unerwünschten Werbebotschaften gehen schlagartig auf ein Minimum zurück!

Zum Smart Powermanagement: Auch ich finde es eindeutig zu teuer, verglichen mit dem Anzeige-Modul von Gerd Boll, welches den Hauptzweck (Anzeige eines überlastenen Boosters) sehr gut erfüllt. Bei 32 Boostern könnte das Smart-Modul nützlich sein, mit sep. PC, aber wer hat das schon?        

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 10. Juni 2004, 12:06:27 »
Hallo Herr Michaelsen,

In Antwort auf:
 ... gehe davon aus, das sich da wohl jemand an unseren E-Mail-Adressen gütlich tut. Das finde ich schon ziemlich dreist

Da kann ich mich nur Ihrer Aussage anschließen! Auch mir wurde die  Werbe-Botschaft zugesandt.

Die E-Mail-Adressen müssen aus dem Wintrack- oder diesem Forum stammen, denn ...

a) selbst habe ich keine Home-Page, aus der etwas ausgelesen werden könnte
b) die verwendete (E-Mail-Sekundär-)Adresse habe ich ausschließlich an den beiden Stellen eingetragen; sonst benutze ich eine andere.

Da ich sicher bin, dass der Chef so etwas nicht veranstaltet, richtet sich meine Vermutung auf die Wintrack-Betreiber. Es wäre interessant, zu wissen, ob die Betroffenen etwa alle Wintrack-Kunden sind.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 10. Juni 2004, 14:08:03 »
Hallo Helmut,

habe die Mail auch bekommen und bin kein WINTRACK-Kunde.

Ich bin auch sicher bin das der Chefe die Adressen nicht weitergegeben hat.

Aber jeder registrierte Benutzer hat ja die Möglichkeit die Mail-Adressen aller Benutzer, die schon mal einen Forumsbeitrag verfasst haben, mit etwas Mühe im Forum sammeln, wenn er nur die einzelnen Steckbriefe aufruft.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #13 am: 10. Juni 2004, 14:23:33 »
Hallo Zusammen,

ich denke mal, man kann sich gar nicht dagegen wehren, daß auf eine öffentlich zugängliche Email-Adresse, Werbung versandt wird. Aber m.E. hätte es zum guten Ton gehört, wenn der Absender darauf hingewiesen hätte, wie er zur Adresse kam und welche Beweggründe er hatte zu schreiben. Vielleicht hätte auch ein Eintrag hier im "Stammtisch" genügt, auf das Gerät hinzuweisen, muß ja nicht gleich Werbung sein.

Ungeschickt finde ich auch, die Email als "Newsletter" zu deklarieren. Bin schon ganz schön ins Grübeln gekommen, was ich denn wieder, wo bestellt habe!!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 10. Juni 2004, 14:32:16 »
Hi,

bin WDP und WinTrack - Kunde, habe aber nichts bekommen. Liegt wahrscheinlich tief im Brunnen des Bulk-Ordners. Da ich ihn nicht mehr habe - geloescht - wird die Spam wohl ins Leere gelaufen sein. Hat auch einen Nachteil - gelegentlich verschwindet auch mal eine ankommende Nicht-Spam-E-mail.

viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl