Autor Thema: Wünsche und Anregungen für WDP 9.0  (Gelesen 3012 mal)

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Wünsche und Anregungen für WDP 9.0
« am: 11. Juni 2004, 09:35:59 »
Hallo Herr Peterlin,
liebe WDP-Freunde!

Zurzeit erstelle ich gerade einen sehr filigranen ca. 190 Zeilen umfassenden Fahrplan mit
- vielen Rangierfahrten (auch mit Lokwechsel und Fahrten über die Drehscheibe)
- Doppeltraktionsbildung und -auflösung
- Lautsprecherdurchsagen per Schaltdecoder immer am "richtigen Ort"

Zur Erleichterung der Feinabstimmung des Fahrplans hätte ich folgende Vorschläge/Wünsche:

1. Zum Fahrplaneditor

a) Zeitspanne in Fahrplan einfügen
Einfügen einer bestimmten Zeitspanne (z.B. 5 Minuten) an beliebiger Stelle im Fahrplaneditor. Durch das Einfügen sollten sich alle folgenden Abfahrt- und Ankunftszeiten automatisch (um z.B. die besagten 5 Minuten) verschieben.

b) Aktualisierungsautomatik für die Abfahrtzeiten
Per Mausklick sollte im Fahrplaneditor eine Automatik startbar sein, die Zeile für Zeile aufruft, per echter Zugfahrt abarbeitet und dann die neue (zur Abfahrtzeit passende) Ankunftszeit selbsttätig einträgt (also aktualisiert).

c) Abarbeitung des Fahrstraßenpuffers einstellbar:
- freie Fahrstraßen werden sofort abgearbeitet (wie bisher)
    o d e r
- nur in Reihenfolge der Fahrplanzeilen
Bei manchen Fahrplänen wäre es sehr hilfreich (um ein mögliches Chaos zu verhindern), wenn der Fahrplan (auch im Fahrstraßenpuffer) streng Zeile für Zeile abgearbeitet wird.

2. Zur Loknummernfarbe

Zum Aufräumen der Züge (vor allem auch beim Fahrplan-Erstellen, -Testen) verwende ich gerne die von Herrn Dietloff beschriebene "Gute-Nacht-Automatik".

Vor dem Start der Automatik mit Anforderungskontakten sollten mit einem Mausklick die Loknummern aller bereits im "Heimatgleis" befindlichen Züge auf ROT geschaltet werden können, damit diese in der Automatik nicht mehr gestartet werden.
Anmerkung: die Kontaktnummer des Heimatgleises könnte man evtl. in der Lokdatenbank eintragen!

3. In der Lokdatenbank

a) größeres Textfeld "Beschreibung" (oder zusätzliche Textfelder) für zusätzliche Einträge zur Lok:
- genauer Decodertyp (mit wesentlichen Einstellungen)
- Kaufdatum, Kaufpreis, Kaufort, Weihnachtsgeschenk usw.
- aufgetretene Mängel und ihre Beseitigung

b) bei der Übernahme von Lokbildern aus der WDP-CD sollte eine Abfrage erscheinen, ob man auch die dazu gehörenden Daten (Beschreibung; Baureihe; Marke, Digitaladresse) übernehmen will oder nicht, damit bereits eingetragene Werte nicht automatisch überschrieben werden.

4. Lokrichtungen
In WDP 8.5 liegt ein kleiner Fehler vor. Beim Beenden von WDP wird bei Doppeltraktionen die aktuelle Fahrtrichtung der ersten Lok immer richtig (vorwärts oder rückwärts), die der zweiten Lok immer vorwärts gespeichert.
Ich behelfe mich damit, dass ich im Fahrplan grundsätzlich jede Zeile mit Fahrtrichtung vorwärts beende und die folgenden Zeilen bei Bedarf mit Richtungswechsel beginne. Dies verringert auch erheblich das Chaos bei einem Reset der Intellibox.

Damit das vorzügliche WPD noch besser wird, bitte ich alle WDP-User um weitere Vorschläge und  wüsste gerne von Herrn Peterlin, ob die Vorschläge Aussicht auf Umsetzung haben.

Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
Re: Wünsche und Anregungen für WDP 9.0
« Antwort #1 am: 11. Juni 2004, 17:48:28 »
Hallo Gerhard

In Antwort auf:
  [- Doppeltraktionsbildung und -auflösung
/Zitat]

Wie tust Du das im Fahrplan realisieren ?

Ich möchte gerne ab einer bestimmten Fahrplanzeile eine Doppeltraktion schalten ( d.h. den LUX Staubsauger dazuschalten)

Ich hab noch keine Lösung gefunden.

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
Re: Doppeltraktion
« Antwort #2 am: 11. Juni 2004, 19:01:24 »
Doppeltraktionsbildung im Fahrplan

Bei der Intellibox habe ich für die beiden Loks folgende Adressen vergeben:
- für die V160-1 nur die Adresse 16  und
- für die V160-2 die Adresse 04 und zusätzlich die virtuelle Adresse 2160

In der Lokdatenbank von WDP habe ich drei Loks eingetragen:
- die V160-1 hat die Adresse 16
- die V160-2 (mit Digitalkupplung von Krois) hat die Adresse 04
- die Doppeltraktion hat die Adresse 2160 (die Doppeltraktionsbildung 2160 +16 geschieht einmalig mit Hilfe von WDP im Lokcontrol)

Im Gleisbild habe ich einen "Parkplatz" für drei Loknummern eingerichtet, bestehend aus drei Loknummernfeldern mit je einem Gleissymbol zum Eintrag einer (nicht real vorhandenen) Kontaktnummer (501, 502, 503).

Bildung einer Doppeltraktion
(beachte hierzu die nummerierten Bilder im Anhang):

1. Startposition
Die beiden Loks befinden sich in Lengmoos (die Loknummer 2160 ist unter "keine DT" geparkt)

2. Erste Hilfsfahrstraße  L2.3->V160-2
Wirkung: Die Loknummer 04 wird von Lengmoos in den Parkplatz "V 160-2" übertragen

3. Echte Fahrstraße "L2.2->L2.3"
Wirkung: Die Lok 16 fährt zur Lok 04 und trägt dort die Nummer 16 ein.
Beachte: Beim Zielkontakt muss bei den Stellbedingungen im FS-Editor ausnahmsweise "belegt" gewählt werden (weil bereits eine Lok dort steht).

4. Zweite Hilfsfahrstraße "L2.3->V160-1"
Wirkung: Die Loknummer 16 wird von Lengmoos in den Parkplatz "V 160-2" übertragen

5. Dritte Hilfsfahrstraße "kDT->L2.3"
Wirkung: Die geparkte Loknummer 2160 wird nach Lengmoos übertragen.
Beachte: Für den Startkontakt 503 muss bei Stellbedingungen im FS-Editor ausnahmsweise "frei" gewählt werden (weil dort nie belegt wird).

6. Der Fahrplan startet nun mit der Adresse 2160 beide Loks in Doppeltraktion.

Das klingt alles komplizierter als es in Wirklichkeit tatsächlich ist (es sind nur drei Hilfsfahrstraßen erforderlich). Die Auflösung der Doppeltraktion erfolgt an anderer Stelle in umgekehrter Reihenfolge.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Juni 2004, 22:07:20 »
Danke Gerhard

Hab mir den Beitrag mal ausgedruckt und werde morgen mal probieren .

Dein Beitrag ist super geschrieben und mit den Bildern sehr detailiert beschrieben.

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Juni 2004, 22:45:22 »
Hallo Herr Arnold,

die Realisierung einzelner Ihrer Wünsche an den FP-Editor hat der Chef schon vor einiger Zeit auf Grund eines  Beitrags
von mir bereits zugesagt.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 11. Juni 2004, 23:13:59 »
Hallo Gerhard,

die Idee, die Lokdatenbank zu erweitern, finde ich sehr gut. Man hat ja schon viele technische Daten mit Bild, so könnte man sich  mit den Ergänzungen ein aussagekräfziges Lokverzeichnis aufbauen. Dann würde zB. auch meine Excel-Datei überflüssig werden. Die Felder für die Ergänzungen sollten kein großes Problem, eher ein Zeitproblem, für Herrn Dr. Peterlin darstellen.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #6 am: 12. Juni 2004, 11:41:39 »
Hallo Christian,

ich fahre mit der IB im DCC-Format, wenn du die Märklincentrale mit Märklininterface verwendest, sehe ich ein großes Problem:

Du brauchst zur Realisierung meines Vorschlags, für eine der beiden Loks zwei Adressen, dies ist soviel ich weiß bei Märklin nicht möglich.

Noch ein wichtiger Hinweis für alle:
In meinem Betrag, den ich gestern auf die Schnelle mit Hilfe des Gleisbildes von meiner HP erstellt habe,  hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Die Führungslok in der Doppeltraktion muss immer eine "echte" Adresse haben, die mit ihr verknüpften Adressen können dann "echte" oder  "virtuelle" Adressen sein.

Das heißt also, die Adresse 04 und 2160 müsste überall in meinem Beitrag (auch bei den Bildern) vertauscht werden.

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #7 am: 13. Juni 2004, 18:13:24 »
Hallo Herr Löffler,

meine Anregungen kamen sehr spontan, aus der augenblicklichen Situation des Fahrplanerstellens.

Schön zu hören, dass Ihre Vorschläge (bzw. mein Vorschlag 1a)) bereits im "Action Register" von Herrn Peterlin gelandet sind, hoffen wir auf baldige Umsetzung.

Bei Herrn Peterlin möchte ich mich dafür entschuldigen, dass dich mich wiederhole, denn ich habe Ihm bereits im März 2003 u.a. folgende Wünsche gemailt:

4. Automatische Aktualisierung der Ankunftszeiten im FAHRPLAN-EDITOR
Es wäre sehr hilfreich, wenn im FAHRPLAN-EDITOR eine Routine aufgerufen werden könnte, die nacheinander Zeile für Zeile startet (testet) und somit die Ankunftszeiten aktualisiert

5. Optional: Fahrplanabarbeitung exakt in der Reihenfolge der Zeilennummer . . .

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #8 am: 14. Juni 2004, 13:42:20 »
Hallo Herr Arnold,

für Wünsche immer offen !

1.a hatten wir - wie Herr Heller schrieb - bereits im Aktion-Register stehen.

Da ich Ihre Vorschläge insgesamt gut finde, werde ich sie in unser Aktion-Register (ToDo-Zettel) aufnehmen.

Wie und wann es dann mit der Realisierung geschieht, bleibt abzuwarten.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem sogenannten Zugfahrten-Editor, und die Zeit bis Ende des Jahres läuft und läuft... aber es wird auch noch Versionen 9.xx geben.

vielen Dank für die Vorschläge  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin