Autor Thema: Meldung "Lenz nicht bereit"  (Gelesen 2396 mal)

Offline Reinhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Kamenz Ort bei GoogleMaps suchen de
Meldung "Lenz nicht bereit"
« am: 20. Juni 2004, 11:45:47 »
Hallo Win-Digipet´ler,
nachdem ich mich gestern zum 1. Mal gemeldet hatte, hier nun mein erstes Problem: Ich habe im Betrieb mit der Meldung "Lenz nicht bereit, Programm neu starten" zu kämpfen. Diese Meldung kommt nach: einem Kurzschluß (z. B. Weiche nicht gestellt) oder auch nach einem manuellen Nothalt (rote Stopptaste) nach zirka 30 Sec.- aber nicht immer!!! Wie kann ich das abstellen? Hier noch Angaben zur Anlage: 38 Züge davon 26 Züge in Schattenbahnhöfen. 13 Rückmeldemodule mit 104 RK`s 110 Weichen/Signale/Schalter.
Atlon 2400+ Mhz, 256 MB RAM, Windows 98 SE. Lenz-System, LI 100F mit 19500 Baud, Einstellungen: Intervall RM-Module - 60, Pause zwischen Sendebefehlen - 0, COM-Schnittstelle: Empfangspuffer = hoch, Übertragungspuffer = hoch.
MfG Reinhard  
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, 6.50 x 3,30 m, Zentrale Lenz LZ 100
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #1 am: 20. Juni 2004, 12:27:50 »
Hallo Reinhard,

ich kenne Lenz nicht so gut, aber die Meldung hört sich eher nach einem Hardware-Problem an. Es scheint, dass nach einem "Nothalt" die Kommunikation zum Interface nicht mehr richtig funktioniert.

Hast Du schon die Verbindungen (sicherer Kontakt) und die Kableverlegung (nicht zu nahe an Versorgungsleitungen oder Trafos) PC<->Interface überprüft?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Reinhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Kamenz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #2 am: 20. Juni 2004, 14:54:33 »
Hallo Oliver,
danke für die schnelle Reaktion.
Habe meine Verdrahtung vor einem halben Jahr in einer aufwändigen Aktion komplett erneuert. Dabei sind alle paralelen Leitungen (Versorgungs- u. Datenleitungen) beseitigt worden. Die Zuleitung zum Intervace hängt "fei im leeren Raum" und der Anschluß zur Zentrale beträgt 15 cm.
Zu meinem Problem kann ich noch folgendes ergänzen:
Ich habe seit der Computeraufrüstung immer den Systemmonitor
 mitlaufen. Bevor die Meldung "Lenz nicht bereit....." auftaucht steigt die CPU-Auslastung (nach einem Kurzschluß)sprunghaft von Durchschnittlich 35 Prozent auf 55 Prozent an. Dann läuft das Programm noch etwas und verursacht dabei Fehler, wie z. B. Weiche nicht gestellt, Lok erhält den Stoppbefehl später oder überhauptnicht usw. Die CPU-Auslastung verringert sich nicht durch das Schließen von Win-Digipet. Auch das Schließen aller Anwendungen bringt keine CPU-Entlastung. Es wird das Herunterfahren des Computers erforderlich.
MfG Reinhard  
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, 6.50 x 3,30 m, Zentrale Lenz LZ 100
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #3 am: 20. Juni 2004, 23:18:34 »
Hallo Reinhard,

hätte da noch zwei Ideen:

1. Welchen Wert hast du bei der Übertragungsrate eingestellt?
   (Die Option "Vorgabe" bitte nicht verwenden.)

2. Wie sieht es aus, wenn keine weiteren Programme (wie z.B. Systemmonitor) im Hintergrund laufen?
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Reinhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Kamenz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #4 am: 21. Juni 2004, 09:07:51 »
Hallo Oliver,

Zu 1. Mit "Übertragungsrate" ist sicherlich die Übertragungsgeschwindigkeit am Interface gemeint. Habe hier alles nochmals geprüft: Einstellung im Programm= 19200, Einstellung an COM-Schnittstelle= 19200 u. Einstellung auf der Interface-Platine ebenfalls auf 19200
Eine Einstellung "Vorgabe" konnte ich nicht finden!?
Zu 2. Es laufen eigentlich keine anderen Programme nebenbei. Zum Systemmonitor ist zu sagen, dass einerseits der Fehler auch auftritt, wenn er nicht aktiv ist. Andererseits versicherte mir mein "Computermann", dass dieser Monitor keine Rechnerleistung beansprucht.

Übrigens: Es ist vorgesehen, die Anlage in den nächsten Tagen abzureißen. Eventuell tritt der Fehler an der neuen Anlage nicht mehr auf. Ich wollte allerdings noch vor dem Abriß, dass das Programm sicher läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard  
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, 6.50 x 3,30 m, Zentrale Lenz LZ 100
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4512
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #5 am: 21. Juni 2004, 14:54:36 »
Hallo Herr Kanzog,

schön , dass es nunmehr bei Ihnen mit dem Forumszugang funktioniert hat.

Zu Lenz:

1: Haben Sie die Zentrale von Lenz auf dem neusten Stand ?
Die aktuellen Chips für den Rückmeldebus UND für die Zentralenversion (3.5) sollen vorhanden sein. Gibt es bei Lenz im Umtausch.

2: Welche WDP-Version haben Sie  ? Steht nirgendwo bei Ihnen unter Ihrem Profil. Bitte auf jeden Fall auf die Version 8.5 updaten.

3: In WDP dann:
"Kontakte verifizieren" NICHT anhaken
Einlesezeit der Kontakte : 100-140 ( nicht 300)
Pause zwischen den Sendebefehlen : max 10-20    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Reinhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Kamenz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #6 am: 22. Juni 2004, 16:39:58 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,
danke für Ihre Reaktion. Hier meine Antwort dazu:
Zu 1: Zentrale u. Interface ist abermals von Lenz geprüft
      worden. Keine Beanstandungen!
Zu 2: Mit WDP bin ich auf dem neuesten Stand (Vers. 8.5.147)
Zu 3: Einlesezeit der Kontakte: 60
      Pause zwischen den Sendebefehlen: 0
Habe gerade mal auf 110/10 geändert. Loks ignoriern Stoppbefehl, Weichen werden nicht zuverlässig geschalten.
 Ich habe Olivier`s Tip getestet: "Systemmonitor" nicht zuschalten - der Fehler tritt dabei etwas weniger auf.
Übrigens: Erst seit ich den Cumputer aufgerüstet habe und die neuen Enstellungen (entnommen aus einem anderen Forumsbeitrag) wirksam sind, läuft die Anlage so gut wie noch nie!!!!
Allzeit gute Fahrt wünscht allen Reinhard
   
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, 6.50 x 3,30 m, Zentrale Lenz LZ 100
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Bernd Wuschansky

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 241
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #7 am: 22. Juni 2004, 17:15:16 »
Hallo Reinhard,

Ich fahre selber auch Lenz, und habe keinerlei Probleme. Ich benutze ein LI 100F , auch mit 19200 Baud.

WDP-Einstellung 50/10

Du sagst, das die Stoppbefehle ignoriert werden, und das

 die Weichen nicht zuverlässig schalten.

Liegt das daran, das die Rückmeldung zu spät kommt?

Bitte mal testen, "Hand aufs Gleis" und mal schauen ob die

 Rückmeldung im Sekundenbereich liegt.

Was ich mir bis jetzt aus Deiner Beschreibung

zusammenreimen kann hört sich nach "Datenmüll" an.

Aber lass uns das mal näher untersuchen.

Ich bin jetzt leider für 2Tage im Ausland, kann Dir erst wieder am Freitag antworten.

Noch eine Frage, ich hoffe Du hast in den Systemeinstellungen "Verifizieren" ausgeschaltet?

Gruß
Bernd  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Offline Reinhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Kamenz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #8 am: 24. Juni 2004, 09:14:44 »
Hallo Bernd,
über Deine Meldung habe ich mich gefreut. Hier gleich die erste Anrwort: Ferifizieren ist nicht aktiviert. Die Rückmeldungen liegen im Sekundenbereich.
Nun noch zusammengefasst: Mit der Einstellung: Interval Rückmeldemodule = 50 oder 60 und Pause zwischen den Sendebefehlen = 0 läuft die Anlage nahezu fehlerfrei (jede andere Einstellung führt zum Chaos)! Nur bei z. B. einem Kurzschluß kommt es vor, dass die Meldung "Lenz nicht bereit, Programm neu starten" kommt und wenn dann mal etwas schiefgeht, dann kommt eine "Betriebsstörung" meistens nicht allein - und das nerft!
Um das Bild noch zu vervollständigen, hier noch meine anderen Problemchen:
1.Rufe ich Datenpflege auf, steht unten als Ziel „Label2“! Nur mit vielen Versuchen lässt sich dieser Eintrag jedes Mal ändern.
2.In letzter Zeit erst: Betätige ich im Hauptmenue den Buton (wird das so geschrieben?) „Systemeinstellungen“, so kommt die Meldung „Pfad nicht gefunden“. Klicke ich dann auf OK ist das Menuefeld Systemeinstellungen da! –lästig-
3.Nun noch zu einem größeren Problem: Rufe ich im Hauptmenue den Gleisbildeditor auf, so geht erst alles normal. Sobald ich abgespeichert habe und den Gleisbildeditor verlassen will, stürzt das Programm total ab. Dann hilft nur der „Affengriff“. Wird der Gleisbildeditor aber vom Desktop aufgerufen klappt alles. In einem anderen Beitrag habe ich hierzu schon etwas über eine Datumsänderung gelesen – Datei WDTRACK.EXE auf 12.12.03 setzen- Allerdings weiß ich nicht, wie das geht.
Der zweite Tipp in diesem Beitra: Datei "TRACKLAYOUT??.TB" löschen führte nicht zum Ziel.
Und jetzt gehe ins EB-Zimmer .  WDP ärgern!!
MfG Reinhard  
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, 6.50 x 3,30 m, Zentrale Lenz LZ 100
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4512
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #9 am: 24. Juni 2004, 13:42:11 »
Hallo Herr Kanzog,

nicht ärgern und lästig sein lassen, sondern agieren !

Bei Ihnen scheint mir einiges "durcheinander" geraten zu sein ! Eventuell ein Installationsproblem.

 
In Antwort auf:
1.Rufe ich Datenpflege auf, steht unten als Ziel „Label2“!  



Das geschieh dann, wenn der Ordner C:\WDIGIPET\BACKUP z.B. nicht vorhandcen ist

 
In Antwort auf:
„Systemeinstellungen“, so kommt die Meldung „Pfad nicht gefunden“  



Sie haben wohl aus versehen einen Haken gesetzt bei " Ich besitze die Linzenz von Collection oder auch WiniCat" und haben diese Programme garnicht installiert. Bitte kontrollieren !

zum Gleisbild-Editor Problem:

Installieren Sie doch bitte die Updateversion 8.5 / 8.5.1 noch einmal.
Eventuell sogar: Daten sichern, WDP neu installieren, Update 8.5 und 8.5.1 aufspielen und Daten zurückkopieren.

 
In Antwort auf:
  WDP ärgern!!
 


Hmm... so einfach lassen wir uns nicht ärgern      
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Reinhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Kamenz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #10 am: 26. Juni 2004, 10:48:41 »
Hallo WDP-Freunde,
unter WDP-Eigene steht ein Backup-Ordner.Richtig?
Lizenz Collection und Lizenz WiniCat sind nicht angehakt.
Eine Neuinstallation von WDP 8.5 u. 8.5.1 brachte keine Besserungen.
Eine komplette Neuinstallation von WDP kommt auch noch drann, spätestens nach dem Abriß der Anlage (in zirca 4-6 Wochen).

Viele Grüße

Reinhard

-----------------------------------------------------------
Digitalsystem Lenz, 104 RMK, Spur TT, 37 Züge; Computer: Atlon XP 2400+, 256 MB Arb.-Speicher, Windows 98
-----------------------------------------------------------
   
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, 6.50 x 3,30 m, Zentrale Lenz LZ 100
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Gian Bott

  • Gast
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #11 am: 26. Juni 2004, 11:12:29 »
Hallo Reinhard,

 
In Antwort auf:
 unter WDP-Eigene steht ein Backup-Ordner.Richtig?
 



Das ist nicht richtig. Der Backupordner (und die anderen) müssen wie auf dem Bild gezeigt, direkt unter dem WDP Verzeichnis stehen.
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Reinhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Kamenz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung "Lenz nicht bereit"
« Antwort #12 am: 26. Juni 2004, 16:05:30 »
Hallo WDP-Freunde,
Neues aus Steina in Sachsen:
Habe nun doch noch WDP 8.0 "drauf" installiert. Die Datensicherung und die Systemeinstellungen funktionieren jetzt wie gewohnt!!! Danke Herr Dr. Peterlin.
Aber das Gleisbildmenue aus den Hauptmenue startet nicht. Beim Anklicken kommt das WDP-Logo mit dem Vermerk "Rückmelde-Module anfordern". Hier fährt sich das Programm fest!
Viele Grüße

Reinhard


Digitalsystem Lenz, 104 RMK, Spur TT, 37 Züge; Computer: Athlon XP 2400+, 256 MB Arb.-Speicher, Windows 98
 
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, 6.50 x 3,30 m, Zentrale Lenz LZ 100
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7