Autor Thema: HSI schaltet ab  (Gelesen 4441 mal)

Offline Armin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Götzis,Vorarlberg,Österr. Ort bei GoogleMaps suchen
HSI schaltet ab
« am: 21. Juni 2004, 21:41:59 »
Hallo,
a) Mein HSI wurde kürzlich installiert; die Stränge links u. mitte sind belegt (teilweise virtuell). Nach einiger Zeit bzw. einigen Operationen blockiert das HSI, d.h. der jeweilige Anzeige-Zustand wird beibehalten, Änderungen werden nicht mehr angezeigt.
Nach totalem Neustart stimmt wieder alles für kurze Zeit.

b) vom Strang "mitte" werden nur die ersten 4 RMM angezeigt.

Wer kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe?  
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: HSI schaltet ab
« Antwort #1 am: 22. Juni 2004, 08:18:39 »
Hallo Armin
Du gibst an, das du ein Laptop betreibst, hat dies 2 echte RS232 Schnittstellen, für Märklin-IF + HSI ?

Es scheint so das sich die com-Verbindung aufhängt.

Es gab bisher keine mir bekannten Probleme mit Win98 (SE), das können wir also ausschließen.

Ist die Versorgungsspannung und die Masseverbindung des HSI stabil/sicher?

Evtl. helfen dem HSI auch Hermanns "EIZO Klumpen". (sorry Hermann, aber die Bezeichnung ist einfach genial)  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Armin

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Juni 2004, 22:23:11 »
Hallo Hr. Boll,
Danke für die Antwort.
a) Die 2.com wurde aus usb generiert. Sie funktioniert.
Den Fehler habe ich gefunden: Wenn bei Montagearbeiten den Trafos die Spannung genommen wird, stürzt das HSI ab. Es kommt erst wieder, wenn WDP neu gestartet wird. Ich bin leider kein Elektroniker, der das Problem besser beschreiben könnte.
Die Versorgungsspannung ist im übrigen stabil, sie kommt vom Lichttrafo.
Das ganze Rückmeldesystem bei etwas entfernteren RMM wirkt sehr unempfindlich; Wagen zeigen kaum an.
Was ist unter EIZO Klumpen zu verstehen?
b) 1 Booster wird obwohl noch unbelastet manchmal ziemlich warm, manchmal nicht.Komisch?!  
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Juni 2004, 22:43:44 »
Hallo Armin,

In Antwort auf:
 Was ist unter EIZO Klumpen zu verstehen?

Das sind Ferritkerne, die in Klappgehäusen stecken und z.B. mit ca. 2 cm Abstand vom Stecker über das Kabel gestülpt werden. Sie verhindern Störungen über das Kabel in die IB. Der hier im Forum "entwickelte" Begriff EIZO-Klumpen kommt von den Verbindungskabeln zu EIZO Monitoren, wo es solche "Klumpen" an den Kabeln hat (und auch bei vielen anderen Geräten in der Elektronik). Diese Ferritkerne im Klappgehäuse gibt es im Elektronikhandel für verschiedene Kabelquerschnitte.

Meine IB besitzt nun an allen Kabeln solche "Klumpen", sogar am Flachbandkabel zu den Power3-Boostern (Modell mit Schlitz und 2 Klammern). So wird die Stabilität der IB (und auch die meines Routers für das PC-Netz und das Internet) spürbar erhöht.

Soeben habe ich im SWR4-Radio im MOBA-Keller gehört, dass die deutschen Fussballer an der EM das gleiche Schicksal wie die Italiener und die Schweizer erfahren haben - Koffer packen und ab nach Hause - Schade .    

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
« Antwort #4 am: 24. Juni 2004, 09:13:56 »
In Antwort auf:
...1 Booster wird obwohl noch unbelastet manchmal ziemlich warm, manchmal nicht....

Hallo Armin
dies deutet darauf hin, das bei zwei aufeinanderfolgenden Gleisabschnitten die Anschlussleitungen der Digitalversorgung vertauscht sind. Steht eine Lok nun zwischen den beiden Abschnitten, bezieht also Spannung aus beiden Gleisabschnitten, so entsteht eine Art Kurzschluss. Dies passiert auch immer dann, wenn ein Verbraucher über diese Stelle drüberfährt. Dadurch wird der Bosster entsprechend warm. An der IB wird nicht immer sofort ein Kurzschluss gemeldet.

Der gleiche Effekt tritt ohne Verbraucher auf, wenn die Isolierungen zwischen den Abschnitten nicht in Ordnung sind.  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #5 am: 24. Juni 2004, 14:21:59 »
Hallo Armin

In Antwort auf:
 b) 1 Booster wird obwohl noch unbelastet manchmal ziemlich warm, manchmal nicht.Komisch?!  

Es gibt da so kleine aber nützliche Anzeigen, die man an den Booster Ausgang klemmen kann, und die einem den aktuellen Strombedarf der Anlage/des jeweiligen Stromkreises anzeigen.
Damit haben verschiedene User schon Isolationsprobleme aufgespührt.

Ohne hier Eigenwerbung betreiben zu wollen, klicke einfach mal auf meinen Homepage-Link.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Armin

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Juli 2004, 19:16:45 »
Hallo algado,
Vielen Dank für den Tip. Dem Problem der vertauschten Leitungen wird zu wenig Augenmerk geschenkt. Werden mehrere Trafos verwendet, so können sich die Spannungen addieren, wenn die Masseleitung zw. Verbrauchern und Trafo unterbrochen sind.
Ich habe immer darauf geachtet und die Trafostecker an der Steckerleiste markiert. Einmal ist es mir doch passiert und
der Dekoder der Drehscheibe ist in Rauch aufgegangen. Die beiden Versorgunsleitungen hatten nicht denselben Trafo und eine Lötstelle der Masse zw. Drehscheibe und Trafo war gebrochen:--> V 32 !
In meinem jetzigen Problemfall tippe ich auf eine unsaubere Isolierung oder auf Späne oder ä.  
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Offline Armin

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Juli 2004, 19:23:26 »
Hallo Hr. Boll,
Noch im Aufbau, habe ich aber bemerkt, daß sehr viele Massanbindungen (bes. wenn Weichen dazwischen liegen) das Problem wesentlich entschärfen. Danke für Ihren Beitrag.  
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Offline Armin

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Juli 2004, 19:28:53 »
Hallo Hr. Gian,
Danke für Ihren Beitrag.
Die Europameisterschaft ist vorbei. Es war am Schluß auch mit schlechteren Mannschaften ordentlich spannend.Geärgert hat mich allerdings, daß die brit. Presse gegen den CH- Schiedsrichter gehetzt haben soll. Wenn das der sprichwörtliche "englische Sportsgeist" ist, na dann Mahlzeit!  
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Juli 2004, 18:01:46 »
Hallo Armin,

warum mit "schlechteren Mannschaften"? Ich denke einmal, wenn die Griechen die angeblichen Favoriten wie Frankreich, Tschechei,.... nach Hause schicken, dann können die doch gar nicht so schlecht sein. Tatsächlich sieht es doch so aus, daß es die Favoriten doch gar nicht mehr gibt, außer in den Köpfen mancher Leute. Ein Zidane, Ronaldo oder Figo können alleine kein Spiel gewinnen, da gehören immer noch 10 andere dazu und wenn die Chemie in der Mannschaft nicht stimmt; man sieht das Resultat.

Ich persönlich habe auf Griechenland als Gewinner der EM getippt (ohne Einsatz) und bin dafür anfangs belächelt worden. Um ehrlich zu sein, so richtig habe ich das auch nicht geglaubt, bis nach dem Eröffnungspiel gegen Portugal. Die Griechen sind meiner Meinung nach vollkommen verdient Europameister geworden und damit zumindest ein Deutscher auch.

So, die WDP-Gemeinde möge mir wegen des Ausflugen in die Fußballwelt verzeihen, aber die letzten 3 Wochen war die Modellbahn Nebensache, schließlich habe ich über 35 Jahre aktiv gespielt.

Grüße aus Hohenlohe

Stephan    
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Juli 2004, 18:17:01 »
Hallo Stephan,

na, das ist doch mal wenigstens ein richtiges Stammtisch-Thema!
Ich sehe es genauso wie Du: Die Griechen haben sicherlich nicht den attraktivsten Fußball gespielt, aber wer im Viertel-, Halb- und im eigentlichen Finale KEIN EINZIGES Tor kassiert, der ist...verdient Europa-Meister!

Bezogen auf den "Betreff" dieses Eintrags (HSI), wäre es ja dann sinngemäß: Die  H -ellenen  S -iegen  I -mmer...

Griechisch grinsende Grüsse

Rüdiger
(der seit Jahren kein Fußball mehr im TV gesehen hat, bis zu dieser EM...)  

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Juli 2004, 21:05:53 »
Hallo Rüdiger,

Deine Interpretation der Abkürzung HSI ist vollkommen zutreffend  . Was wohl Mr. Littfinski dazu meint?

Ich finde es einfach schön, wenn nicht immer die "Favoriten" ein Turnier beherrschen, sondern die vermeindlich "Kleinen" die "Großen" auch mal ganz schön aufmischen. Was in den letzten Turnieren immer öfters passiert. Ich denke an Kamerun (WM 90 in Italien), Koera an der letzten WM und Hellas vor ein paar Tagen. Eins darf nam nicht unterschätzen: Fußball spielen können alle, die sich für eine Endrunde qualifiziert haben. Oft mals noch mit mehr Hingabe und Siegeswillen als die "großen Fußballnationen".
Na ja, was die Unseren betrifft: sind die villeicht auch bald in der Rolle des "Kleinen"????

Wenn außer (nach) der Modellbahn noch Fußball ein Thema in diesem Forum villeicht sein könnte, oder auch villeicht nicht , könnte zur WM 2006 ein eigener Forumsplatz eröffnet werden?!?

Grüße
Stephan  

Stephan

System:
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. Juli 2004, 09:25:12 »
Hallo Stephan,

In Antwort auf:
 Wenn außer (nach) der Modellbahn noch Fußball ein Thema in diesem Forum villeicht sein könnte, oder auch villeicht nicht , könnte zur WM 2006 ein eigener Forumsplatz eröffnet werden?!?

Das Jahr 2006 würde sich ja evtl. auch für die WDP-V.10 anbieten und man könnte das Ganze koppeln: Pro Tor der Deutschen bei der WM, gibt´s ein neues Feature in WDP...das wird vermutlich dann aber eine magere Version...

Grüsse

Rüdiger

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 08. Juli 2004, 10:34:27 »
Hallo Rüdiger,

bist Du Dir da sicher, dass es in diesem Fall überhaupt ein neues Feature gibt?

Grüße
Stephan  

Stephan

System:
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #14 am: 08. Juli 2004, 15:30:58 »
Hallo Stephan, hallo Rüdiger,

da seid Ihr Beide aber ganz schön gemein zu unseren armen Fußballern. Wenn die den Richtigen haben, der sagt wo's langgeht, dann schaffen die es schon. Ich jedenfalls  hoffe auf viele Tore, aber was mache ich dann mit all den neuen Features?  Ausprobieren und keinen Fußball gucken, das schont jedenfalls die Nerven.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)