Autor Thema: Märklin K-Gleis  (Gelesen 8293 mal)

Offline Joachim.Burk

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Märklin K-Gleis
« am: 28. Juni 2004, 11:52:40 »
Hallo,
diese Anfrage richtet sich an alle, die sich mit den Lücken im K-Gleis-Sortiment so nicht abfinden wollen und nach Alternativen/Ergänzungen von anderen Herstellen suchen.

Für mich bestehen diese Lücken vor allem im Fehlen einer
- schlanken Bogenweiche
- Y-Weiche
- einer EKW
- einer Kreuzung mit ca. 28 Grad Winkel für "Hosenträger"
- einer DKW Bauart Baeseler
  (die "schlanke" K-Gleis DKW weist übrigens aufgrund der
   gerade ausgeführten Gleisabgänge nicht den im Katalog
   angegebenen 900mm-Radius auf, sondern eher einen Radius
   um ca.500mm. Bei macht sich dies bei langen geschobenen
   Zügen negativ bemerkbar, bei der z.B. Fleischmann-IC-
   Wagen mit 28,5 cm Länge beim Befahren der DKW ankippen
   und dann ins Gleis zurückfallen.)
Alle folgeden Überlegungen gehen vom Nachrüsten eines Mittelleiters als Bastelarbeit aus.
Die oben angeführten Lücken könnten mit Roco- oder Tillig-Weichen gefüllt werden, wenn nur das niedrige 2,1 mm-Schienenprofil nicht wäre. (Es gibt Leute, die sagen, Märklin kann auch auf 2,1 mm fahren. Nur gesehen habe ich das noch nicht). Weiß hier jemand näheres?
Beide Firmen haben auch in bescheidenem Umfang Schienen mit 2,5 mm (Code 100) Profil im Programm. Jedoch keine wirklich schlanken Bogenweichen und keine EKW.... Hat diese Produkte schon jemand auf Mittelleiter umgerüstet? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen?
Bliebe noch der komplette Selbstbau. Aber auch hier sind mir Schienenprofile und Herzstücke über 2,1 mm nicht bekannt. Wer weiß Besseres?
An folgendem habe ich mich bisher schon probiert:
vor vielen Jahren: Umbau von 2 Roco 15 Grad Weichen mit 2,5 mm Profilhöhe. Ergebnis: Machbar, aber viel Bastelarbeit
Umbau einer Märklin Weiche in eine Bogenweiche
(wie in einem 1996er Märklin-Magazin beschrieben)
der abzweigende Radius wird hier aber ganz schön klein.
Umbau einer DKW in eine EKW, der kleine Radius bleibt aber.

Das neue Piko-A-Gleis hat zwar 2,5 mm Profilhöhe. Aber außer einer Y-Weiche die gleichen Lücken wie das K-Gleis.

Verschiedene Anrufe bei der Märklin-Hotline lassen nicht hoffen, daß Märklin die Sortimentslücken in absehbarer Zeit füllt. Man ist sich der Lücken bewußt, sieht aber wohl kein Marktpotential. (2-Leiter-Fahrer, in diesem Punkt habt's Ihr gut mit Roco, Tillig und Co)

Mich würde interessieren, was andere "Leidensgenossen" zu dieser Thematik schon unternommen haben
und freue mich auf jede Antwort...
Joachim Burk

                   
 
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Offline Ralph Schneider

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Re: Märklin K-Gleis
« Antwort #1 am: 28. Juni 2004, 16:44:51 »
Hallo Joachim,

hast Du es schon mal mit Selbstbauweichen von Hobbyecke Schumacher probiert (NB: Firma in Kleinbottwar )? Habe vor Jahren mal eine Weiche zusammengenagelt und gelötet (HO/HOe); ging ganz gut. Schumacher bietet soviel ich weiß, auch 2,5 mm Profile an.

Gruß aus dem Nachbartal!  

Offline Stephan

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Re: Märklin K-Gleis
« Antwort #2 am: 28. Juni 2004, 19:36:59 »
Hallo Joachim,

für eine Kundenanlage habe ich aus Peco-Weichen Code 100 und den Zurüstsatz von Erbert (http://www.erbert.de/puko.htm)
eine Märklin-taugliche schlanke Bogenweiche gebaut  . Die Loks fahren selbst im Schleichgang über die Weiche, wenn im Bereich der Herstückspitze eine zusätzliche K-Gleis-Schraube   (die natürlich angeschlosen werden muss) montiert wird. Der Bastelaufwand ist gering, die Pukos von Erbert passen exakt.

Viel Spaß und Grüße

Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

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Offline Tom Blikstad

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Re: Märklin K-Gleis
« Antwort #3 am: 28. Juni 2004, 22:46:05 »
Hallo Joachim

Ich mache 200 m K-Gleis auf einer Fläche von 15 m2.
Es gibt einige Fotos hier:
http://forum.mjf.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3215
Ich helfe mich mit einer Trennscheibe und wie du schreibst, haben sie in M-Magazin die Weichen gekürzt. Ich will die Gleisabstand auf freier Strecke auf 50 mm (in den Bahnhöfen auf 52 mm) halten (nur schlanke Kurven). Ich verkürze dabei die Ablenkung an der Weichen.
An den Bogenweichen habe ich das aüssere Spur von 30 auf 22,5 gr. gekürzt, wobei die Geometri merkbar verbessert ist.

Es fehlt natürlich einiges an den K-Gleisen. Ich rede schon mit Märklin, aber ich glaube sie wollen eher die C-Gleise verbessern. Es gibt kein Y-Weiche und warum ist die verd... Lücke zwichen 2231 und 2241 nicht geschlossen???

Freundliche Grüsse aus Norwegen
Tom Blikstad


Für Gerd Boll: Das Regen platzt wochenlang in Norwegen. Kommst du?  
Grüsse
Tom Blikstad
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Offline Joachim.Burk

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Re: Märklin K-Gleis
« Antwort #4 am: 30. Juni 2004, 13:39:54 »
Hallo zusammen,
wow, da gibt's ja Digipet'ler im allernächsten Umkreis!!
Zu Euren Antworten.
@Ralph:
Schienenprofile für 2,5 mmm gibt es, Weichenbausätze meines Wissens aber nicht, leider!  
von Nemec / Schullern solls da mal Bausätze gegeben habe,
die H0-Produktion ist aber eingestellt.  

@Stephan:
Gibt's von Deinem Umbau auch Bilder?
Wäre sicherlich interessant!
Wie alt sind denn die Märklin-Fahrzeuge, die darüber rollen?
Habe gehört, daß Fahrzeuge älter 1980 Probleme machen sollen.

@Tom:
Ich finde unter der angegebenen URL nur einen Bild, das
den Grundrahmen zeigt. Gibt's da noch einen Link, den ich übersehen habe?
Die meiner Meinung nach beste Lösung um einen Bogen zw. 2231 und 2241 besteht im Aneinanderreihen von augeweiteten 2231 und stärker gekrümmten 2241. Der Vorteil: Die Länge der Schienen stimmt. Aber schon schade, daß hier Märklin von Haus aus nichts anbietet. Beim C-Gleis gehts doch auch!

Wie würdet Ihr die Chancen beurteilen, Märklin eine Art Unterschriftenliste zukommen zu lassen, in der genügend "K-Gleiser" (so man sie zusammenbekommt) ihr Interesse an einer Erweiterung des Sortiments bekunden?

Übrigens: An einem Treffen von wdp-lern im Großraum
Heibronn-Ludwigsburg-Stuttgart hätte ich Interesse....

Bahnsinnige Grüße
Joachim Burk


   
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Offline Ralph Schneider

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OT: WDP-Usertreff / K-Gleise
« Antwort #5 am: 30. Juni 2004, 16:22:33 »
Im Oktober findet ein Treff hier in der Gegend statt. Habs mir auch schon vorgemerkt Wie? Was? Hier:  Usertreffliste von Debastiani

Ohne Dich bezüglich einer Aktion enttäuschen zu wollen, aber denk mal an die C-Gleisler, die seit Jahren um eine schlanke DKW betteln...  

Offline Stephan

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Re: Märklin K-Gleis
« Antwort #6 am: 30. Juni 2004, 23:57:58 »
Hallo Joachim,

die Bilder muß ich erst noch aufnehmen, das dauert aber etwa 1-2 Wochen. Bezüglich der Fahrzeuge gibt es keine Probleme, alt und neu laufen gleich gut über die Weichen.

User-Treff: vor 4 Wochen hatten wir einen, der nächste findet nach den Sommerferien statt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Grüße
Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

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Offline Tom Blikstad

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Re: Märklin K-Gleis
« Antwort #7 am: 01. Juli 2004, 10:33:58 »
Hallo Joachim

Die Adressen haben sich noch geändert, die neuen folgen.

Tisch: http://forum.mjf.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3215
Schattenbahnhof für max. 19 Züge mit 7 Stk. gekürzen Bogenweichen: http://forum.mjf.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3260
Überhöhung in Gleiskurven: http://forum.mjf.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3262
Montage von Gleisen auf Gummi-Trassen von IMT-Lenzen (Schall-Dämmung):
http://forum.mjf.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3261

Sich weiter mit dem Wunsch an Märklin zu aüssern finde ich sehr gut!

Gruss aus Norwegen
Tom Blikstad
   
Grüsse
Tom Blikstad
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Offline Thorsten Haller

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Re: Märklin K-Gleis
« Antwort #8 am: 01. Juli 2004, 13:22:57 »
Hallo Tom,

wie ich sehe,  nutzt du auch die Resorb-Matten von IMT-Lenzen. Für meine Schattenbahnhöfe verwende ich die 6mm starken Matten. Allerdings bin ich noch unschlüssig, was ich im sichtbaren Bereich machen soll. Dort sollen auf jeden Fall die Merkur-Gleisbettungen zum Einsatz kommen. Ich bin einfach zu faul zum selber schottern. Diese besitzen ja bereits eine gewisse Lärmdämmung. Allerdings überlege ich zusätzlich die 3mm Resorb-Matten einzusetzen.
Wie sind denn hier deine Erfahrungen? Was nutzt du für Matten?

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Viele Grüße
Thorsten

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Offline Tom Blikstad

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Re: Märklin K-Gleis
« Antwort #9 am: 01. Juli 2004, 13:43:57 »
Hallo Thorsten

Bei meiner letzten Anlage habe ich die Merkur-Streifen benutzt. Ich ziehe diesmal vor, mit elastischer Klebstoff von IMT-Lenzen die Gleise auf den Resorb-Streifen zu befestigen.

Jetzt, ich habe 2,5 mm Platten in Norwegen gefunden, die ein sehr ähnliches Material wie die Resorb-Platten aufweisen. Überall (Sichtbare u. nichtsichtbare Gleise) bilden die Platten die Unterlage für die 6 mm Resorb-Streifen. Klebstoffe für Gleise und für Schotter habe ich auch bei IMT-Lenzen bezogen.

Übrigenz, Dipl.-Ing. Rüdiger Eschmann, Bochum hat mir bei der Planung der Anlage geholfen.
http://www.modellbahnen-digital.de/frame_3.htm
Seine Pläne fordert ein sehr gutes Steuerungsprogramm, es  gibt immer viele verschiedene Fahrwege zu wählen. Hier fahren die Züge nicht hintereinander. Die Wahl auf Windigipet war mir gar nicht schwierig.

mfG
Tom Blikstad    
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Offline Thorsten Haller

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Re: Märklin K-Gleis
« Antwort #10 am: 01. Juli 2004, 16:11:05 »
Hallo Tom,

erstmal danke für die Antwort. Wie ich lese, hast du Erfahrung mit beiden Varianten (Merkur und Resorb). Für mich stellt sich die Frage, ob ich beides kombiniere und evtl. nur das Resorb nachschottere oder ob die Merkur-Bettungen ausreichend für die Schalldämmung sind. Ein Einschottern per Hand ist mir definitiv zu aufwändig.
 
Viele Grüße
Thorsten

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Offline Tom Blikstad

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Re: Märklin K-Gleis
« Antwort #11 am: 02. Juli 2004, 11:39:32 »
Hallo Thorsten

Sogar in MiWuLa haben sie die Merkur Gleisbettung benutzt. Ich hätte gemeint dass würde noch für diese Anlage einen kleinen Nachteil sein, aber ich hätte es kaum gesehen. Jetzt, es sind so viele Scenen dort dass es unmöglich ist solche "Kleinigkeiten" mitzukriegen.

Ich war dort in Dezember -03, und jetzt haben sie gerade mit Skandinavien begonnen (220 m2). Für uns Norweger ist das natürlich spannend.

mfG
Tom Blikstad  
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