Autor Thema: "Lok mit "Stotter"-Lopi auf Kuehndecoder umgebaut....  (Gelesen 12771 mal)

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
"Lok mit "Stotter"-Lopi auf Kuehndecoder umgebaut....
« am: 05. Juli 2004, 17:25:25 »
Moin, liebe WinDigipetler !

Ich habe gerade eine E 17 von Roco, die mit dem Lokpiloten ausgerüstet war und an einer bestimmten Weiche immer das Stottern anfing, auf den Kuehn-decoder umgerüstet.

Volltreffer ! Die Lok fährt die bisherigen Vollbrems- und Stotterpassagen ohne nennenswerte Probleme ab.

Bei diesem Decoder handelt es sich um die letzte Version (3.4.03), der einen neuen CV dazubekommen hat. Mit dem CV 112 kann man testweise den sogenannten Kurzzeitspeicher abschalten und siehe da, die Lok stottert wieder (also blitzartig wieder eingeschaltet ---   ).

Aber noch etwas Tolles gibt´s neu bei der Softwareversion:  Man kann ein Rangierlicht haben. Bei den Rangierfahrten werden beim Vorbild ja die Lampen an beiden Seiten der Lok aktiviert. (Doppel-A-Licht). Auf F4 kann man ja einen Rangiergang legen. Wenn der aktiviert wird, zeigt die Lok dann Doppel-A-Licht. Auch das steht in der neuen CV 112....

Er fahr ungsbericht: Klasse. So gefällt mir meine Lok wieder.... Sie fährt nun wieder im Fahrplan mit....

Beste kühne Grüsse

Bernd (Michaelsen)

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Lok mit "Stotter"-Lopi auf Kuehndecoder umgebaut....
« Antwort #1 am: 05. Juli 2004, 17:42:27 »
Hallo WDP-Kollegen (und Lopi Fahrer)

ich kann Bernd's Ausführungen nur bestätigen, nach Umrüstung von Lopi auf Kühn (Viessmann ist baugleich) Decoder ergeben sich "kontaktfreudigere" Fahreigenschaften!
Lieferzeit der Kühn-Decoder: 9 Tage, zu fairen Versandkosten.

Viele Grüsse

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 05. Juli 2004, 18:14:15 »
Hallo,

In Antwort auf:
 ich kann Bernd's Ausführungen nur bestätigen, nach Umrüstung von Lopi auf Kühn  

...oder auf Rautenhausdecoder im Selectrixformat, wenn man mit der IB fährt  .  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Juli 2004, 18:18:52 »
Hallo Andreas !

In Antwort auf:
 Viessmann ist baugleich

Leider kann man das jetzt nicht mehr so ganz aufrecht erhalten. In der CV 7  findet man übrigens die Versionsnummer der SW.

Die oben genannten Features, wie das Rangierlicht lassen sich wohl mit der von Viessmann vertriebenen  Version nicht machen....

Trotzdem, der Decoder ist trotzdem Spitze....

Übrigens, diese Optionen sind auf Anregung der Betatester eingeführt worden. Über diese liefen auch Sammelbestellaktionen mit ganz ausserordentlich guten Preisen.....

Herzlichen Gruss

Bernd (Michaelsen)  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 05. Juli 2004, 18:36:41 »
Hallo Bernd,

was haltet Ihr von den CT Elektronik Decoder DXC74 auch mit 30s Speicher für die Befehle?

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 05. Juli 2004, 18:46:22 »
Hallo Thomas,

Ich habe ca. 5 DCX73-Decoder von Tran im Einsatz. Sie harmonieren bestens mit Decodern im Selectrixformat zusammen und haben ähnlich positive Eigenschaften wie die Selectrixdecoder in Sachen "Alzheimereffekt". Auch die Baugrösse ist ähnlich klein und sie sind dadurch auch in kleinere Loks problemlos einzubauen.  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Juli 2004, 18:47:51 »
Hallo Thomas !

In Antwort auf:
 was haltet Ihr von den CT Elektronik Decoder DXC74 auch mit 30s Speicher für die Befehle?

Zu diesem Decoder kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne. Aber 30 sec sind schon eine gewaltige Zeit. Die braucht man eigentlich nicht.

Im Übrigen ist ja auch der finanzielle Aufwand zu beachten, der mit einem Decoder einhergeht. Die Kuehn-decoder lagen für mich in der Grössenordnung von 20 Euro. Da sie alle meine Probleme bisher bestens lösten, habe ich auch nicht weitergesucht.
Hast Du das Teil denn mal eingesetzt ? Dann poste hier doch mal Deine Erfahrungen.

Gruss

Bernd (Michaelsen)  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 05. Juli 2004, 18:53:09 »
Hallo Bernd,

nein habe ich noch nicht! Im Einsatz habe ich
2Stck Kühn/Viessmann 5246 ist glaueb richtig
1Stck Lenz LE1025
1Stck CT E DXC50
1Stck CT E DXC70 (der Deocder ist sehr klein und handlich aber hab halt auch das stotter Problem und das auf gerader Strecke :-( deswegen wollte ich gern mal den DXC 74 testen, aber Kühn wäre auch eine
sinnvolle Alternative dazu!

Um welche genaue Bezeichnung handelt es sich bei den Kühn Decoder?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Juli 2004, 20:10:20 »
Hallo Bernd,

das Rangierlicht funktioniert auch mit dem Viessmann 5246.
Über die CV 56 wird die richtungsunabhängige Beleuchtung aktiviert, über CV 58 kann ich die rückseitige Beleuchtung der Taste F4 zuordnen, somit leuchtet es im Rangiergang beidseitig.

Viele Grüsse

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
-------------

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 05. Juli 2004, 20:18:32 »
Hallo Gian,

welche Rautenhaus Decoder nutzt Du? Jetzt, wo ich schon mal probiere, würde ich mal einen Selectrix testen.

Bisher gab's für mich ja nur die Lopi's.....

Viele Grüsse

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
-------------

Offline brandscheid

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 05. Juli 2004, 20:21:38 »
Hallo

Die von Bernd angesprochenen Sammelbestellungen sind im Modellbahntreff bei Yahoo gelaufen. Und erst einmal rum! War ein Haufen Arbeit.
Als einer der BETA Tester und SB Paten habe ich natürlich gerne Einfluss auf Herr Kühn genommen um meine Decoderfeature Vorstellungen auch immer als erster, und damit auch die Sammelbesteller,zu bekommen. Wann die letzte Änderung mit dem A-licht bei Viesmman ist kann dauern, denn Viessmann bestellt immer mehrere 1000 Stück. Und die bestellen erst nach, wenn die auch abverkauft sind. Direkt bei Herrn Kühn, allerdings teurer als bei der SB, gibt es aktuelle Decoder mit neuester Software. Jetzt ist er allerdings noch für 2 Wochen in Urlaub.
http://www.kuehn-digital.de/

Gruß Walter    
Gruß vom Dampf - Junkie Walter

Märklin H0
Tamse
Primär DCC Fahrer

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 05. Juli 2004, 20:59:08 »
Hallo Andreas,

In meinen Bemo- und kleinen H0-Loks kommen die Decoder SLX830F (1A, 9x14x2,8 mm klein) mit hochflexiblem Anschlusskabel zum Einsatz. Für 2 motorige und grössere H0-Loks verwende ich den Decoder SLX833 mit Schnittstellenstecker (2A, 12,5x25x3,3mm).  Die beiden Motoren werden von einem SLX833 ausgezeichnet angesteuert (Bemo RhB Ge6/6II und Roco SBB Ae 8/14). Im 10er Set kommt ein SLX833 bei Walter Radtke noch auf € 37.59 / Stk.

Neu gibt es auch Multiprotokolldecoder von Rautenhaus (Selectrix und DCC), z.B. den SLX870F (1A, 9x13,8x1,8mm mm klein) oder den 2A Decoder SLX 873 mit Schnittstellenstecker. Die beiden Multiprotokolldecoder habe ich noch nicht verwendet, wäre aber auch mal ein Versuch wert,  sind aber leicht teurer wie die reinen Selectrixdecoder (€ 40.25 Stk/10er Set).  

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen beim testen von Rautenhausdecodern. Wichtig ist beim Selectrixformat, dass der Kondensator am Motor entfernt werden muss, damit der Lastausgleich sauber funktioniert! Ich entferne (nur bei Selectrixdecodern!) jeweils alle Entstöreinrichtungen und löte die Kabel direkt am Motor usw. an. Der Decoder übernimmt die "Entstörung".  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 05. Juli 2004, 21:34:47 »
Hi Gian, Hi Andreas,

habe schon mehrere SLX 873 von Rautenhaus. Bin voll zufrieden damit. Habe diese auf reinem Selectrix-Format gestellt, weil ich zur Zeit nur mit Selectrix "rumspiele". In der Multiprotokollstellung haben sie einen kleinen Nachteil und der ist, dass, wenn der Dekoder (Multiprotokollstellung) auf Selectrix fahren soll, das Selectrix-Format mit einer kleinen Verzoegerung vom Dekoder angenommen wird. Lt. Aussage von H. Radtke erwartet der Dekoder in Multiprotokollstellung zuerst das DCC-Protokoll - wenn er dann merkt, dass etwas anderes gesendet wird, schaltet er auf Selectrix. Den Analogmodus habe ich noch nicht ausprobiert.
Um die Elektronik des Dekoders sicherheitshalber vor allzu hohen Spannungsspitzen zu schuetzen - (koennen bei bestimmten Motortypen auftreten) - kann man sogenannte Schutzdioden ueber die Motoranschluesse loeten. Diese werden auch bei Selectrix-Radtke angeboten. Es ist eine bestimmte Art von "Surpressordioden", welche oft zum Schutz von empfindlichen digitalen Schaltungen eingesetzt werden.
Wegen der sichereren Programmierbarkeit wird empfohlen, neben den Kondensator auch die Entstoerdrosseln zu entfernen - muss nicht immer sein, evtl. probieren.
Ansonsten ist dieser u. a. Dekoder von Rautenhaus, Muet-Digirail - stammen ja alle von Doehler und Haass, ein wunderbares Teil. Die Bezeichnungen sind unterschiedlich - z. B. SLX bei Rautenhaus, DHL bei Muet-Digirail.
Uebrigens: Es gibt fuer den Roco-Schienenkran und Portalkran jetzt auch eine Selectrix - Platine. Diese soll ganz einfach austauschbar sein. Leider hat der Ingenieur, der diese Platine baut und oder vertreibt, keine eigene Homepage.
Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal die e-mail - und evtl. Adresse im Internet heraussuchen. War zu faul, die Infos aufzuschreiben.

Mit faulen, aber vielen freundlichen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 05. Juli 2004, 22:01:37 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
 Um die Elektronik des Dekoders sicherheitshalber vor allzu hohen Spannungsspitzen zu schuetzen - (koennen bei bestimmten Motortypen auftreten) - kann man sogenannte Schutzdioden ueber die Motoranschluesse loeten.

Diese Dioden von Radtke verwende ich nur bei grossen Motoren (z.B. Piko Billigst-Taurus). Ich hatte jedoch noch nie ein Problem auch ohne Einbau der Diode.

In Antwort auf:
 In der Multiprotokollstellung haben sie einen kleinen Nachteil und der ist, dass, wenn der Dekoder (Multiprotokollstellung) auf Selectrix fahren soll, das Selectrix-Format mit einer kleinen Verzoegerung vom Dekoder angenommen wird.

Darum verwende ich bisher nur die reinen Selectrixformatdecoder. Auch den Multi-Uhlenbrockdecoder 76500 habe ich auf reines DCC eingestellt, da ich zum fahren Motorola nicht brauche. Multiprotokolldecoder sind für MOBA'ner, welche noch nicht sicher sind welches Format gefahren werden soll, interessant. Aber in jedem Fall sollte nur 1 Decoderformat fix eingestellt werden!        

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 05. Juli 2004, 22:43:42 »
Hi Gian,

das mit dem, "nur 1 Format bei Multiprotokoll-Lokdekodern", stimme ich Ihnen voll zu. Dies muesste ja eigentlich fuer alle Multiprotokoll-Dekoder gelten.
Die Schutzdioden sind ja auch nur eine Vorsichtsmassnahme, nehme an, dass die heutigen Dekoder nicht mehr ganz so empfindlich sind - na ja, Selectrix ist ja auch schon eine Weile auf dem Markt.
Und mit dem Selectrix-Dekoder fuer die Roco-Krane muss ich mich korrigieren. So neu sind sie nicht -gibt es schon seit 1998. Fuer mich jedenfalls war die Info neu.
Interessiert mich ob es den noch gibt und wie teuer der Dekoder ist.  Notfalls muesste es auch mit kleinen Lokdekodern funktionieren.
Habe die Adresse auch gefunden.

Ing. J. Benzin, Am Plan 17, 92342 Moersdorf.

Ob die noch stimmt, weiss ich nicht.

In Erfahrung habe ich bringen koennen, das H. Benzin und die Firma Muet damals die ersten waren, die die Lizenz fuer das SX-Protokoll von D & H bekamen, nachdem das Protokoll fuer D & H von Maerklin-Trix freigegeben wurde.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl