Autor Thema: "Lok mit "Stotter"-Lopi auf Kuehndecoder umgebaut....  (Gelesen 12773 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: "Lok mit "Stotter"-Lopi auf Kuehndecoder umgebaut....
« Antwort #15 am: 05. Juli 2004, 23:06:35 »
Hi, an alle,

bitte um Nachsicht, wenn die Beitraege vom "Stotter-Lopi" wieder Richtung "Selectrix" sich bewegt haben. Es passiert oft sehr schnell. Gemeinsam bleibt jedoch die Loesung der Probleme, egal welches Format - hier die der Dekoder fuer Motorantriebe. Ausserdem kann es nich schaden auch mal ueber den Zaun zu gucken, und auch mal Informationen ueber ein "ehemals belaecheltes System", welches aber das schnelle, zuverlaessig sicheres System, ist zu sammeln. Eigentlich kann da nur Zimo mithalten, habe aber vorige Tage eine Preisliste zu sehen bekommen - das neue M-Systems ist ja dagegen noch spottbillig.

Mit vielen Gruessen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #16 am: 06. Juli 2004, 00:10:03 »
Hallo Thomas !

In Antwort auf:
 Um welche genaue Bezeichnung handelt es sich bei den Kühn Decoder?

Ich habe ( als Märklinbahner ) ja eine etwas eingeschränkte Blickrichtung. Will sagen, ich interessiere mich bisher nur für die Multiprotolldecoder, mit denen ich in einer Motorola-Umgebung fahren kann. Die Bezeichnung für den Viessmann 5246 wäre bei Kuehn T145 (wenn der einen Stecker für die NEM Schnittstelle 8pol. haben soll wäre das der T145P). Ich entnehme aber eigentlich Deiner Signatur, dass Du mit DC - Modellbahn arbeitest. Dann sollte doch eigentlich DCC das richtige Protokoll sein ?

Ich bitte Dich daher zu diesen Decodern direkt mit Kuehn in Verbindung zu treten. Denn der hat wunderbare DCC-Decoder mit geradezu winzigen Abmessungen dabei (dagegen ist ein 1Cent-Stück groß).

Du kannst hier mal in seine  Homepage reinschauen.... Allerdings ist er wohl jetzt gerade in den verdienten Sommerurlaub abgefahren, sodass Du in den nächsten 3 Wochen wohl nicht mit ihm in Verbindung kommen kannst.

Aber:  Gut Ding will Weile haben !

Oh, jetzt habe ich gerade dort über den hier gelesen:

Der neue lastgeregelte Mini-Decoder N025 bietet 0,7 Ampere Motorstrom und ist mit Abmessungen von 11,4 x 8,8 x 3,3mm sogar kleiner als der Decoder N020. Und jetzt kommt das Tollste: der ist sogar auch Motorola-fähig. Das ganze Ding ist gerade noch 1 cm² gross und 3mm dick. Wahnsinn, wenn ich mir die Grösse meiner Wurstfinger ansehe !!!

Also das ist wirklich ein interessanter Decoderhersteller.

Viel Spass beim Experimentieren.... Ich hatte bei Kuehn übrigens noch keinen einzigen Ausfall. Zwei Decoder in meinen Maschinen entstammen der ersten Testreihe, die Fa. Viessmann zum Ausprobieren bekam und sie werkeln immer noch gut vor sich hin....

Gruss

Bernd (Michaelsen)  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 06. Juli 2004, 07:49:03 »
Hallo Andreas

In Antwort auf:

Lieferzeit der Kühn-Decoder: 9 Tage, zu fairen Versandkosten.

Ich warte jetzt die 6. Woche auf meine bestellten Kühn-Decoder, ob da der Händler etwas verlauert hat - kommt mir etwas komisch vor.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gian Bott

• Gast
« Antwort #18 am: 06. Juli 2004, 09:08:20 »
Lieber Hermann,

Ich habe vor über einem Jahr einmal einen Kühn-Decoder direkt bei Kühn bestellt, um auch diesen zu testen, bevor ich mich dann für das Selectrix-Decoderformat entschied. Der Decoder ist bis heute nicht gekommen. Diese Erfahrung deckt sich leider mit vielen Berichten auch in anderen Foren, Kühn mag ja gute Decoder herstellen, aber Lieferungen sind ein Glücksfall .  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #19 am: 06. Juli 2004, 09:33:51 »
Hallo Bernd,

In Antwort auf:
 Der neue lastgeregelte Mini-Decoder N025 bietet 0,7 Ampere Motorstrom und ist mit Abmessungen von 11,4 x 8,8 x 3,3mm sogar kleiner als der Decoder N020. Und jetzt kommt das Tollste: der ist sogar auch Motorola-fähig.

Als Vergleich, der 1 Ampère Multiprotokoll-Dekoder von Rautenhaus bietet DCC und Selectrix mit einer Grösse von 13,8 x 9 x 1,8 mm. Häuffig ist gerade beim Einbau in ältere Loks die Decoderhöhe das wichtigste Mass, damit nicht gefräst werden muss. So habe ich den Rautenhausdecoder schon unter das Dach des Führerstandes meiner RhB 107/108 Dampfloks geklebt, ohne dass diese auffallen. Der Fahrtwind sorgt dann noch für eine gute Kühlung. Der Lopi hat gegenüber den beiden Decodern von Kühn und Rautenhaus geradezu "elefantöse" Abmessungen !    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 06. Juli 2004, 11:18:01 »
Hallo Gian !

In Antwort auf:
 unter das Dach des Führerstandes meiner RhB 107/108 Dampfloks geklebt, ohne dass diese auffallen. Der Fahrtwind sorgt dann noch für eine gute Kühlung.

Das ist ja eine tolle Montagestelle. Mit Kühlung ! Da solltest Du dann aber vielleicht nicht unbedingt ein Sommer-Diorama drum herum gestalten.

Spass beiseite, die Temperaturfrage wird wirklich häufig ausser Acht gelassen. Beim letzten HAMST hatte ich eine schöne rote Schweizer Lok (Ae 6/6) dabei:

Als dann das Essen kam, fuhr ich sie auf das Abstellgleis, wo schon zwei andere gross dimensionierte Schweizer Modelle warteten. Leider ist der Fahrtregler der IB dann nicht auf 0 sondern auf 1 gestanden, sodass die Lok während des gesamten Abendessens und auch danach noch immer versucht hat, die anderen vom Gleis zu schieben ( erfolglos  ). Sie ist recht warm geworden, hat diesen "Einsatz" aber völlig unbeschadet überstanden. Ein österreichische Maschine (ÖBB-Version einer E 94) eines Insiders hat bei einer ähnlichen Gelegenheit ihr Dach in Wellen gelegt und ist dann wohl "abgeraucht"....

Also: Metallgehäuse und Märklin, das brennt nicht gut !!

Herzlichen Gruss in die Schweiz

Bernd (Michaelsen)    

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 06. Juli 2004, 11:29:06 »
Hallo Hermann, hallo Gian,

ich habe mir bei H. Kühn per e-mail auch einen Dekoder (der ganz kleine 25) bestellt. als nach etwa 3 Wochen noch keine Reaktion kam, habe ich die Bestellung nochmal  per Fax an Herrn Kühn gesendet.

Etwa 3 Tage später bekam ich einen Anruf von H. Kühn persönlich, da hat er sich für die etwas längere Lieferzeit entschuldigt, und mir mitgeteilt, daß der Dekoder versandt worden ist.

Am darauffolgenden Tag hatte ich ihn in den Händen.

Ich habe den Dekoder in eine Märklin HO V100 eingebaut, allererste Sahne.    
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Gian Bott

• Gast
« Antwort #22 am: 06. Juli 2004, 12:26:26 »
Hallo Bernd,

In Antwort auf:
 Also: Metallgehäuse und Märklin, das brennt nicht gut !!

Die abgebildete Dampflok hat ebenfalls ein Metallgehäuse und ist nicht von BEMO sondern von einem leider Konkurs gegangenen Schweizer Hersteller (STL). Ich habe noch 3 Stk. mit untersch. Nummern ergattern können, zu einem sehr günstigen Preis.

Dein abgebildetes SBB-Modell hat sogar das Wappen von Zürich . Das mit der Fahrstufe 1 habe ich auch schon erlebt, ohne folgen. Ich hörte nur ein leichtes summen und musste lange suchen bis ich die "schleichende" Lok fand.

Noch etwas zu Kühn. Scheinbar hat Kühn den Fax besser im Griff als die elektronische Post  .  

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #23 am: 06. Juli 2004, 14:56:07 »
Hallo Bernd, Gin-A und alle anderen,

ich bin ebenfalls Kühn-geschädigt. Keine Antworten auf technischen Fragen; deshalb auch kein Dühn-Decoder in meinen Loks.

Bernd mich würde interessieren, wie Du mit dem Service zufrieden bist und ob Du Dir Deine Erkenntnisse selbst erarbeitest. Ich habe dafür keine Zeit, da voll im Berufsleben und möchte doch an Informationen gelangen, vor ich ein Produkt kaufe.

Viele Grüße
Rupert  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 06. Juli 2004, 21:51:07 »
Hallo Rupert !

In Antwort auf:
 mich würde interessieren, wie Du mit dem Service zufrieden bist  

Ja Rupert , das ist so eine Frage....  Eigentlich überhaupt nicht!  Auch ich gehöre zu den Leuten, die bei Kuehn Decoder bestellt haben und nicht beliefert wurden. Ich glaube, Gian hat vollkommen recht mit seiner Bemerkung, dass Kuehn das Fax besser im Griff hat, als das Internet.

Bevor er in den Urlaub fuhr, ist er auch darauf hingewiesen worden, dass es  sehr schade ist, dass er sich mit seiner Kommunikationsschwäche ein blendendes Produkt kaputtmacht. Ich denke und hoffe, da steht Besserung an.

Was "meine" Erkenntnisse betrifft, so musste ich mir die nicht alle selbst erarbeiten, einige aber schon. Ich hatte vor zwei Jahren auf der Messe in Nürnberg Herrn Kuehn kennenlernen können (besser gesagt kurz mit ihm sprechen können). Kurz darauf habe ich von den ersten T145, die Viessmann zum Testen bekam, zwei zum Test in meinen Maschinen zur Verfügung gestellt bekommen.

Da schon damals eine ausserordentlich gute Beschreibung den Produkten beilag, habe ich die Decoder eingebaut und damit "herumgespielt"...
Zum Beispiel habe ich den Decoder mal in eine alte Lok von Märklin mit Allstrommotor (AC-Motor mit Feldspule mit 3poligem Anker) eingesetzt, wo er seine Arbeit (allerdings ohne Lastregelung) allerbestens verrichtete. ( Nachlesen ? ) Später habe ich dann diesen Motor mit Permanentmagnet als Feld umgebaut und mit 5poligem Anker versehen und den gleichen Decoder dann als lastgeregelten Decoder für Gleichstrommotoren eingesetzt. Ergebnis wieder prima. Inzwischen läuft der Decoder auch in einer 232 von Roco. ( Nachlesen ? ) Da kam ich kaum noch zum Probieren, weil das isses ja: Du steckst den Decoder in die Lok und sie läuft bestens. Was Du dann noch machst ist eigentlich höchstens FEINSCHLIFF. Last not least habe ich einem schönen VT04.501 von Piko das perfekte Laufen in einer Märklinumgebung mit zu grossen Steigungen beigebracht, weil mir der Triebwagen von aussen sehr gut gefiel ( Nachlesen ? ). Das war wegen des nicht so tollen Motors schon anspruchsvoller.... Und so kommt man zu Erfahrungen. Ich empfinde das als ganz reizvollen Teil unseres Hobbies, nicht alles so konsumieren, wie es uns verkauft wird, sondern selbst auch mal Hand anzulegen....

Im Märklin-Insider-Forum war auch ein guter Testbericht über den T145. Zwei Insiderkollegen sind als Betatester von Kühn verpflichtet worden und einige der neuen Features des Decoders beruhen auf Ideen aus dieser Runde.....

Zur Lieferung: Ich hatte natürlich das Glück, von einer Sammelbestellung zu hören, inzwischen ist da schon in Insiderkreisen die 2. Sammelbestellung gelaufen und da habe ich zugeschlagen. Ich ärgere mich nur, dass ich nicht ein paar mehr geordert habe, denn der Preis war unglaublich gut... ( Ich habe den Preis schon mal grob angerissen, werde das aber nicht wiederholen, weil einer der Betatester hier natürlich mitliest und mir auf die Zehen tritt.... )

Wenn der Testbericht interessiert, vielleicht stellt unser Freund ihn ja hier mal ein.....

Herzlichen Gruss

Bernd (Michaelsen)    

Robert Reinartz

• Gast
« Antwort #25 am: 07. Juli 2004, 16:05:02 »
Hallo zusammen,
nach ca. 6 Wochen habe ich die 3, per E-Mail bestellten Decoder nun bekommen.
Die Firma Kühn existiert also doch noch!
Etwas längere Lieferzeit scheint wohl normal zu sein.
Nach dem Einbau werde ich über Alsheimer und Co. berichten.
Bis dann,

Offline brandscheid

• Junior-Mitglied
« Antwort #26 am: 07. Juli 2004, 19:14:24 »
Hallo Bernd

Gerne stelle ich auch hier den Testbericht von Michael und mir ein. Allerdings ist die Funktionsbeschreibung nicht mehr aktuell. Denn wie du weist ist mittlerweile, dank der Beta-Tester, naja eigenlob stinkt, schon die zweite neue Softwaregeneration im Mapping seit dem Testbericht drin.
Wie z.b. Rangierlicht über F4 Rangiergang, einen F1/F2 Ausgang gleichzeitig an bei F0, usw.

Viel Spass beim lesen.

Ach eins noch. Herr Kühn hat Besserung gelobt bezüglich Mail Bearbeitung nach seinem Urlaub. Etwas GEduld sollte man immer noch haben, denn er ist ein Ein Mann Betrieb.

Gruß Walter  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß vom Dampf - Junkie Walter

Märklin H0
Tamse
Primär DCC Fahrer

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #27 am: 08. Juli 2004, 13:54:22 »
Hallo Bernd,

zunächst vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Es ist mir klar, daß gewisse Dinge selbst erarbeitet werden müssen. Aber auf grundlegende Fragen sollte schon geantwortet werden.

Verstehen kann ich Kühn nun, da ich weiß, daß es sich hier um eine 1-Mann-Show handelt. Nur ein gewisser Service wird heute nun einmal erwartet, mag das Produkt noch so gut sein.

Viele Grüße
Rupert  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 08. Juli 2004, 14:20:44 »
Hallo Rupert !

In Antwort auf:
 ...ich weiß, daß es sich hier um eine 1-Mann-Show handelt. Nur ein gewisser Service wird heute nun einmal erwartet, mag das Produkt noch so gut sein.

Du hast vollkommen recht ! Ich bin sogar der Meinung, so gut kann ein Produkt garnicht sein, dass ein Kunde sich so behandeln lassen muss.

Ob das nun Kühn ist, oder Märklin: Alle Firmen, die sich in einem Hobbybereich behaupten wollen, müssen sich bemühen, eine Kundenbindung aufzubauen, wenn sie überleben wollen.

Man stelle sich mal vor, unser  grosser Chef und Programmierer hätte sich bei der Version 7, mit der man ja schon ganz gut leben konnte, einfach zurückgelehnt und auf E-Mails nicht mehr geantwortet.....
Sicher hätte er inzwischen die Hälfte seiner Kunden verloren. Bei dem beispielhaften Verhalten von PP und seinen Betatestern hat er aber Tausende von Werbeträgern für das tolle Produkt aufgebaut !!!

Merke:  Ein unzufriedener Kunde bringt mehr Negativpublicity als eine Werbekampagne für viel Geld beseitigen kann . Da isses doch schon besser, wenn lauter zufriedene Kunden überall postive Werbung treiben...

auch zufriedene Grüsse

Bernd, einer vom  HAMST

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #29 am: 08. Juli 2004, 15:37:50 »
Hallo Bernd,

wie recht hast Du! Die billigste Werbung sind zufriedene Kunden, selbst wenn in einer großen Gemsinschaft einige Meckerer darunter sind.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)