Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Anschluß von Weichen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Anschluß von Weichen (Gelesen 2246 mal)
Chris Sch.
Mitglied
Anschluß von Weichen
«
am:
10. Juli 2004, 15:00:49 »
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Anschluß von Weichen an den Decoder 5211 von Viessmann.
Ich habe mich erst in der späteren Bauphase meiner Anlage entschlossen WinDigipet einzubauen. So habe ich neben der Software auch Dekoder sowie Rückmeldemodule gekauft und eingebaut. Bei den Rückmeldemodulen habe ich auch keine Schwierigkeiten gehabt. Nur mit den Dekoder, hmm. Ich habe als ich die Anlage aufgebaut habe alle gelben Leitungen der Weichen auf einen Klemmplatz zusammengefasst. Und die blauen Drähte einzeln auf Reihenklemmen ,von wo ich sie später zu den Schaltern abgreifen wollte. Nun aber habe ich die blauen Drähte an den Dekodern angeschlossen. Nur kann ich den Klemmpunkt zwischen rt und gr vom Dekoder dort wo der gelbe Draht angeschlossen werden soll auf meine Sammelschiene der gelben Drähte von den Weichen legen?
Oder muß ich nun immer eine sep. gelbe Leitung zu der jeweiligen Weiche legen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Chris
Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Anschluß von Weichen
«
Antwort #1 am:
10. Juli 2004, 15:14:06 »
Hallo Cris,
die Weichendecoder arbeiten mit einer Gleichspannung die über einen Brückengleichrichter erzeugt wird! Daher geht es nicht alle gemeinsamen gelben Leitungen zusammen zulassen, du musst mindesten die 4 Weichen die zusammen an einen Deocder liegen 1x einspeisen,
anders wird es glaube ich nicht funkionieren! Oder falls es nicht zuviel Arbeit macht alle Weichen einzeln :-)
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
B.Michaelsen
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Juli 2004, 15:35:14 »
Hallo Chris !
In Antwort auf:
Oder muß ich nun immer eine sep. gelbe Leitung zu der jeweiligen Weiche legen?
gehe ich fehl in der Annahme, dass Du ein Motorola (Märklin)-System betreibst... Es ist immer sehr hilfreich, wenn der Leser vorher weiss, was da für eine Modellbahn läuft. Da Du aber den 5211 erwähnst, sollte das so sein !
Du solltest auf jeden Fall alle drei Drähte des Decoderausganges (rot,gelb,grün) zu jeder Weiche verdrahten. Wenn überhaupt, dürften nur die vier gelben Drähte der Weichen zusammen gekoppelt sein, die an einem Decoder laufen. Wenn Du den 5211 verwendest, solltest Du dem allerdings
unbedingt
eine Fremsspannung zuführen (Lichttrafo oder besser Lichttrafo über Power-Modul).
Bei anderen Decodern (z.B. Littfinski ) würde das mit den vier verbundenen gelben Drähten garnicht funktionieren, also mach es von Anfang an richtig, dann geht´s nachher auch, wenn Du mal was änderst.
Gruss
Bernd, einer vom
HAMST
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis
Chris Sch.
Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. Juli 2004, 18:02:56 »
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Nun dann werde ich wohl wieder Strippen ziehen dürfen.
Danke
Chris
Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30
Gian Bott
Gast
«
Antwort #4 am:
10. Juli 2004, 21:56:03 »
Hallo Cris
Leider braucht auch die digitale MOBA viele Strippen, 2 alleine genügen leider nicht
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch