Autor Thema: Noch ´nen Vorschlag für die Version 9.0  (Gelesen 2503 mal)

Offline B.Michaelsen

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Noch ´nen Vorschlag für die Version 9.0
« am: 11. Juli 2004, 22:27:31 »
Wenn man in einem Fahrplan eine manuelle Aktion ausführen muss -- z.B. Lok abkuppeln oder Standbeine des Goliath ausklappen, oder Last am Goliath anhängen oder oder -- wäre es doch recht hilfreich eine Funktion einbinden zu können, die den Fahrplan unterbricht, bis der manuelle Eingriff erledigt ist.

Eine Abfrage   Weiter ? (Ja,Nein)  könnte das Ende des Eingriffs signalisieren, sodass der Rechner dann den FP weiterlaufen lassen kann. Das würde ermöglichen, kleine Spezialfahrpläne zu machen, die richtig viel Spielspass in den Ablauf bringen ....

Geht sowas nicht relativ einfach zu machen ????

fragende Grüsse

Bernd (Michaelsen)  
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Offline Hermann Hafner

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Re: Noch ´nen Vorschlag für die Version 9.0
« Antwort #1 am: 12. Juli 2004, 06:12:40 »
Hallo Bernd

Diesen Vorschlag zum Kurzunterbruch eines Fahrplanes würde ich auch sehr begrüssen.

Bis jetzt habe ich für solche Aktionen im FPL lange Zeitabschnitte eingefügt um sicher zu gehen, dass ich die Aktion beendet habe bevor die nächste FPL-Zeile gestartet wird. Meistens hat man ja dann viel Zeit übrig und muss dann warten, bis im FPL die Zeit für das Ausführen der nächsten Zeile erreicht ist.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
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Offline Dietloff

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Re: Noch ´nen Vorschlag für die Version 9.0
« Antwort #2 am: 12. Juli 2004, 10:24:08 »
Hallo Herr Michaelsen,

um Ihre Anforderung zu erfüllen, können Sie den FPL doch bereits heute über das "grüne Viereck" anhalten und später an gleicher Stelle wieder fortführen. D.h. alle noch fahrenden Züge beenden ihre FS und warten auf "Wiederinbetriebnahme" von gleicher Stelle.
Da ein FPL ja ein in sich geschlossenes "Gesamtkunstwerk" darstellt und jeder Ablauf dediziert vom User vorgegeben ist, finde ich es zu "fehlerträchtig", wenn man EINZELNE FPL-Zeilen manuell anhalten könnte. Zumal auch dann für alle nachfolgenden FPL-Zeilen ein zeitlicher Puffer eingeplant sein müsste, damit nachher die Züge nicht in den FPL-Puffer laufen.
Ansonsten finde ich die Variante von Hermann am sinnigsten, entsprechend Zeit für "handwerkliches" mit einzuplanen und somit den FPL erst gar nicht anhalten zu müssen.

Oder habe ich Ihre Anforderung nicht richtig verstanden?

Grüsse

Rüdiger Dietloff  

Offline Hermann Hafner

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Re: Noch ´nen Vorschlag für die Version 9.0
« Antwort #3 am: 12. Juli 2004, 14:23:37 »
Hallo Rüdiger

Ich glaube, Du hast Bernd's Idee etwas missverstanden. Sicherlich meinte er, den gesamten FPL aus einer FPL-Zeile heraus zu stoppen und gleichzeitig ein Feld für die Fortführung des FPL einzublenden, damit man weiss, dass der Unterbruch willkürlich vom FPL ausgelöst wurde.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
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Offline B.Michaelsen

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Re: Noch ´nen Vorschlag für die Version 9.0
« Antwort #4 am: 13. Juli 2004, 01:22:45 »
Danke, Hermann !

 
In Antwort auf:
 der Unterbruch willkürlich vom FPL ausgelöst wurde.
 



So ist das . Ich habe erfreulicherweise sehr häufig Zuschauer und Modellbahnfreunde zum Spielen an meiner MoBa. Da wird dann gefachsimpelt usw...

Wenn nun im Fahrplan ein manueller Eingriff erforderlich ist, soll der FP stoppen und zur Ausführung auffordern. Das hat den Vorteil, dass man nun nicht gespannt wie ein Flitzbogen jede Zeile des Fahrplans mitverfolgen muss, um ja nicht den Punkt zu verpassen, an dem jetzt eingegriffen werden muss.

Darauf weist mich dann ein kleines Window hin, in dem (im besten Falle mit Begleittext : Bitte jetzt XXXXX vornehmen !) auf den genau jetzt erforderlichen Eingriff hingewiesen wird.

Mit der Bestätigung, dass der manuelle Eingriff fertig ist, wird der FP wieder gestartet. (Zu den seligen Basic-Zeiten war das ein einfacher WAIT-Befehl. Programmiertechnisch kann es eigentlich kein Problem sein. )

Natürlich gibt es die o.a. Workarounds. Man könnte ja auch gleich zwei Fahrpläne machen (einen vor und einen nach dem Eingriff) aber das sind ja nun keine sehr eleganten  Lösungen.

Übrigens kenne ich WD-Anwender, bei denen sowas angebracht wäre, weil das Abkuppeln auszutauschender Loks dort regelmässig zu Hektik und Stress führt . Daher unterbleiben dann solche Manöver, obwohl sie das Salz in der Suppe mancher langweiliger Fahrpläne wären.... ( )

Grüsse

Bernd  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Karlheinz Battermann

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Re: Noch ´nen Vorschlag für die Version 9.0
« Antwort #5 am: 13. Juli 2004, 16:43:00 »
Hallo Bernd,
nach Deiner obigen Erklärung ist Dein Wunsch ein wenig vertändlicher geworden.
Ich finde diesen Vorschlag auch sehr gut und ich glaube, dass die Umsetzung für Peter nicht so schwer sein dürfte.
Ein Eintrag in dem FPL ("FPL stoppen" oder ähnlich) in der betreffenden FPL-Zeile, gekoppelt mit einem kleinen sich öffnenden Fenster, einem erklärenden Text und den beiden Buttons "FPL weiter" und "FPL Abbrechen", würde sehr benutzerfreundlich sein und das geschilderte Problem auf elegante Weise lösen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Hubert Vogelbacher

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Re: Noch ´nen Vorschlag für die Version 9.0
« Antwort #6 am: 15. Juli 2004, 19:59:02 »
Hallo Gerd

Ein Kleiner Tipp zu dieser Situation.

Den Fahrplanpuffer so klein halten, dass sich keine Züge Überholen können, bei mir Puffer 3.

Wenn die Lok an die Stelle kommt, an der etwas zu Erledigen ist, das Zeit in Anspruch nimmt, sollte diese von WD angehalten werden, danach ruft man die Lok manuell am Fahrpult auf. Nun kann diese von WD nicht gesteuert werden. Wenn die Arbeit- Änderung fertig ist, beschleunigt man die Lok und gibt diese wieder frei, indem eine andere, nicht vorhandene Lok am Fahrpult aufgerufen wird.
In dieser Zeit sollte aber die Fahrstrasse, in der sich die Lok befindet nicht aufgelöst werden, so dass das Einfahren ins Gleis blockiert bleibt. Die Fahrstrasse sollte erst freigegeben werden, wenn die Fahrt manuell fortgesetzt wurde.
Zum Beispiel manuell auf Zielkontakt fahren, oder beschleunigen und WD nimmt die Lok am nächsten Kontakt mit der Steuerung wieder auf.
So bleibt die Lok stehen und wartet bis Sie sich um sie kümmern. Der FP wenn alles etwas zu langsam geht, wird gestoppt wenn der Puffer voll ist.
Also an dieser Stelle etwas mehr Zeit zum Werkeln in den FP eintragen und die Züge über das Nachbargleis im FP eintragen.
Ich hoffe mein Tipp sagt Ihnen zu.
 
Gruß aus dem Schwarzwald
Hubert

Offline B.Michaelsen

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Re: Noch ´nen Vorschlag für die Version 9.0
« Antwort #7 am: 16. Juli 2004, 11:51:43 »
Hallo Hubert !

Klar gibt es Workarounds für das Problem..... Da sind mir ja auch bisher schon welche eingefallen.

Aber da ich von WinDigipet gewohnt bin, das dieses hervorragende Programm praxisbezogene Probleme  elegant und optimal  zu lösen imstande ist, hoffe ich auf eine solche Möglichkeit.

    Ich könnte ja auch jedes Mal den Stecker aus der Steckdose ziehen.

Ein weniger alberner Vorschlag wäre, hier mit zwei Fahrplänen zu arbeiten. Der zweite würde erst gestartet, nachdem der manuelle Eingriff fertig ist.

Aber nochmals: eine  originäre Lösung  wäre schon besser....

lächelnde Grüsse

Bernd (Michaelsen)  
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