Autor Thema: RM-Module  (Gelesen 2750 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
RM-Module
« am: 12. Juli 2004, 09:23:00 »
Frage von einem kompletten Neuling:
Ich habe die IB und möchte jetzt Rückmeldungen einbauen. Mein Fachhändler rät von S88 ab, da ggf. unzuverlässig, und rät zu LocoNet. Dazu habe ich aber in der Programm-Doku nichts gefunden. Wie erkennt das Programm solche RM-Module? Und was ist generell bei komplettem Neuanfang die beste Methode? Ich schätze, daß ich so auf 60 Abschnitte kommen werde.

Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Gian Bott

• Gast
Re: RM-Module
« Antwort #1 am: 12. Juli 2004, 09:39:26 »
Hallo Oliver L.

Endlich einmal ein Fachhändler der meiner Meinung nach richtig berät  .

Für WDP spielt es keine Rolle, ob die RM über den s88 oder den LoconetBus gemeldet werden. Wichtig zu wissen ist, dass bei einem gemischten Betrieb s88 Module automatisch die Adressen 1 bis max. 31 bekommen. Bei Loconetmodulen muss die Adresse mit der IB Programmiert werden. Auch bei Neubeginn ohne s88 BUS würde ich für die Loconetmodule Adressen über der Nummer 10 vergeben, man weiss ja nie was in Zukunft noch evtl. am s88 BUS Anschluss angeschlossen werden kann (z.B. Gerd Bolls Strommessanzeigemodule).

Über Vorteile der Systeme wurde hier im Forum schon viel diskutiert und über die Suchfunktion mit dem Begriff "Loconet" sollte einiges zum Vorschein kommen.

Für weitere Fragen (z.B. Verdrahtung des Bus usw.) stehe ich auch über e-mail oder private Nachricht zur Verfügung, weil sonst das meiste nur Wiederholungen des früher schon geschriebenen wären. Eine Web-Adresse mit Infos über den von mir verwendeten GM-Baustein ist http://www.bluecher-elektronik.de . Mit diesem Baustein am Loconet habe ich wirklich keine Probleme, nur hat leider der gut beratende Fachhändler nichts davon, weil man die Bausteine direkt beim Hersteller erwirbt .    

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Juli 2004, 10:08:11 »
hallo Oliver

Habe einen Tip für dich.

Lese mal alle Beiträge ab dem Thread 5183 und 8570. Dazu noch alle genannten Links, die darin angeführt sind. Ich denke, daß du dann etwas mehr informiert bist, wie es im Moment der Fall zu sein scheint.  
 Ich persönlich habe auf meiner Anlage seit dem Umbau von S88 zu Loconet keine Probleme mehr mit Blinklichtern, Lichtorgeln usw.  

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 12. Juli 2004, 13:57:09 »
Hallo Oliver,

ich habe ebenfalls die IB und von Anfang an die Loconet-Module (Uhlembrock 63350) im Einsatz. Bisher läuft alles tadellos. Die Rückmeldungen erfolgen sehr schnell, Störeinflüsse gibt es nicht. Zudem wollte ich bei der Digitalisierung möglichst die Artikel eines Herstellers verwenden, um hier evtl. späteren Problemen vorzubeugen.

Viele Grüsse,

Andreas

Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Juli 2004, 15:20:48 »
Hallo Oliver,
wirklich aussagekräftig kann man das nur beantworten, wenn man weiß mit was für einem System Du fährst, daher wäre es sehr hilfreich wenn Du Dein Profil vervollständigen würdest.

Ansonsten ist es eine Preisfrage. Ich habe nachfolgend mal ein paar Preise pro RMK aufgelistet:

Loconet Uhlenbrock

2-Leiter-Gleichstrom 8,12 € x 60 = 487,20 €
3-Leiter-Wechselstrom 2,99 € x 60 = 179,40 €

S88 Viessmann

2-Leiter-Gleichstrom 4,60 € x 60 = 276,00 €
3-Leiter-Wechselstrom 2,67 € x 60 = 160,20 €

Du siehst also, sind gewaltige Preisunterschiede drin, insbesondere beim 2-Leiter-System wo mir bisher noch niemand die Vorteile erklären konnte die diesen Mehrpreis für Loconet rechtfertigen.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 12. Juli 2004, 21:25:52 »
Hallo Marcus,

In Antwort auf:
 insbesondere beim 2-Leiter-System wo mir bisher noch niemand die Vorteile erklären konnte die diesen Mehrpreis für Loconet rechtfertigen

1. Die absolut einfache und störunempfindliche Verdrahtung (bis 100 m´ Länge) unter der Anlage mit 6-pol. Telefonkabel und Westersteckern (einfach selber zu machen auf genaue Länge).
2. Zusatznutzen des gleichen Loconet-Bus für Handregler wie Fred (z.B. durch in gleichmässigem Abstand am Anlagenrand angebrachte Steckdosen)
3. Jedem Modul kann eine eigene Adresse zugeordnet werden.
4. Die Ansprechempfindlichkeit jedes Gleisanschlusses lässt sich programmieren. So werden Achswiderstände von 22 kOhm. bei HO-Bahnen sowohl mit der Hilfsspannung als auch mit der Gleisspannung sicher erkannt. Die Empfindlichkeit kann bei N-Bahnen wegen des geringeren Achsdruckes erhöht werden. Bei Bahnen größerer Spurweiten (O, I, G) kann die Empfindlichkeit wegen des höheren Achsdruckes und der bei Gartenbahnen vorhandenen Feuchtigkeit vermindert werden. Durch den in der Software des Moduls implementierten intelligenten Auswertealgorithmus und den Synchrongleichrichter ist der GBM auch bei hoher Empfindlichkeit extrem störsicher (Blücher Modul).
5. Anzugsverzögerung für jeden Gleis-Anschluss separat einstellbar (Blücher).
6. Abfallverzögerung für jeden Gleis-Anschluss separat einstellbar (Blücher).
7. Verhalten beim Ausfall der Gleisspannung oder eines Kurzschlusses einstellbar (Blücher), z.B.
- Überwachung mit einer Hilfssspannung
- Einfrieren der Besetztzustände
8. Das Preis- Leistungsverhältnis des Blücher-Moduls ist bei Berücksichtigung der Möglichkeiten konkurrenzlos. Kein Gleisbesetztmelder der Konkurrenz bietet diese Vielfalt von Programmiermöglichkeiten, die Verwendung von verschiedenen, günstigen Interface-Aufsteck-Modulen (Loconet, s88, Lenz) und die Anzeige der Besetztzustände auf dem Board!
9. Der Blücher-Baustein gibt es auch als Bausatz
Vergleich:

In Antwort auf:
 Loconet Uhlenbrock
2-Leiter-Gleichstrom 8,12 € x 60 = 487,20 €
S88 Viessmann
2-Leiter-Gleichstrom 4,60 € x 60 = 276,00 €

Loconet Blücherbaustein Bausatz
2-Leiter-Gleichstrom 6,47 € x 60 = 388,20 €

Ich hoffe, die aufgezeigten Vorteile des Loconet-Buses mit Blücher Bausteinen genügen.    

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 12. Juli 2004, 22:01:21 »
Hi Gian,

kann es mir nicht verkneifen und bei allem Verstaendnis fuer die Bluecher Baugruppen, die ja  bei der Qualitaet und Funktionalitaet soweit in Ordnung sind, meine ich, dass die Booster-Ueberwachungs-Baugruppe ueberteuert ist.:(
Da wuerde ich Gerd´s Anzeige aber vorziehen, und falls eine Anzeige in WDP gewuenscht wird, eine oder zwei s88 Baugruppe(n) in der Naehe der IBox plazieren - obwohl ich eigentlich kein Freund des s88-Busses bin

Wenn ich einige Booster-Ueberwachungs-Baugruppen betrachte, meine ich, hiermit will man schnell gutes Geld verdienen - Booster-Ueberwachung ist ja zur Zeit ueberall aktuell.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Eigentlich muessten diese Beitraege ins Stammtisch-Forum, aber die Moderatoren werden´s schon richten.

nochmals Gruesse

Karl        
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 12. Juli 2004, 23:36:46 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
kann es mir nicht verkneifen und bei allem Verstaendnis fuer die Bluecher Baugruppen, die ja bei der Qualitaet und Funktionalitaet soweit in Ordnung sind, meine ich, dass die Booster-Ueberwachungs-Baugruppe ueberteuert ist.:(.  Da wuerde ich Gerd´s Anzeige aber vorziehen, und falls eine Anzeige in WDP gewuenscht wird, eine oder zwei s88 Baugruppe(n) in der Naehe der IBox plazieren - obwohl ich eigentlich kein Freund des s88-Busses bin  

Wir sprechen hier von RückmeldeModulen, nicht von Boosterüberwachungen, da muss ein Missverständnis vorliegen .

Diese Anzeigen von Gerd Boll habe ich in Betrieb - völlig genügend und gut. Deshalb meine Empfehlung die Adressen 1-10 am s88 Bus für solche Dinge zu reservieren und für den Loconet erst Adressen ab 10 vorzusehen.

Der Blücher-Baustein hat aber nichts mit der Boosterüberwachung zu tun sondern ist ein reines GBM-System für "Gleichstromer". Der von Dir gemeinte Booster-Überwachungsbaustein finde ich auch zu teuer und für meine Anlagengrösse auch überflüssig!    

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 13. Juli 2004, 06:36:22 »
Hi Gian,

bitte um Nachsicht, wenn ich etwas vom Thema abgewichen bin. Ehrlich gesagt, war schon etwas muede. Gegen die Bluecher - Baugruppen wie GBM, Interface-Module usw. habe ich auch qualitaetsmaessig und preislich nichts einzuwenden, finde diese auch funktionsmaessig toll. Selectrix ist ja auch nicht gerade billig. Beiden gemeinsam, hierbei Selectrix und Loconet, ist aber die Zuverlaessigkeit, bei der Architektur und Einfachheit der Verschaltung. Aber als ich die Ueberwachungs-Baugruppe sah und dessen Preis, ist mir ein Schreck durch die Glieder gefahren und konnte es nicht lassen, hierueber meine Meinung kundzutun. Ausserdem wird bei dieser Baugruppe (optoentkoppelt) noch ein Rueckmeldemodul irgendeiner Art, evtl. zusaetzlich, erforderlich, wobei der Preis fuer eine Ueberwachung sich noch mehr erhoeht.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl